Beratung für Laptop erbeten

Basian24

Kabelverknoter(in)
Beratung für Laptop erbeten

Hallo zusammen...

Meine Schwester wird bald ein Studium anfangen und braucht ein Laptop das Photoshop und AutoCad fähig ist.
Soll aber ein Geschenk meiner Eltern werden.
Am besten bis 900€. Designtechnisch muss es kein Preis gewinnen.

Kann da jemand was anständiges bis 16 Zoll empfehlen?
Ich denke da muss ein i5 oder i7 her mit Grafikunterstützung.

Aber habe nicht viele Ideen.

Wäre dankbar für Tipps und Vorschläge

AW: Beratung für Laptop erbeten

@Jimini & dan954
Für AutoCAD und Photoshop sind die Dualcores zu schwach auf der Brust ;) (Außerdem sind die Grafikeinheiten Langsamer)
Wieso ist der Dell eigentlich wesentlich teurer bei weniger Leistung und Austattung als der von mir gepostete Lenovo? :ugly:

@Jimini & dan954
Für AutoCAD und Photoshop sind die Dualcores zu schwach auf der Brust ;)
Ja, ich bezog mich mit meinem Posting weniger auf die Innereien als vielmehr darauf, dass das Z50-70 sehr gut verarbeitet zu sein scheint und darüber hinaus leise und kühl ist - was ja gerade für ein Arbeitsgerät durchaus ein wichtiges Kriterium darstellen kann.

MfG Jimini

Braucht man für AutoCAD und Photoshop wirklich so gute Hardware? Der Dell ist teurer, weil er in allen Belangen bis auf die Hardware besser ist als der Lenovo und es sich um ein "Business"-Notebook handelt die sind generell immer etwas teurer.

Braucht man für AutoCAD und Photoshop wirklich so gute Hardware? Der Dell ist teurer, weil er in allen Belangen bis auf die Hardware besser ist als der Lenovo und es sich um ein "Business"-Notebook handelt die sind generell immer etwas teurer.

DualCore würde ich jetzt nicht besser als Quadcore einstufen, da Haswell zu Broadwell einfach nur ein Shrink ist mit nicht mal 10% mehr Leistung, aber dafür zwei Kernen weniger bzw. insg. 4 Threads weniger. Die Grafikeinheit ist auch älter und wesentlich langsamer, was vor allem bremsen würde wenn die Software CUDA/OpenCL verwendet ;)
Irgendwie der Dell sogar in allen Belangen schlechter. Weniger HDD-Platz, kleinerer Bildschirm mit zwar selber Auflösung, aber wahrscheinlich winziger Darstellung und Bildschirmgröße ist bei CAD/Photoshop sehr wichtig. Langsamere CPU und GPU :ugly:

Das will ich auch gar nicht bestreiten, habe ja extra geschrieben bis auf die Hardware, Display, Verarbeitung, Eingabegeräte etc. ;-)
Das Display mag vielleicht größer sein ist aber nicht wirklich gut und Farbentreue sollte ja für Photoshop wichtig sein.

Vielleicht ist in naher Zukunft ja noch ein großer Monitor (und vielleicht sogar ein Dock) drin.

MfG Jimini

Die Dinger haben doch gar keinen Dockingport oder übersehe ich da was?

Ich schließe mich diesem Thread mal an, suche ebenfalls ein Laptop welches ich für die Creative Cloud (Photoshop, Indesign, Illustrator,..) nutzen kann, ohne andere Programme (Chrome, Office,..) schließen zu müssen, wie bei meiner bisherigen Laptop Krücke. Ich finde das Y50-70 sieht sehr interessant aus. Hat das einer in Benutzung von Euch? Welche guten Alternativen gibt es? Preisklasse sollte so 800 - maximal 900€ sein.

Viele Grüße
Marcel

Macht euch doch mal die Mühe und lest die bei Geizhals verlinkten Testberichte von Notebookcheck durch. Dann werdet ihr feststellen, dass die verbauten FHD-Displays für ein Notebook dieser Preisklasse in jederlei Hinsicht (Helligkeit, Kontrast, Blickwinkelabhängigkeit, Farbraumabdeckung, Schwarzwert etc.) grottigst sind. Ich würde sogar sagen unverschämt und aus meiner Sicht absolut unverständlich angesichts dessen, was mittlerweile selbst in den billigsten Tablets an IPS-Display verbaut wird. Die Teile disqualifizieren sich damit für Bild- oder Videobearbeitung ohne externen Monitor. Wer einen Kalibrator hat, wird vielleicht noch was bei der Farbdarstellung rausholen können. Aber anstatt das Geld dafür auszugeben, sollte man es besser gleich in ein besseres Notebook stecken...

Zurück