• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für sehr günstigen Einsteiger-Rechner gesucht!

Ksyrium

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für sehr günstigen Einsteiger-Rechner gesucht!

Ich möchte mir sehr gerne einen ganz einfachen Rechner für mehr oder weniger gelegentliches Gaming zulegen, nicht mehr ... aber auch nicht weniger:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Mein Limit beträgt ganz grob 650€. Ein System, dass in 5 Jahren auch noch taugt, aber eine ganze Stange Geld weniger kostet kommt mir aber eher nach Hause.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nope, alles weitere ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde das Teil schon sehr gerne selbst zusammenzimmern.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten sind vorhanden, ein Gehäuse theoretisch auch, jedoch gestaltet sich der Aufbau des Gehäuses etwas schwierig, da sehr wenig Platz drin ist und auch die Belüftung des Innenlebens eher suboptimal ist.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja vorerst vorhanden: 20-Zoll, 1680x1050, 75 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gezockt werden soll so etwas wie die Anno-Reihe (inklusive des 2205er), CS:GO, Minecraft, LoL. Ich würde mich auch freuen, wenn ich dann Ende des Jahres das neue Battlefront zum laufen bekommen würde.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

120GB SSD soll auch jeden Fall rein, HDDs spielen jetzt erstmal keine Rolle.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich hab sowas noch nie gemacht, bin aber alles andere als abgeneigt.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es ist mir wichtig, dass ich einen sehr sehr sehr sehr einfachen und auch preiswerten Rechner bekomme. Die oben genannten Spiele sollen laufen und das mit wenigstens ein paar stabilen FPS. Dabei brauch ich keine Ultra-Einstellungen oder sonst was, nur wäre es ganz gut, wenn ich mit dem Ding auch für längere Zeit (>5 Jahre) was anfangen kann.
Ich bin wirklich für vieles offen, ich hoffe auf zahlreiche Meinungen von euerer Seite. Mir ist’s eigentlich vollkommen wurscht ob ein AMD oder Intel drin ist, bei der Grafikkarte genau das selbe.

Ich wollte jetzt noch meine aktuelle Zusammenstellung präsentieren, bitte verurteilt mich nicht, ich hab von anderen Sachen mehr Plan als von einem PC-Eigenbau!

AMD FX-6350
EKL Alpenföhn Brocken Eco
Samsung SSD 850 EVO 120 GB
MSI GeForce GTX 750 Ti
2x 4GB Crucial DDR-3 1600
Thermaltake Hamburg 80+ 530 Watt
ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

Summe: 535€

Gruß
Louis

AW: Beratung für sehr günstigen Einsteiger-Rechner gesucht!

Alles klar danke, ich hab damit gerechnet, dass das als erstes kommt.

Bevor jmd wieder schreit, das man auf keinen Fall AMD nehmen kann

Intel Conf (nichtbenötigte Teile weglassen, eventuell n´ schöneres Gehäuse)

oder

AMD (nichtbenötigte Teile weglassen, eventuell n´ schöneres Gehäuse)

Alles klar danke, ich hab damit gerechnet, dass das als erstes kommt.

Berechtigterweise
biggrin1.gif

Edit:
Wenn du dein altes Gehäuse (gib mal das Modell an) und HDD´s (was sagt CDI zu den Platten?) weiternutzen kannst, kannst du auch dieses NT verbauen:
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

das sollte dann Preislich reinpassen und muss nicht in 5 Jahren, wegen Steinzeittechnik, ausgetauscht werden

Zuletzt bearbeitet:

Die Modellnummer des Gehäuses herauszufinden gestaltet sich aktuell etwas schwierig, spätestens heute Abend sollte ich da paar Infos haben.
Um die Festplatten würde ich mir aktuell am wenigsten Gedanken machen, da bin ich mir ziemlich sicher, dass die noch gut was taugen.
Das Gehäuse hat wirklich schon etwas gelitten, da muss sehr wahrscheinlich ein neues und wirklich sehr einfaches her.

Kommt drauf an ob ein normales ATX Board passt. Alles andere regelt die Flex (Lange Grafikkarte und HDD-Käfig :D)

Kommt drauf an ob ein normales ATX Board passt. Alles andere regelt die Flex (Lange Grafikkarte und HDD-Käfig :D)

Also auf dem Board, was zuvor in dem Gehäuse drin war stand jedenfalls ATX drauf. Das Problem ist halt, dass dort ne Menge im Weg ist, was nicht benötigt wird wie speziell Platz für Floppy-Drive, ein sinnloses Front-Panel und ein Start-Knopf der jegliche Möglichkeit für einen anständigen Gehäuselüfter zerstört.

Viel wichtiger ist mir einfach, was an Hardware reinkommt ... wo die Hardware letztendlich eingebaut wird, ist eher nebensächlich. Ich hab mich schon viel durch Netz gelesen und ich werde einfach nicht draus schlau, ob's ein i5 oder ein FX-6xxx oder sogar FX-8xxx werden soll ... oder ob ich eben lieber an der Grafikkarte was drauf lege ...

Eine von den beiden Conf´s aus #4. Der fette CPU-Kühler bei der AMD Conf, ist wegen den Spannungswandlern auf dem Board (Kühlkörper ist zwar drauf, allerdings mögen die nen leichten Luftzug ganz gerne und eventuell späteres oc, welches beim Intel nicht möglich ist)

Wenn dein altes Case wirklich Haldenreif ist, dann noch ein besseres Case als das Inter-Tech. Da hier der pers Geschmack entscheidet, musst du selbst entscheiden. Aber bei Geizhals kannst du das wichtigste einstellen (Größe, Länge der GPU, Höhe des CPU-Kühlers, etc) da wirst schon das richtige für dich finden.

Zu der Ausstattung, die du mir da zusammengestellt hast hätte ich doch noch eine Frage: Macht es wirklich Sinn, einen in meinen Augen relativ schwachen CPU mit so einer Grafikkarte zu kombinieren? Und packt das Mainboard überhaupt so einen RAM?

Zuletzt bearbeitet:

Schwach sind beide nicht. Mit dem FX hast du vllt etwas weniger FPS (Kommt auf´s Game an und wiesehr es nach IPC giert), aber zocken kannst du mit beiden. Die brachliegende Grafikleistung, sofern vorhanden, kannst du in DS (Downsampling) investieren, oder den ein-oder-anderen Regler auf Anschlag stellen. Dann limitiert eher die Graka, als die CPU ;)
Höher getakteter RAM bringt auch das ein-oder-andere FPS mehr. Die meisten RAM´s rennen mit der Herstellerspez, sofern das entsprechende Profil geladen wird. Nur bei wirklich billigen Boards kannst du meistens nur die angegebenen Geschwindigkeiten einstellen.
Und da es beim RAM nur 5€ Unterschied sind vom 1600er zum 2400er, würde ich auf jeden Fall zu diesen greifen.
Hier gibts noch n´ paar Info´s: http://extreme.pcgameshardware.de/m...d-inkl-langzeittest.html?highlight=ram+mythen

Zurück