Beratung: Gaming-Monitor

mukkiman

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
Gestern hab ich meinen ersten Rechner selber gebaut, jetzt brauch ich noch einen guten Monitor für den PC!
Ich kenn mich mit Monitoren wirklich Null aus, deswegen frag ich lieber nach bevor ich mir irgend einen Schei... Kauf :)

Preis: max 200€
Grafikkarte: MSI GTX 770 Twin Frozr

Was gibt's denn gutes aufm Markt??

Vielen dank im voraus!
MfG
Mukki

Gestern hab ich meinen ersten Rechner selber gebaut
Glückwunsch! Die erste zusammengebaute Mühle ist immer was ganz besonderes. :daumen:

Was gibt's denn gutes aufm Markt??
In deiner Preiskategorie sind folgende zu empfehlen:

http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips237l-a816023.html
http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Der LG IPS237L ist etwas schneller als der LG IPS235P. Dafür hat er nicht so gute Farben wie der 235P.
Der LG IPS235P ist im Moment der Preis-Leistungsmonitor. :)

Ansonsten gibt es noch den Dell:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieser ist allerdings schon etwas älter, aber immer noch ein guter Monitor.

Referenz IPS-Gaming Monitor wäre der Eizo:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings liegt dieser über deinem Kapital. ;)

Danke für deine Vorschläge! :)

Jop, er ist wirklich mein Baby :) bis auf ein Paar kleinere Komplikationen ist alles reibungslos abgelaufen! Jetzt muss ich ihn nur richtig schön einrichten, denn diesmal soll der PC nicht mit jedem Mist zugemüllt werden! :D

Eigentlich wäre ja der LG235 preislich echt Top, aaaaber painkiller musstest du mir unbedingt den Eizo zeigen?? Ich will ihn jetzt unbedingt haben!!! :D das Teil is ja einfach mal richtig geil!!
Also jetzt muss ich echt nochmal ordentlich nachdenken...

unter den IPS paneln ist der Eizo Foris FS2333 einer der besten für gaming. weil der monitor schnell ist und kaum inputlagg vorweist. nutzen sogar star craft II profis gerne.

Danke für deine Vorschläge! :)
Gerne! :)

Jop, er ist wirklich mein Baby :) bis auf ein Paar kleinere Komplikationen ist alles reibungslos abgelaufen! Jetzt muss ich ihn nur richtig schön einrichten, denn diesmal soll der PC nicht mit jedem Mist zugemüllt werden! :D
Hehe! War bei mir nicht anders. ;) Das mit dem zumüllen hab ich durch 3 HDDs gelöst. 1x Windows + Programme, 1x Spiele und 1x Multimedia. Klappt bis jetzt hervorragend. :)

Eigentlich wäre ja der LG235 preislich echt Top, aaaaber painkiller musstest du mir unbedingt den Eizo zeigen?? Ich will ihn jetzt unbedingt haben!!! :D das Teil is ja einfach mal richtig geil!!
Also jetzt muss ich echt nochmal ordentlich nachdenken...
Höhö! :ugly: Das ist net meine Schuld. Du hast gefragt was es gutes auf dem Markt gibt. Da wollte ich dir den Eizo nicht vorenthalten. :P

Ich habe den Eizo jetzt seit 2 Monaten. Vorher hatte ich irgendeinen Acer 23 LCD. Der Unterschied war wie Tag und Nacht!

Der Eizo ist wirklich TOP.

soso leute :)

hatte mir eigentlich ein ganz klares budget für den monitor von 200€ gesetzt...
aber wenn ich den eizo sehen und lese was ihr schreibt kann ich einfach nicht wiederstehen :)

ICH WILL DIESES TEIL!!!

ich denke mal ich werd ihn mir diese woche noch bestellen!

an dieser stelle vielen dank für eure vorschläge!!

mfg
mukkiman

oder den Dell U2412m 24"

hab ich selber und würde ihn jederzeit nochmals kaufen:
24" mit nem tollen 16:10 Verhältnis (Auflösung 1920x1200), top zum Gamen

was dir halt lieber is, wollt ihn nur mal in den Raum werfen ;-)

Ok!

Also der Dell und der Eizo gefallen mir eigentlich am besten!

Aber die haben beide (falls ich richtig gelesen) 60hz, lohnt es sich nach 120hz zu gucken oder ist der Unterschied so minimal?
Und wie sieht es denn mit dem Format aus? 16:9 oder 16:10? Was ist besser? 16:10 ist breiter oder?
Sorry bin der totale Monitor-Noob :D

MfG
Mukkiman

Aber die haben beide (falls ich richtig gelesen) 60hz, lohnt es sich nach 120hz zu gucken oder ist der Unterschied so minimal?
120/144Hz gibt es nur bei einem TN-Panel. ;) Wenn du mit den ungenaueren Farbabstufungen leben kannst, dann schau dir mal den Asus VG248QE an.

Und wie sieht es denn mit dem Format aus? 16:9 oder 16:10? Was ist besser? 16:10 ist breiter oder?
Hier scheiden sich die Geister. Zumindest bei dem Punkt was besser ist. ;) Bei letzterem hast du 120 Pixel mehr in der Vertikalen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man im Spiel mehr sieht, da dies vom Spiel abhängt. Dafür hast du schwarze Balken bei 16:9 Filmen.

Achso ok!
Hätte schon lieber ein Top Bild!
Dann bleib ich glaube lieber doch beim Eizo, gerade ist mir aufgefallen das der Dell 8ms Redaktionszeit hat, das doppelte vom Eizo!
Da ich viele Shooter spiele wäre der Dell wohl eher ungeeignet...

Ok Jungs, dann weiß ich jetzt glaube ich alles was ich wissen wollte! :)

Vielen dank

is mir au neu, dass 8ms bei nem Shooter zu wenig sind xD

zocke mit dem auch far Cry 3, Battlefield, Metro etc. .... alles schön flüssig ;-)

Und in Punkto 16:10 ... ka was da überhaupt die Diskussion soll, bei Gaming ist dieses Format immer zu bevorzugen, weil man da ganz sicher mehr sieht! :what: ... und allg. ist proportion eines 16:10 ansehnlicher wie die eines 16:9.

Aber najo, kauf dir einen der beiden, sind natürlich beide sehr gut =)

Und in Punkto 16:10 ... ka was da überhaupt die Diskussion soll, bei Gaming ist dieses Format immer zu bevorzugen, weil man da ganz sicher mehr sieht! :what: ... und allg. ist proportion eines 16:10 ansehnlicher wie die eines 16:9.
Wie vieles im Leben ist das Geschmackssache. ;)

...gerade ist mir aufgefallen das der Dell 8ms Redaktionszeit hat. Da ich viele Shooter spiele wäre der Dell wohl eher ungeeignet...

OMG, wie kann ich dann nur Bf3 und diverse andere Shooter auf meinem Dell U2312HM zocken, müsste ja eine reine Ruckelorgie sein. PS: Röhrenmonitore haben gar keine Reaktionszeit ...
Nur mal so als Anmerkung.

Wie vieles im Leben ist das Geschmackssache. ;)

jein ... klar, wenn mans schmal will is 16:9 klasse, aber folgendes Szenario:

immer einen 16:9 besessen -> kaufe 16:10 -> "geiles Format, soo groß" bla bla bla ... so ähnlich wirds wohl fast allen gehen, kann ich mir nich anders vorstellen
immer einen 16:10 besessen -> kaufe 16:9 -> ".... mmmmmh" ... sry, wenn ich mir jetz nen 16:9 monitor danebenstell ... nie wieder! :ugly:

Jaaa, Geschmackssache is es wohl i-wo, aber es gibt Dinge im Leben, wo ich das Argument "Geschmackssache" eher ziehen lass als hierbei ;-) ... 16:10 is größer wie 16:9, isn klarer Fakt und n klares PRO! :daumen:

Ok, das mit dem Format war eine ziemlich dumme Frage von mir... Wollte eigentlich nur wissen welches der Formate nun breiter ist, hätte ich nach kurzem überlegen auch selber feststellen können^^
Jetzt ist mir auch klar das 16:10 besser ist!
Hab mir den Dell den Kusarr empfohlen hat auch genauer angeschaut. Wird sehr oft das IPS-Glitzern und verfärbte Ränder bemängelt...

Kusarr, wie kommst du mit ihm klar? Gutes Bild? Top für Gaming? Allgemeine Meinung?

Wegen der Reaktionszeit: Hab davor ja schon diverse Threads gelesen wo darüber diskutiert wurde ob nun der mit 6ms oder 4ms nun besser ist! Eigentlich alle Experten hier haben immer die mit der geringsten Reaktionszeit empfohlen... Deswegen kamen mir 8ms im Vergleich zu 3,4 beim Eizo so krass vor! Ich Persönlich kann das gar nicht beurteilen bis wie viel nun die Grenze geht, deswegen frag ich hier ja auch nochmal nach...

MfG
Mukki

Frage: Kommt es nicht auf die Auflösung an? Ich meine 1920x1080 ist doch z.B. für 16:9 gedacht.

1080:1920*16 = 9 und nicht 10. Also wird doch bei 1920*1080 auf einem 16:10 Screen das Bild in die breite gezogen oder nicht?

Hi Joselman!
Bin jetzt natürlich kein Experte, verlasse mich jetzt mal auf die Produktbeschreibung vom Dell U2412M, dort steht 1920x1200...

Denke mal das wird schon seine Richtigkeit haben :D

MfG
Mukki

Edit: Sorry, hab mich verlesen und deine Frage falsch verstanden...
Kann dir das auch nicht beantworten...

Frage: Kommt es nicht auf die Auflösung an? Ich meine 1920x1080 ist doch z.B. für 16:9 gedacht.

1080:1920*16 = 9 und nicht 10. Also wird doch bei 1920*1080 auf einem 16:10 Screen das Bild in die breite gezogen oder nicht?

Das kommt darauf an. Bei 16:9 Filmmaterial werden oben und unten schwarze Balken zu sehen sein und bei Kinofilmen (21:9) sind die Balken en bissl breiter. Aber das fällt eigentlich nicht auf.
Wenn das Bild aber skaliert wir kommt es auf das Modell drauf an. Manche beherrschen die Interpolation so gut, dass man kaum einen Unterschied sieht, wobei andere das Bild zu sehr verzerren.

Und bei Spielen sollte die Auflösung aber sowieso auswählbar sein. ;)

@ TE: Der U2412M hat in der Tat ein Seitenverhältnis von 16:10
Die meisten Games unterstützen aber das Seitenverhältnis von 16:10 direkt. Dadurch siehst du dann in der Höhe mehr.
Nur in manchen wird das Bild skalliert, wodurch letzten Endes das Bild so weit reingezoomt wird, sodass keine Ränder mehr zu sehen sind, dadurch geht allerdings etwas Bildmaterial an den Seiten verloren.
Falls du das 16:10 Verhältnis bevorzugst, kannst du zum U2412M greifen, ansonsten wäre ein 23" 16:9 Monitor die aus P/L Sicht bessere Wahl.

Zur Reaktionszeit:
Die Reaktionszeit wird von den Herstellern unter absolut realitätsfernen Bedingungen angegeben (GreytoGrey mit lediglich 30% Kontrastunterschieden) und selbst bei diesen Ziffern wird noch geschummelt. :ugly:
Aber keine Sorge: Über 90% aller Gamer stört die Schlierenbildung eines aktuellen IPS Panels nicht.
Der Dell U2412M hat eine gemessene Reaktionszeit von in etwa 11 ms.
Der Eizo FS2333 eine von ca. 9 ms.
Außerdem bietet der FS2333 5 Jahre Garantie, eine noch bessere Bildqualität und eine bessere Pixelfehlerklasse. Zusätzlich wird der Eizo mit einer Fernbedienung geliefert.
Deshalb würde ich an deiner Stelle zum FS2333 tendieren.
Glaube mir: Die Bildqualität von beiden Monitoren wird die voll überzeugen, aber der Eizo ist trotz dessen eine sichtbare Stufe besser.

Zurück