Beratung Gehäuse

HeinzNurgmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beratung Gehäuse

Hei,

ich will mir bald einen neuen pc kaufen (min 1300€, auch mehr möglich) und bin momentan an dem punkt, wo ich so viel über gehäuse recherchiert habe, dass ich verwirrter bin als vorher :D

erstmal als info: ich habe einen macho rev. a und mehrere festplatten, die ich übernehmen werde, sowie ein laufwerk, was ich nicht wirklich brauche, aber wenns da ist kann es ja nicht schaden :)

eine überlegung die ich hatte war, einen lautlosen PC zu bauen, damit ich nachts konvertieren kann(hmm legale hmm videos von h.264 zu h.265). Passende Option wäre dann der 5820k. Das problem dabei ist, dass ich eine einzimmerwohnung habe (d.h. der PC steht in der nähe von meinem bett) und ich beim einschlafen extrem lärmempfindlich bin (das ticken einer (leisen) ambanduhr stört mich schon). ich vermute nicht, aber gibt es eine bezahlbare option bei der ein computer mit voller CPU-last lautlos ist? (richtung silent base 800 + silent wings 2+ ndh15?)

wenn das nicht funktioniert, dann würd ich das konvertieren vergessen und auf einen i5-6600k gehen. dabei dachte ich an das enthoo pro, den frontlüfter würde ich dann ersetzen und eine led-kette vorne hinter dem mesh einbauen, da es mir sonst zu langweilig aussieht. dann ist das ganze aber schon wieder preislich etwas höher und ich bin mir einfach unsicher, ob sich das ganze noch lohnt. mein momentanes gehäuse, ein thermaltake commander MS1, reicht mir eigentlich auch schon, für bessere staubfilter und antivibrationsgummis würde ich aber mehr hinlegen als die 40€ damals. Ein weiteres Problem beim enthoo pro ist das absurde gewicht, ich bin ab und zu auf lanpartys oder schleppe den PC durch deutschland und da machen sich 6 KG weniger schon bemerkbar(4.5 zu 10.5kg).

Tut mir leid dass das hier eher eine wall of text ohne präzise fragestellung ist, aber ich hoffe das ihr so das grundproblem erahnt und so mir weiterhelfen könnt :) Danke!

AW: Beratung Gehäuse

Wenn du einen leisen PC willst kauf dir gute Lüfter und Kühler, die müssen nicht schnell laufen. Noctuas bei 700-800 U/min sind sehr leise bis fast lautlos
Das Geräusch von guten Lüftern ist nicht unangenehm, auch wenn sie mal auf 900 U/min laufen.
Der Noctua NHD15 ist einer der besten Kühler, die Lüfter können dank dem großen Kühlkörper sehr langsam laufen.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, ich stehe auf Noctuas im Gehäuse, es gibt sicher auch noch andere gute Lüfter.

Zum Entoo Pro kann ich sagen das bei mir die Tür unangenehm vibriert hat, ich bin von Enthoo nicht so sehr begeistert, in meinen Augen ist das ein Blender (auch wenn er nicht sehr viel kostet, eigentlich bekommt man schon was fürs Geld). LianLi Alu-Gehäuse sind von der Qualität etwas völlig anderes, kosten aber teilweise auch mehr. Es fehlen vl. ein paar shiny Features, dafür stimmt aber die Verarbeitungsqualität. Beim Enthoo merkt man schon die Billigproduktion bzw. sieht wo der Arbeiter beim Zusammenbau geschludert hat.

Also ich habe auch das Enthoo Pro, und da vibriert keine Tür. Und die Qualität ist auch keineswegs billig, keine Ahnung woher das kommt. Für 100€ bekommt man ein tolles Gehäuse. Und Enthoo ist nur die Gehäuse-Reihe, die Firma heißt Phanteks.

@TE:
Muss es ein ATX-Board sein, wenn nicht, dann kannst du auch ein kleineres Board nehmen und dementsprechend auch ein kleineres, sprich transportableres, Gehäuse kaufen.
Dann wäre das vielleicht eine Option
https://geizhals.at/silverstone-temjin-evolution-tj08-e-schwarz-sst-tj08-e-a661341.html?hloc=at

Das Silentbase hat ohne Hardware auch schon über 9 kg. Auch kein wirklich mobiles Gehäuse.
Noch eine kurze Frage: Mehrere Festplatten? Alles SSDs? Mit mehreren HDDs würde ich das Ding nicht ständig quer durch Deutschland schleppen. Eine blöde Erschütterung und eine Platte kann beschädigt werden oder gar unbrauchbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

nein, es muss nicht atx sein, aber grundsätzlich stört mich weniger die größe (mein koffer ist SEHR groß), sondern das gewicht, was ja durch kleinere boards nicht besser wird, da die komponente trotzdem alle drin sind

Das Enthoo Pro ist größer als ein normales Midigehäuse, eher ein kleiner bigtower, für Wasserkühlung gedacht. Und meine Erfahrungen stammen von einem weissen Enthoo Pro, welches mir gehörte. Zum transportieren ist das auf jeden Fall nicht das richtige, das Sichtfenster ist z.B. ein Schwachpunkt.

Vielleicht ist das hier was für dich, klein und kompakt, trotzdem ATX-Format. EIn Kühler vom Format des NHD15 passt auch rein. Es ist komplett aus Alu, das sieht sehr edel aus und wiegt viel weniger als die Stahlgehäuse.

Das Enthoo Pro ist größer als ein normales Midigehäuse, eher ein kleiner bigtower. Und meine Erfahrungen stammen von einem weissen Enthoo Pro, welches mir gehörte. Zum transportieren ist das auf jeden Fall nicht das richtige, das Sichtfenster ist z.B. ein Schwachpunkt.

Vielleicht ist das hier was für dich, klein und kompakt, trotzdem ATX-Format. EIn Kühler vom Format des NHD15 passt auch rein. Es ist komplett aus Alu, das sieht sehr edel aus und wiegt viel weniger als die Stahlgehäuse.

Genau genommen ist es ein Full-Tower, ein Mittelding zwischen Midi und Big ;)
Das Lian Li Case ist erst ab 23. Oktober verfügbar.

danke erstmal für die beiträge, ich recherchier mal etwas weiter
Noch eine kurze Frage: Mehrere Festplatten? Alles SSDs? Mit mehreren HDDs würde ich das Ding nicht ständig quer durch Deutschland schleppen. Eine blöde Erschütterung und eine Platte kann beschädigt werden oder gar unbrauchbar sein.
mehrere festplatten, 2HDDs mit 2 und 3 TB und da wird in zukunft auch noch eine dazukommen (als SSDs sind solche datenmengen ja vollkommen unbezahlbar) und für den neuen werde ich mir auch eine 500GBSSD kaufen.
Bisher ist das mit dem Reisen immer gut gegangen, hatte außenrum um das gehäuse immer unmengen an kleidung zum polstern, die erschütterung die die festplatten "kaputtet" hätte, hätte auch mit mir sachen angestellt bei denen es mir dann um die festplatten egal gewesen wäre, wenn ihr versteht was ich meine :)

Bei mir sind die festplatten lauter ( obwohl gedämmt ) als der komplette Rechner. Gute Lüfter und ein leises Netzteil sind da ein muss.

naja, da die silentsache ja jetzt eher vom tisch ist (fast lautlos ist leider zum einschlafen zu laut), muss er nicht extrem leise sein, da ich immer mit kopfhörern spiele.
trotzdem werde ich mir 2 silent wings und ein e10 holen, damit das ding im idle ohne festplatten beim arbeiten nicht stört

naja, da die silentsache ja jetzt eher vom tisch ist (fast lautlos ist leider zum einschlafen zu laut), muss er nicht extrem leise sein, da ich immer mit kopfhörern spiele.
trotzdem werde ich mir 2 silent wings und ein e10 holen, damit das ding im idle ohne festplatten beim arbeiten nicht stört

Ich hab meine 4 Lüfter eigentlich 90% der Zeit ausgeschaltet. Teilweise dreh ich sie beim Spielen auf, aber auch nur bei BF4 und anderen leistungshungrigen Spielen.
Wenn du die HDDs weglässt, die Lüfter im Idle nicht drehen und du einen leisen CPU-Lüfter sowie eine leise Grafikkarte hast, wirst du das Teil auch nicht mehr hören.

leider absolut nicht zu machen, ich habe momentan 5TB drin und randvoll, bald sollen nochmal 3 rein, dass durch SSDs zu ersetzen würde soviel kosten wie das budget für den gesamten PC ist :D

Zurück