Beratung für DDR3 Arbeitsspeicher.

AuSgElIeFeRt

Komplett-PC-Käufer(in)
Beratung für DDR3 Arbeitsspeicher.

Hallo Community.

Ich plane derzeit meinen PC aufzurüsten und überlege wie ich es mit dem Arbeitsspeicher handhaben soll.

Derzeit besitze ich 12GB DDR3 1333MHz (@1600MHz) bestehend aus 2x 2GB Corsair XMS3 1333MHz und 2x 4GB Corsair XMS3 1333MHz.

Es wird ein reiner Gaming-PC und soll auch für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein. Nun die Frage die sich mir stellt:

Sollte ich evtl. zu einem "schnelleren" Arbeitsspeicher wechseln (bsw. 2400MHz) oder den Aktuellen drin lassen und ggf. auf 4x 4GB aufstocken?

Im Voraus danke für euer Bemühen.

MfG

Edit: Mehr als 8GB wären "nice to have" zwecks RAMDisk.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung für DDR3 Arbeitsspeicher.

Also der Gewschwindigkeitszuwachs bei reinen Gaminganwendungen dürfte bei schnellerem Ram eher marginal ausfallen. Und 12 Gb sind meiner Meinung nach noch recht zukunftssicher. Ram dürfte bei bei einem Spiele-PC die falsche Ecke zu Geldausgeben sein.
Wenns aber unbedingt mehr sein soll zb für ne Ramdisk dann würde ich auf jeden Fall den aktuellen aufstocken.

Zunächst einmal danke für das zügige Antworten.

Also wäre es in meinem Fall "sinnvoller" die 2x 2GB durch 2x 4GB zu ersetzen (insgesamt = 16GB) als alle bisherigen durch 2x 4GB 2400Mhz da ich bereits ca. 70€ für den Kauf von Arbeitsspeicher eingeplant habe?

Wenn du in Ram investieren willst ist aufstocken auf 16 gb sicherlich sinnvoller und auch noch billiger. Auf 8 GB Schnelleren zu wechseln wäre wahrscheinlich sogar ein Rückschritt. Der Vorteil ist kaum zu messen und sicher nicht spürbar, aber solltest du einmal die 8 Gb durch Hintergrundanwendungen vollkriegen wirst du das ganz sicher merken.

Auf 8 GB Schnelleren zu wechseln wäre wahrscheinlich sogar ein Rückschritt. Der Vorteil ist kaum zu messen und sicher nicht spürbar

Das ist Schmarrn. Schneller RAM bringt sehr wohl was. Das sind in Spielen durchaus ein paar FPS mehr, wie hier auch gezeigt wird: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Außerdem ist schneller RAM momentan wirklich sehr günstig.
Hier schau mal: Produktvergleich G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) | Geizhals Österreich
Der schnelle 2400er kostet nur 6€ mehr, dafür bekommst du quasi ein paar FPS "geschenkt" das ist es auf jeden Fall wert.

Wegen des CPU Kühlers (be quite! Dark Rock Pro3) kann ich leider keine "hohen" Riegel verbauen wie bspw. den G.Skill TridentX da ich nur wenig Luft zwischen beiden Komponenten habe.

Zudem denke ich mit den geplanten Hardwarekomponenten recht viel Leistung zu haben. Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand für eine Handvoll FPS wirklich lohnt.

Oder würde ich signifikante Unterschiede merken im täglichen Betrieb das den Aufwand des Verkaufes der alten Riegel und die Anschaffung bzw. suche nach neuen passenden Riegeln rechtfertigt?

:\

Man kann den Kamm problemlos abschrauben beim TridentX, das ist der Vorteil. Die Garantie bleibt erhalten.

Sollte ich mich für den schnelleren Speicher entscheiden wäre es dann bei einem 16GB Kit besser 2x 8GB oder 4x 4GB zu nehmen?

Hallo,

definitiv 2x8GB da so die Beiden im Dual Channel Modus laufen. Schnellerer RAM lohnt sich in jedem Fall, kann bei einigen Spielen, wie z.b. Battlefield sogar eine große Leistungssteigerung bringen und nicht nur eine Handvoll FPS.

Gruß Justin

Ich habe mal das 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit (2x8GB) in den Warenkorb gepackt.

Hätte gerne was von Corsair nur sind diese mit der Taktung 2400MHz bautechnisch zu hoch für den CPU Kühler. :\

Ein "fanboy" bin ich auf keinen Fall. Nur werden in meinem neuen "PC-Projekt" mehrere Corsair Produkte verbaut wie z.b. das Obsidian 750D Case, AF140 / AF120 LED Red Quiet Edition Lüfter und mein aktuelles NT AX860.

Ich finde Corsair zwar gut aber ich würde nicht "fanboy like" soweit gehen zu sagen "ONLY Corsair" oder der gleichen. :)

Ich besitze das 2x8GB 2400er Kit von G.Skill (Trident X der vorher auch schon vorgeschlagen wurde).
Der läuft außerordentlich gut und man kann bei den Timings auch noch n paar Sachen verbessern ;)
Kämme kannst du abnehmen und ja 2x8 ist besser wie 4x4 da dieser dann im Dual-Channel angebunden ist.
Für eine RAM-Vollbestückung musst du möglicherweiße diverse Voltages (D-RAM Voltage wars nicht, weiß nicht mehr welche^^) anheben wenn diese stabil laufen sollen.

MfG

Zurück