• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung erwünscht. :)

DigiDeity

Komplett-PC-Käufer(in)
Beratung erwünscht. :)

Hallo,

erstmal kurz und knapp, bin seit einiger Zeit davon besessen, einen neuen PC zu kaufen. Es muss nicht jetzt sein wenn z.B. demnächst gute Komponenten zu einem angemessenen Preis auf dem Markt erscheinen etc..
Bevor ich einfach drauf los kaufe habe ich mich belesen (viel in diesem Forum) und auch bei Freunden informiert, denn obwohl ich ein studierter Informatiker bin, so habe ich recht wenig Erfahrung mit diesem Thema. (Schande über mich :P)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 600€ +/- 100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Eher nicht, habe einen fertig PC, da dieser fürs Programmieren gereicht hat und immer Konsolen zum Zocken verwendet. ^^
Aber: SATA Festplatte 1TB, WLAN-Karte.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 22,5" Full HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Nur Oldies wie LoL und RO aufgrund des schlechten PCs und der Konsolen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine SSD für das BS.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Vorerst eher nicht
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Das Gehäuse sollte den Lüfter vorne eingebaut haben.

Meine Bitte wäre, mir zu helfen, eine möglichst effizienten Gaming PC zusammen zu stellen und falls möglich auch mit Begründung. Ich meine wieso sollte man NVIDIA, AMD/ATI vorziehen, wenn überhaupt denn ich finde die Daten von AMD gut soweit ich diese nachvollziehen kann?

Auch würde ich euch Meinungen zu den bereits von mir vorab ausgewählten Produkten nennen, vielleicht auch zu ergänzen, denn ich weiß nicht welches Mainboard dazu passen könnte etc.. Auch weiß ich nicht woran man sparen sollte und woran nicht. Oder ob man doch auf AMD verzichten sollte. :P

Vorab für mich interessante Produkte:
Gehäuse: Sharkoon VS3-S chrome Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~€22,00
Prozessor: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~€150,00
CPU-Kühler: ??
Netzteil: ?? (Sollte es 700+ Watt besitzen?)
Grafikkarte: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html ~€180,00
Mainboard: (Eins mit einem AM3+ Sockel :D)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~€63,00

==> €395

Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe, dass ich nichts vergessen habe noch Jemanden verärgert habe! >:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beratung erwünscht. :)

Vielen Dank für eure Antworten.

@der pc-nutzer (dat name tho :D)
Auch bei maximaler Auslastung sind 450 Watt genug? O.o

@Deathy93
Darf ich fragen wieso ausgerechnet dieser CPU, ist nicht mehr Rechnelesitung besser?

Wo hat der AMD denn mehr CPU Leistung? Das Ding ist ne Piledriver-Krücke von 2011, wie soll die mit nem aktuellen i5 mithalten?

Nimm es mir nicht übel, aber damit kenne ich mich wirklich nicht aus und genau aus diesem Grund frage ich ja auch nach Hilfe (möglichst mit Begründung. :) ) Für den Laien klingt es so; 8x4ghz > 4x3.3. ^^"

@Deathy93

Vielen Dank für die Antwort. :)

Der FX hat nur 4 Module. Durch die schlechtere IPC von AMD, musst du die Frequenzen etwa mit 0,7 Multiplizieren, um einen Vergleich zu Intel ziehen zu können.

Und nochmals Danke. :)

Worauf muss man beim Gehäuse achten. Deathy93 hat ja das mehr als doppelt so teure empfohlen. Wenn man hier Geld sparen könnte um ein "besseren" CPU zu kaufen würde sich es ja nicht lohnen. Also wird es wohl einen anderen Vorteil mit sich bringen dieses Gehäuse zu wählen? :)

Zuletzt bearbeitet:

Du musst in der gelben Leiste oben erst auf 'Ja' klicken um den aktuell verlinkten Warenkorb zu sehen ;)

Du musst in der gelben Leiste oben erst auf 'Ja' klicken um den aktuell verlinkten Warenkorb zu sehen ;)

Haha danke, war wohl zu müde zum Warnfelderlesen . :p

Auf jeden Fallvielen Dank für die Tipps und eure Hilfe!

Eine Frage bleibt bei mir noch offen, es wurden/werden im Forum hauptsächlich radeon Grafikkarten empfohlen. Das liegt aber nicht daran, dass diese besser sind sondern einfach daran, dass man für identisches Geld mehr bekommt, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frafe bleibt bei mir noch offen, es wurden/werden im Forum hauptsächlich radeon Grafikkarten empfohlen. Das liegt aber nicht daran, dass diese besseer sind sondrr einfach daran, dass man für identisches Geld mehr bekommt, oder? :)

So ungefähr, die kosten bei gleicher Leistung meistens weniger, du bekommst in etwa immer eine gleich starke GPU, aber dafür oft noch ein GB Vram gegenüber Nvidia Karten,
Beispiele:

R9 290 kostet ca 340€ und eine GTX 780, also ähnliche Leistung, fängt erst ab 400€ an, zudem bekommst du noch 4 statt 3 GB Vram bei der AMD,
oder R9 280X, die GTX 770 mit derselben Leistung kostet ca 250€, die 280X nur 220€ und du erhälst noch 3 statt 2 GB Vram bei der 280X,
oder R9 280 gegen GTX 760, die 280 kostet ca 20€ weniger, hat 1 GB mehr Vram und eine etwas stärkere GPU.

Da ist Nvidia derzeit echt nicht so zu empfehlen.

Eine Frafe bleibt bei mir noch offen, es wurden/werden im Forum hauptsächlich radeon Grafikkarten empfohlen. Das liegt aber nicht daran, dass diese besseer sind sondrr einfach daran, dass man für identisches Geld mehr bekommt, oder?

Wenn die GTX 8XX rauskommt kann das schon wieder ganz anders aussehen, bei der GTX 5XX wurden in allen Foren nur Nvidias empfohlen in Richtung 560ti.

Zurück