• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung für High End Multi Pc zusammenstellen

Ladacriss

Schraubenverwechsler(in)
Beratung für High End Multi Pc zusammenstellen

Hi bin neu hier und möchte mir ein neuen Pc zusammenstellen.
Auf Multi Basis und.
Zum Zocken jede spiele aller Art, für Filme Kucken.
Filme Schneiden da ich mit GoPro aufnehme.
Bilder Bearbeiten, da ich auch viel mit Win rar arbeite Uploade und Downloade.
Und Natürlich viele Daten intern und extern hin und her schicken tu.
Der Pc soll natürlich die Nächsten 4 bis 5 Jahre herhalten können ohne Großen nachrüsten.
Da ich zurzeit noch 2 Pc´s habe 1 für zocken und einer der zum Arbeiten ist soll es natürlich nur noch 1 werden.
Ich bin noch einer der den Pc gerne mal auch wochenlang laufen lass.
Würde 2 bis 3 Monitore anschließen können.
Das einzige was ich bis jetzt Bestellt habe ist Gehäuse Enermax Thormax Giant
Das ca. in 1 Monat da ist, Außer ihr sagt das es nicht Gut ist werde ich ein anderes Bestellen.
Danke im vorraus

AW: Beratung für High End Multi Pc zusammenstellen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Kann gerne 2000Euro kosten + 500Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selber bauen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja werde aber noch Nachrüsten

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles was auf den Markt ist und noch kommen kann.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Bis jetzt reicht mein Speicher aus würde aber irgendwann nachrüsten wollen wichtig SSD für System

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Noch nicht aber irgendwann gerne mal ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wlan gerne und Nachrüsten Wasserkühlung aber nicht am anfang würde das gerne erst mal bei meinen alten Pc testen nicht das ich am Anfang gleich den neuen Schrotte.

Mein Hirngespinst wäre:

Intel i7 5930k
Asus Rampage v extreme
GeForce GTX 970

Ich weiß nicht, was in das vorbestellte Gehäuse passt, aber das Rampage ist: Formfaktor: E-ATX
Das solltest du nochmal nachsehen. Außerdem halte ich es für ziemlich unsinnig, ein Board für 4-fach SLI/CF zu kaufen, wenn man nur 1 Karte benutzen will.

Gescheite S2011-3 Boards mit allen OC-Möglichkeiten und der Option für 2-fach SLI/CF gibt es auch günstiger, und dann fällt der Aufpreis für eine GTX980 auch noch mit ab.
Den Xeon würde ich jedenfalls nicht kaufen, wenn es "was für länger" sein soll und du wirklich häufig Daten packst und entpackst.
Das kann man nicht auf die Grafikkarte auslagern (so wie Filme rendern), da merkt man die bessere CPU schon ordentlich.

Unabhängig vom neuen PC, solltest du dir mal 7z ansehen. Das finde ich winrar in allen Belangen überlegen, auch wenn es etwas "karg" rüberkommen mag in der Bedienung.
7-Zip
Die neuesten Betas sind oben rechts. Der letzte "Final" Client ist ja nun schon etwas älter.

Also ich würde ein Haswell-E System anpeilen mit i7 5820K, 16 GB RAM, ner 512 GB SSD und nem SLI System aus zwei GTX970. Dazu ein vernünftiges Netzteil wie das Dark Power Pro.

Die Konfi von Icedaft kann man so nehmen.

Dass die 980 empfohlen wird, ist einfach nur gaga :crazy: Warum 200 Tacken mehr ausgeben für ca. 10% Mehrleistung. Wenn man Power braucht, dann kann man gleich auf ein SLI-Gespann der 970'er setzen.
Sowieso muss die GPU als erstes gewechselt werden. Mit dem gesparten Geld kann man dann früher nachrüsten wenn benötigt.

An Cinnayum: ja das E-ATX passt rein.
werde das mal mit 7-Zip testen.

An Icedaft: Warum die empfehlung ASRock X99 WS
und Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster ist das Gehäuse Enermax Thormax Giant schlecht dann Bestelle ich es wieder ab?.

An jkox:
Die 970'er wäre in Planung gewessen.

Sonnst hört sich das gut an ist ein WLAN an Bord schlecht oder besser Nachrüsten?

Nee, einfach ein Stick kaufen: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder einen von TP-Link, sind alle gut.

Hier hast du den Vorteil, dass du den Stick (ggf mit Antenne) so richten kannst, dass du den besten Empfang bekommst.

Das Enermax sieht auch eher nach Alien, Spielzeug und Plastikbecher aus :ugly:
Das Enthoo ist hochwertiger, eleganter. Aber wenns dir gefällt ;)

Das Gehäuse muß letztlich Dir gefallen.

Mir wäre aber z.B. wichtig, das ALLE Lüfterplätze mindestens 140er Lüfter aufnehmen können und das Design sollt für mich schlicht und edel sein, an diesen "Bling-Bling"-Gehäusen für Teenies sieht man sich schnell satt.

Das hängt aber ganz vom persönlichen Geschmackt ab.;)

Ich habe das Board wegen der breiten CPU-Unterstützung ausgewählt und weil es mir vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz in Ordnung schien, wenn man beim 2011-3-Sockel überhaupt von "günstig" sprechen kann.

Xeon E5-2600v3 in Intel Xeon mit Prozessortyp: Xeon E5-2600 v3 Preisvergleich | Geizhals EU

Intel Sockel 2011-3 Preisvergleich | Geizhals EU

Was haltet ihr von Asus X99 DELUXE

Und was ist der Unterschied zwischen
I7 5930 3,5 GHz
I7 5820 3,3 GHz

Vom Gehäuse ist mir eigentlich die beleuchtung egal die brauche ich ja nicht nach testberichte soll er aber gut abgeschniten haben.

Der 5930 stellt mehr Lanes bereit als der 5820, was aber nur relevant ist, wenn Du mehrere GPUs im Crossfire/SLI betreiben willst.

Würde dir folgende Config empfehlen:

CPU: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF - Hardware,
Mainboard: ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99 So.2011-3 Quad Channel
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2400 DIMM CL15 Quad Kit
Grafikkarten: 2x 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
Blu Ray: Asus BW-16D1HT Silent interner Blu-Ray Brenner (16x BD-R (SL), 12x BD-R (DL), 16x DVD±R), Bulk, BDXL, Sata, Schwarz
Netzteil: 46905 - 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Platin
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...t-Midi-Tower-ohne-Netzteil-orange_983962.html
Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html

Den 5820k kannst du - wenn du einen "normalen" erwischst - locker auf 4.0 GHZ übertakten (meiner läuft mit 4,2 GHZ ohne dass die Spannung über 1.21 geht).

Für den Preis einer 980 bekommst du fast zwei 970er. Würde dir daher die empfehlen.

Den Unterschied bei den Lanes (40 vs 28) dürfte man lt. PCGH-Benchmark nur im 1-4% Bereich theoretisch bei manchen Spielen merken. Das ist imho den Mehrpreis von >200€ nicht wert.

Das 850er BQ ist Crap, das 750er reicht und ist technisch besser.

Wegen das Mainbord: ASRock Fatal1ty X99X Killer Intel X99 So.2011-3 Quad Channel ist das so gut ??
Lese viel das Asus die bessere wahl wäre ?
Für 10 Euro mehr bekomme ich auch das Antec 850W die soll ja die bessere wahl sein bei der klasse dann.
Wenn aber das 750er reicht.

@Gottesmissionar das dpp10 850W ist nicht crap, es ist lediglich überdimensioniert und darum muss man nicht mehr Geld ausgeben als das man muss.

Das 850er basiert auf einer anderen, technisch
schlechteren Plattform und ist lauter.

Bei den 850er ist das Antec HCP wasweissich besser. Kein Plan wie das heisst, Kostenpunkt auch ca. 180-200 Euro. Das 750 er Reicht aber dicke

Zurück