Beratung für Notebook oder Tablet

ich656

Software-Overclocker(in)
Beratung für Notebook oder Tablet

Hallo PCGH´ler,

ich würde mir gern ein Notebook oder Tablet kaufen.

Es sollte nur zum internet Surfen sein. Kein Gaming und auch sonst nichts.
Evtl. noch Skype oder TS3.
Internet sollte natürlich über Wlan laufen.
Das Display sollte zudem nicht spiegeln und die Akkulaufzeit sollte lange sein. (wenn möglich ca. 6 Std. oder mehr.)

Bedienung sollte leicht sein.
Budget sollte bei maximal 400€ liegen.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für Notebook oder Tablet

mein teil dazu.
kauf dir lieber ein netbook oder ein günstiges 15 zoller model.
brauchbare tablets gibt es momentan nur zwei, ein mal das ipad und zum anderen das galaxy tab.
beide sind meiner mienung nach ziemlich gleich auf....
aber viel schreibeen ist damit nicht. zum surfen uaf der couch bestimmt ganz nett, aber du musst entweder mit einer hand immer halten oder plan auf die schenkel legen, was dazu führt dass du sehr schräg auf das display guckst.
da ist ein notebook bzw ein netbook angenehmer.
bis tablets wirklich um die 400 kosten und wirklich brauchbar sind, braucht es bestimmt noch 1- 2 jahre

und welches Notebook oder Netbook kannst du mir für meine Verwendungen empfehlen?

400€ ist extrem knapp mit nem guten Akku. Da gibt es an sich nur das Acer one in 11,6 Zoll, was nicht grad groß ist: Netbooks > ACER > Acer Aspire One 721 - schwarz bei notebooksbilliger.de und auch das hat "nur" bis zu 5Std Akkulaufzeit. ALs CPU ist da natürlich auch nur eine rel. schwache Stromspar-CPU drin, was aber für INternet und etwas Office reicht.

Ach ja: mit mattem Display wird das nochmal deutlich komplizierter. Muss es matt sein? idR sind spiegelnde nur dann wirklich sehr schwer brauchbar, wenn es wirklich SEHR hell in der Umgebung ist, zb Sommer ohne Schatten.

Mit mattem Display und mehr als 4Std finde ich nur dieses, ebenfalls 11,6 Zol. AKku bis zu 5Std: Lenovo ThinkPad X100e NTS2DGE schwarz - Sondermodell

Ansonsten finde ich ein paar größere (15,6 Zoll) mit mattem Display, aber mit "nur" bis zu 4Std Akku: 0% Finanzierung > Notebooks > LENOVO ThinkPad Edge 15 Black Smooth bei notebooksbilliger.de oder Notebooks > HP/COMPAQ > Preis-Knaller! > HP 625 WT148EA *Einsteiger-Win7-2GB* bei notebooksbilliger.de und Notebooks > HP/COMPAQ > Preis-Knaller! > HP 625 WS831EA *WIN 7 Knaller* bei notebooksbilliger.de weiter unten steht die Akkulaufzeit laut Hersteller "bis zu" - allein aktives WLAN kürzt das erfahrungsgemäß schon um 15-30%.

Auch mit spiegelndem Display finde ich keine in 12 Zoll oder größer, die mehr als 4Std Akkulauf bis 400€ haben. Is wie gesagt ein sehr schmales Budget.

es sollte nicht zu klein sein.
Tasten sollten nicht zu eng aneinander liegen und nicht zu klein sein.
Verwendet wird es wahrscheinlich meistens nur im Zimmer. Glaub ziemlich selten im freien.
Außerdem sollte es nicht all zu langsam sein, so dass ich ewig warten muss beim seiten laden.
Strom sparend ist natürlich gut und wenn´s überhaupt nicht anders geht, dann kann´s schon an die 500€ gehen.

Edit: Windows sollte vorinstalliert sein oder ist es besser extra ein Betriebssystem zu kaufen?

Edit²: Hab dieses gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+b560+windows+7+highlight

Ist das Empfehlenswert oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

edge 15 würde ich nicht nehmen. in vielen tests schneides es sachen verarbeitung schlechter ab als die 11 und 13 zoll varianten. 13 kann ich bestätigen, dass die recht gut verarbeitet sind.
der deckel beim 15 soll leiht einzudrücken sein

könnt ihr mir dann ein anderes empfehlen?
Wie gesagt Budget ist jetzt bei 500€ wenns sein muss :)

Der hier ist ziemlich stark für den Preis und hat auch nen Akku bis 5Std und auch ein mattes Display: 0% Finanzierung > Notebooks > HP ProBook 4510s *Special-Deal* Nr. x bei notebooksbilliger.de Test eines HP ProBook 4510s Test HP ProBook 4510s Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ansonsten find ich mit nem guten Akku auch nur noch diesen Lenovo Thinkpad Edge 13 Zoll, aber nicht matt: Notebooks > Einsteiger > LENOVO ThinkPad Edge 13 NUE2MGE bei notebooksbilliger.de auch 5Std. Die Edge sind halt nicht mehr die richtig guten "thinkpads" wie man sie von frher kennt, aber für den Preis auch o.k. - hier ein Test eines Edge 13: Test Lenovo ThinkPad Edge 13 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

ich hab einen edge 13 mit den neuen cpus und ich kann sagen, dass 5 std untertrieben sind. wenn man nur surft oder mit office arbeitet kommt man auf seine 7 std....5 habe ihc wenn ich nebenbei musik höre und videos gucke...selbst mit emulatoren komm ich noch auf 5 std....

Sind den die ab 15" wirklich Qualitativ schlechter als die 13"?

naja...das material ist das gleiche, aber da der displaydeckel bei 13 zoll kleiner sind, ist es stabiler...
da ist glaub ich ein metallrahmen drinne und der hällt das dann. beim 15 zoll ist quasi der gleiche rahmen drinne, nur sind da dann größere zwischenräume, sodass es alles instabiler ist.
klar werden beide auseinanderspringen, wenn man die gegen die wand wirft oder so, aber tortzdem hält das 13 bisschen mehr aus als das15.
das 15 hat aber stärkere komponenten

mir gehts eig. darum, dass es nicht all zu langsam ist für Internet und Seiten zügig lädt, Die Tasten nicht zu klein sind und nicht zu eng an einander liegen, Der Akku lange genug hält, Leise wenn möglich, Leichte Bedienung des Touchpad und Wlan.
Sonst ist es eig. nur in den eigenen 4 Wänden im Einsatz.

Edit: Für Gaming wird es wahrscheinlich nicht benutzt, dafür hab ich dann meinen PC.

mir gehts eig. darum, dass es nicht all zu langsam ist für Internet und Seiten zügig lädt, Die Tasten nicht zu klein sind und nicht zu eng an einander liegen, Der Akku lange genug hält, Leise wenn möglich, Leichte Bedienung des Touchpad und Wlan.
Sonst ist es eig. nur in den eigenen 4 Wänden im Einsatz.

Edit: Für Gaming wird es wahrscheinlich nicht benutzt, dafür hab ich dann meinen PC.

zügig arbeitet das teil schon.
also auf ejden fall schneller als son atom ^^
aber kommt halt nicht an die normalen i3 prozessoren ran, aber trotzdem gute leistung.
seitenaufbau ist ja eher vom internet abhängig als von der leistung des notebooks...
also ich bin mit dem edge 13 voll zufrieden.
office läuft, spiele laufen auch bis auf die neusten grafikknaller, musik, photoshop, bluray rips in full hd laufen.
eig geht es grad nicht besser^^
pluspunkt ist der trackpoint, der einfach super ist :)

was ist das?
der trackpoint?

Edit: hab das Edge 15 gefunden. etwas größer und evtl. übersichtlicher. 0% Finanzierung > Notebooks > LENOVO ThinkPad Edge 15 Black Smooth bei notebooksbilliger.de
Dieses hab ich auch noch nicht gefunden. 0% Finanzierung > Notebooks > LENOVO B560 *2 GB RAM & 500GB PLATTE* bei notebooksbilliger.de

Welches ist besser für mich?
Bei beiden würde ein Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64bit System kommen.

Eine Externe 1 TB Festplatte ist schon vorhanden, also an Speicher mangelt es (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:

was ist das?
der trackpoint?

Edit: hab das Edge 15 gefunden. etwas größer und evtl. übersichtlicher. 0% Finanzierung > Notebooks > LENOVO ThinkPad Edge 15 Black Smooth bei notebooksbilliger.de
Dieses hab ich auch noch nicht gefunden. 0% Finanzierung > Notebooks > LENOVO B560 *2 GB RAM & 500GB PLATTE* bei notebooksbilliger.de

Welches ist besser für mich?
Bei beiden würde ein Microsoft Windows 7 Home Premium SB 64bit System kommen.

Eine Externe 1 TB Festplatte ist schon vorhanden, also an Speicher mangelt es (noch) nicht.

der trackpoint ist ein mausersatz von lenovo

also der rote punkt in der Mitte der Tasten G H B?

Welches währe von den 2 oben aufgeführten besser?

Zurück