• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beratung bei Grafikkarte, Mainboard...

Piratentruppe33

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community

ich will mir gerne in ein paar Wochen ein neuen PC bauen, das nötigste was man so wissen muss und sollte habe ich mir auch soweit angeeignet, nun kann ich mich aber noch nicht ganz bei der Grafikkarte, dem Mainboard entscheiden und bei drei Komponenten nicht sicher obs passt. Kurzfassung steht unten, entschuldigt mir bitte vorab eventuelle Rechtschreibfehler, bin leider etwas müde unterwegs.

Preislich soll das ganze auf 600-900Euro liegen!
Entschieden habe ich mich nun für AMD mit dem Ryzen 5 .
Als Ram möchte ich hier 1x8GB haben um später dann auch mal mit 2x 8 aufzurüsten, oder kann ich mir das geld sparen und meine alten 2x4gb nutzen sind aber schon 7Jahre alt.
Eine 128GB SSD(Samsung) und 1TB HDD(Toshiba) reichen mir völlig aus.
Beim Mainboard hab ich nun leider keine Ahnung kann aber nur Berichten das ich mit ASUS bisher immer gut gefahren bin, haber daher dieses hier aufgrund des niedrigen Preises gewählt "Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s) ", aktuell nutze ich auch ein ATX und finde es eig. am benutzerfreundlichsten.
Als Netzteil soll ein "Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550 80 Plus ATX Netzteil (230V, 550W) " her nun die Frage 550W ? Wo ist hier das Problem wenn ich ein höheres nehme? Niedriger ist klar aber höher tuht mir das auf die Stromrechnung gehen?
Da ich mich erst seit heute wirklich für den AMD Prozessor entschieden habe frage ich mich nun ob eine GTX 1060 noch sinnreich ist, ob eine Radeon da nicht eher die richtige Wahl ist, da gleicher Hersteller, oder sogar einfach eine 1050ti, da ich 110fbs und 4k gaming und co eig. nicht wirklich als notwendig sehe...preislich schon eine Nummer? . Optisch muss das ganze für mich nichts hermachen. Mir ist es absolut wichtig (ich reinige den PC oft und wechsel wenn nötig die Wärmeleitpaste aus) das die Kiste lange ihren Dienst tuht, sprich an die 5Jahre und ich damit relativ gut fahren kann. Auch sehe ich in einer Radeon nun eher das klassische bessere PreisLeistungsprinzip was man AMD nach spricht, aber ob das auch bei den Grafikkarten ist weiß ich nun leider auch nicht.
Ansich würde ich auch noch gerne ein Gehäuse empfehlt bekommen, möglichst mit einem forderen und hinteren installiertem Lüfter, wenn ein gutes Kabelmanagment drin wäre ist es nett, aber das soll nicht eine große fumelei jedesmal sein.
Als Kühler dachte ich an: Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler 120mm / ARCTIC Freezer 13 - Prozessorkühler mit 92 mm PWM Lüfter.
Prozessor Köpfen oder nicht, wäre auch noch eine Frage, als erstes Denke ich mal ist nicht nötig, aber da mir die Komponenten ja lange halten sollen, wäre mehr Kühlung schon hilfreich. Mein jetziger PC tuhts nun seit 9Jahren bis 10 schon.

Ich weiss sind ein paar viele Fragen um es kurz nochmal zu halten!
Grafikkarte 1050ti, 1060 6gb oder eine vergleichbare(welche) AMD Karte.
Welches ATX Maindboard, hauptsache 2Bildschirme, mikrofon und headset anschluss und 4x usb?
Zusätzlicher Prozessorkühler?
Welches Gehäuse mit 2onboard kühlern, schick wäre in weiß.
Netzteil 550W?
Möglichst billig(optisch ist es mir egal), langlebig, und eine gute Leistung.

Ich freue mich auf eure Hilfe, damit es ein runder PC wird. Falls ihr noch Hardwareshops habt die nette Rabatte auf einen großen Warenkorb geben würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Pirat

Bitte einmal beantworten.

1.) Wie hoch ist das
Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ein paar dinge kann ich dir aber auch jetzt schon beantworten:

Ich würde gleich auf 2x8GB setzen und den Dual Channel vorteil mitnehmen. Sofern dein alter Ram DDR3 oder 2 ist kannst du diesen nicht weiter nutzen.

Das Netzteil ist Technisch Müll. 450-500w reichen vollkommen für das geplante System.

Eine 1060 wird nicht schlechter besser mit dem Ryzen zusammen arbeiten als ein Radeon pendant.

Danke für die Antworten, Fragen sind hiermit beantwortet
1.) Wie hoch ist das Budget?
600-900

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nö und daher kein budget falls doch geb ich die paar euro mehr aus

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja zusammenbau spart gutes geld was ich lieber an der hardware ausgeben will

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Keine Ahnung

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele(owaerwath, cod,battelfield,klassiker wie age of empires...wenn sowas wie witcher3 dabei ist geb ich mit weniger fps durchaus zufrieden bzw. niedrigen einstellungen), Office, VM, Programmierung, privater gebrauch

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
128gb oder eine höher ssd samsung , 1-2tb hdd toshiba

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da ersehr lange halten soll NEIN, max. für nen kurzen Zeitraum aber eig. sollte es dazu nicht kommen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Lautstärke sollte gut da sein, wlan klar, laufwerke für cd da hab ich da, 2-3bildschirme anschließbar, 4x usb mind., ATX Format Mainboard und dazu ein passendes Gehäuse mit 2 Lüftern, eine Glasseite wäre geil aber wie gesagt optik steht an letzer stelle und wenn das mainboard pink ist.

Wie soll ich den entscheiden ob Radeon oder GTX, beim Ryzen sage ich mir halt das ich dort für weniger Geld eine bessere Leistung erhalte, Intel ist zwar durchaus leicht besser, aber da zahlt man auch gleich sehr viel mehr, es soll ja möglichst preiswert bleiben, oder eine 1050ti ich mein da spar ich schon rund 100euro für 20% weniger leistung ca. also full hd reicht mir überall aus 4k und wqhd sind absolut nicht das was ich brauche, da ich keinerlei bildbearbeitung mache und ein mega gamer bin.
Was mir grade aber noch einfällt, da ich mein letzen PC immer nur mal auseiannder genommen habe, weiß ich garnicht was für extra Kabel ich mir zu bestellen habe, oder gibt alles notwendige so mit der Hardware mit.

Wie soll ich den entscheiden ob Radeon oder GTX, beim Ryzen sage ich mir halt das ich dort für weniger Geld eine bessere Leistung erhalte, Intel ist zwar durchaus leicht besser, aber da zahlt man auch gleich sehr viel mehr, es soll ja möglichst preiswert bleiben, oder eine 1050ti ich mein da spar ich schon rund 100euro für 20% weniger leistung ca. also full hd reicht mir überall aus 4k und wqhd sind absolut nicht das was ich brauche, da ich keinerlei bildbearbeitung mache und ein mega gamer bin.
Was mir grade aber noch einfällt, da ich mein letzen PC immer nur mal auseiannder genommen habe, weiß ich garnicht was für extra Kabel ich mir zu bestellen habe, oder gibt alles notwendige so mit der Hardware mit.

Eine Frage hätte ich dazu:
Steht bei Dir das sparen oder die für Dich passende Lösung im Vordergrund?

Deine Frage nach dem RAM- wenn er schon ca. 7 Jahre alt ist, wird es wohl kein DDR4 sein. Bei Intel sowie Ryzen benötigst Du aber zwingend DDR4.

An sich denke ich, ist eine Lösung aus

Ryzen 5 1600
Asus Prime B350 Plus (oder AsRock AB350 Pro4)
16 GB RAM
GTX1060 (oder RX 580)

Schon eine Solide Basis.

Die Intel alternative dazu wäre nen i5 8400 + entsprechendes Mainboard, den Rest könnte man so behalten.

Ob du eine 1050 Ti oder eine 1060 willst ist am Ende etwas was DU entscheiden musst. - Da stehen wir nur neben. ;) - ICH würde allerdings nichts unter der 1060 kaufen, gerade wenn das Budget doch da ist. :D

Zum Thema OC: Das hat an sich "nichts" mit sehr lange halten zu tun. Die CPU's halten nicht plötzlich 3 Jahre weniger, nur weil man OC betreibt. - Es kommt drauf an WIE das OC betrieben wird. - Klar kann ich eine CPU so übertakten und die Spannungen so hochprügeln, dass diese darunter leidet und eventuell nen Schlag bekommt aber selbst das ist ziemlich unwahrscheinlich, weil irgendwann Schutzschaltungen greifen und die CPU selbst sagt: HALT STOP! :ugly:

Genauso kann ich aber auch einen schönen Mittelweg finden wo Spannung, Takt und Temperaturen passen. - Dann hält die CPU keinen Tag weniger oder länger als normal. - Deswegen halt die Überlegung mit dem Ryzen 5 1600. Der Boxed Kühler ist gut brauchbar und man könnte dort ohne Probleme auf 3,6 - 3,7 GHz gehen ohne Mehrkosten für einen zusätzlichen Kühler (den man beim 1600X braucht) zu haben.

Soweit habe ich nun alle Sachen mir ausgesucht die ich haben will, nur beim Gehäuse weiß ich nichts da würde ich sehr gerne mich auf beratungen nochmal berufen.
Bisher finde ich folgende relativ schick

Cooler Master MasterBox Lite 5 PC-Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor
Corsair Carbide Series Air 540 ATX High Airflow: Amazon.de: Computer & Zubehor
be quiet! Pure Base 600 Window Gehause orange: Amazon.de: Computer & Zubehor
Fractal Design Focus G ATX Gaming Gehause mit: Amazon.de: Computer & Zubehor
Cooler Master MasterBox Lite 3.1 PC-Gehause: Amazon.de: Computer & Zubehor

So, hierbei suche ich also vom Geschmack her sowas, Glasfenster möglich komplett durchgehend, vorinstallierte Lüfter, einigermassen rechteckig.
Das zweite ist am schönsten aber halt viel zu teuer! Max 80Euro soll es dann auch kosten. Ansich frag ich mich aber ob beim ersten überhaupt genug offen liegt, damit die lüfter gut ziehen können. Und auch eventuelle Staubgitter, z.b. auch mit Magnetstreifen befestigt wäre wünschenswert, irgendwelche vorschläge daher?
Danke für die bisherige Hilfe euch!

Wenn dir das Pure Base 600 gefällt würde ich dir das empfehlen. Habe letzt noch für jemanden seine neu Hardware da reingebaut, ist ein günstiges solides Gehäuse und schick aussehen tut es auch.

Wenn dir das Pure Base 600 gefällt würde ich dir das empfehlen. Habe letzt noch für jemanden seine neu Hardware da reingebaut, ist ein günstiges solides Gehäuse und schick aussehen tut es auch.

Wie schauts den mit folgenden Fragen noch aus:

Gibst die Seite auch mit Glas was "klar" ist und nicht getöhnt.

Kabelmanagement?

Steuerbare Lüfter?

Wie viel Staubt kommt den rein? Bzw. kann ich wo relativ gute Gitter bestellen, die dann passgenau passen für wenige Euro, weil dieses zugestaube geht mir derzeit ziemlich auf den nervt, da meine seitenblende nicht mehr passt muss ich sie weglassen am alten pc, und der staubt immer zu, das soll möglichst vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Base hat einen Staubfilter vorne in der Front und einen im Boden, die sind schon so in Ordnung, da brauchst du keine extra kaufen.

Zu welchen könnt ihr mir eher raten? Die Asus gibt bei Minefactory noch 20euro cashback somit ca 280euro statt 320 wie bei msi.

MSI GeForce GTX 1060 Armor 6 G: Amazon.de: Computer & Zubehor

6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

Allerdings frag ich mich grade auch wie sind eure Erfahrung mit Mindfactory und der Garantie? Die geben an, dass 18Monate Garantie geboten wird, die zusätzlichen Monate dazu kaufen finde ich etwas teuer, und eig. bietet der hersteller ja 2-3Jahre garantie, wohin gehen da auf einmal diese 0.5-1.5Jahre Garantie hin?
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase
Hier wird in der Tabelle ja auch genannt das die Abwicklung über ein Händler laufen tuht und trotzdem da mehr Anspruch wie 18Monate besteht....
Ich wollte die Graka mit 36Monaten + für 50Euro versichern und den Ryzen 5 1600x mit 36Euro also rund 85Euro, ist schon eine Stange Geld solange soll die Hardware auch halten.
Ich übertakte nicht bzw. niemals und mach sonst daran auch keinerlei veränderungen auser sie halt im Pc einzubauen und zu nutzen... Gibts dann irgendeinen Grund zu sagen solange Garantie ansprüche sind für die Tonne?

Sowie eine sehr einfache Frage würde ich gerne noch beantwortet wissen:
Sind TT Riings und TT Commander (Lüftersteuerung) auch komplett ausschaltbar wenns ums Licht geht? Das Gehäuse damit ist noch auf dem Weg und frage mich ob ich nicht nur die Farbe ändern kann sondern es auch ausschalten kann, trotzdem sollen die Lüfter weiter arbeiten....

Danke echt für die Hilfe bisher!

Woher hast du diese 18 Monate Garantie? Laut Geizhals hat die Karte 3 Jahre Herstellgarantie, Mindfactory bietet dir halt noch mal zusätzliche Garantie für einen gewissen Preis an, was ja völlig in Ordnung ist.

Zu welchen könnt ihr mir eher raten? Die Asus gibt bei Minefactory noch 20euro cashback somit ca 280euro statt 320 wie bei msi.

MSI GeForce GTX 1060 Armor 6 G: Amazon.de: Computer & Zubehor

6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

Zu keiner davon. Sind beides schlechte Modelle der 1060. Schau hier: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die derzeit günstigsten empfehlenswerten Modelle sind die Zotact AMP! und die KFA2 EXOC.

Allerdings frag ich mich grade auch wie sind eure Erfahrung mit Mindfactory und der Garantie? Die geben an, dass 18Monate Garantie geboten wird, die zusätzlichen Monate dazu kaufen finde ich etwas teuer, und eig. bietet der hersteller ja 2-3Jahre garantie, wohin gehen da auf einmal diese 0.5-1.5Jahre Garantie hin?
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase
Hier wird in der Tabelle ja auch genannt das die Abwicklung über ein Händler laufen tuht und trotzdem da mehr Anspruch wie 18Monate besteht....

Du würfelst hier so einiges durcheinander. Grundsätzlich hast du gesetzlichen Anspruch auf 24 Monate Gewährleistung seitens des Händlers. Denn der ist ja in der Pflicht, dir funktionstüchtige, dem zu erwartenden Zustand entsprechende Ware zu verkaufen. (Allerdings musst nach den ersten 6 Monaten dann du nachweisen, dass ein möglicher Defekt nicht dein Verschulden war. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass er dir einen fehlerfreien Artikel verkauft hat.)

Dann hast du in der Regel Garantie (auf die du keinen gesetzlichen Anspruch hast) seitens des Herstellers. Das ist letztlich quasi nur Kulanz. Wird oftmals über den Händler abgewickelt, nur wenige Hersteller haben eine eigene Reklamationsabteilung für Endverbraucher. In der Regel minimum 2 Jahre, bei Zotac bspw. 3 Jahre.

Und das was Mindfactory da jetzt noch anbietet, ist der gleiche Kram, der dir mittlerweile bei Fielmann, bei Saturn, beim Autohändler etc. überall aufgeschwatzt wird. Irgendwelche Zusatzversicherungen/"Garantieverlängerungen", die in den meisten Fällen so unnötig sind wie ein Kropf. Sie verkaufen es halt als Verlängerung der gesetzlichen Gewährleistung, die auch erst nach jener wirksam wird. Wo du jetzt diese ominösen 18 Monate Garantie überhaupt her hast, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich wollte die Graka mit 36Monaten + für 50Euro versichern und den Ryzen 5 1600x mit 36Euro also rund 85Euro, ist schon eine Stange Geld solange soll die Hardware auch halten.
Ich übertakte nicht bzw. niemals und mach sonst daran auch keinerlei veränderungen auser sie halt im Pc einzubauen und zu nutzen... Gibts dann irgendeinen Grund zu sagen solange Garantie ansprüche sind für die Tonne?

Du hast ohnehin 2 Jahre Gewährleistung und Garantie, letztere evtl. sogar länger. Diese Zusatzgarantie greift erst nach 2 Jahren und nur, wenn keine andere Gewährleistung/Garantie greift. Du willst deine Grafikkarte jetzt auf 5 Jahre absichern? Lass dich bitte nicht verrückt machen von solchen Angeboten, die natürlich immer implizieren, dass etwas kaputt geht. Außerdem kommt die Versicherung laut Versicherungsbedingungen nicht für Defekte durch reguläre Abnutzung (ich sage nur: 5 Jahre Betriebsdauer, die du anpeilst) bzw. Verschleißteile (Kondensatoren u.Ä.) auf.

Den Ryzen brauchst du ohnehin nicht versichern. CPUs gehen extremst selten kaputt, insbesondere wenn man kein extremes Übertakten damit betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla! Ein kleiner Fehler meinerseits, die 18Monate liegen beim Ryzen vor AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks ,den ich bestellen wollte.... hier war also die Problematik der 2Jahre, wobei ich mich wohl verlesen hatte..nicht mein Tag, die 18Monate sind für die Ratenzahlung, echt dummer Fehler von mir.... Also kurz und knapp wegen Verschleiß bei der Grafikkarte greift die Versicherung nicht, ich brauch daher keine Abschließen, weil ich dann eh eine neue brauchen würde...

Danke für den Link!
Also ich würde mir dann die Zotac holen, muss diese dann aber Registrieren für die 5 Jahres-Garantie
Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit müsste ich ja dann am besten fahren, lange Garantie, genug Anschlüsse, gute Leistung etc..
Und deren Garantiebedingungen im kurzen angeschaut sagen mir auch zu, ich denke damit fahre ich dann ja gut, danke euch für die Hilfe:)

So nachdem ich nun überall mir meine Anbieter rausgesucht habe und die Hardware Komponenten mir raussgesucht habe, möchte ich hier gerne nochmal eine Abschließende Meinung von euch Profis zum sicher gehen das auch alles drin ist was ich brauche haben.

Mainboard: Asus Prime B350 Plus 84,22€ Cashback 15€

Ram: Ballistix Sport LT BLS2C4G4D26BFSE 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2666 MT/s 93,99€

CPU: Ryzen 5 1600x 219.94€

GPU: Zotac 1060 6gb amp! 296€

PSU/NT: be quiet 500watt power 10 mit 80plus silver wenn ich mich grade nicht irre, ohne cm, 58,71€

SSD: Sandisk 240gb SSD 80,00€

HDD: Seagate Barracuda 1TB 39,85

So erstmal das was noch bestellt werden muss mit Preisangaben, ich habe nur zw. Notebooksbilliger, Amazon und Mindfactory verglichen, da ich nur dort bestellen will.
Falls jmd. doch ein geheim Tipp hat von einem großen Unternehmen nehme ich es gerne an, wenn es mir zusagt.
Zusammen komme ich auf 865€, dies ist mir leider zu hoch :D , daher anbei die Frage wo sollte ich noch einsparen? Also vorstellen könnte ich mir den Ryzen auf Quadcore runter sprich Ryzen 5 1400 für 148€ da spare ich immerhin 72€, und die SSD auf 120 runter für 55€. Ram wurde mir 2666Mhz empfholen vielleicht etwas anderen nutzen also habe auch diesen hier sonst mal rausgesucht HyperX FURY HX421C14FB/4 Arbeitsspeicher 2133MHz DDR4: Amazon.de: Computer & Zubehor wären dann 2x 39euro = 78 also Ersparnis von rund 15Euro. Damit spare ich dann 102Euro und wäre bei 755Euro nurnoch, wobei ich für den Ryzen kein Kühler dazu kaufen will wegen Kosten und ich genug im Gehäuse habe, reicht der Boxed Kühler der 1600x wurde aber ja mit einem extra kühler empfohlen....
Als Gehäuse gibt es ein gebrauchtes Corsair Carbide Air 540 mit 7 TT Riings, TT Commander(Lüftersteuerung rund 12V/30Watt), eingebautem Staubfilter zusätzlich, dieses habe ich für 150Euro erstanden in Top-Zustand.

Nun meine Frage soll ich die Einsparungen vornehmen? Ich nutze teilweise mal VMs, Spielen tuhe ich auf niedrigen bis mittleren Einstellungen dann bin aber sicher keiner der wegen ein paar fps oder grafik auflösungen jammert das ist mir nicht so wichtig. Office Arbeit, eventuelle Cad Programme im nächsten Semester, ver. Programmsprachen, Windows und Linux nutzer....

Passt nun soweit meine Konfi, grade was das Netzteil angeht, hatte ich 430Watt im Rechner ohne Angabe des TT Commander, 30Watt müsste der brauchen, daher 500Watt NT.

Ich hoffe das war dann auch meine letzter großer Beitrag zu meiner Konfi...Hab nach vielen Stunden in der letzen Woche auch keine Lust mehr auf Hardware:D

Ich danke euch herzlichst für die nette Hilfe, in anderen Foren habe ich sowas nicht erleben dürfen! Thumps up.

Und joar dann danke und grüße
Der Pirat

Suche nach ''1600x'': 2 Treffer | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
WOF= Mit Kühler
TRAY = ohne Kühler , soweit ich das weiß...

obwohl unten steht..."wird ohne Kühler geliefert", das verwirrt mich jezt dann muss ich ja noch mehr drauf zahlen, demnach schon ratsam in der cpu runter zu stufen. für ein boxed kühler.... ich mein ich gurg hier mit nem Phenom(tm) II x6 1055t 2.81ghz rum, ich werde eh ein superschuss nach vorne mit der konfik kriegen...aber gut für 30euro statt 1600 dann denn 1400 nur nehmen man nimmt sich 2kerne wegen 30euro....

Zurück