BeQuiet! Straight Power BQT E6 700W und die Phantom 410 Lüftersteuerung

Penny2912

Komplett-PC-Aufrüster(in)
BeQuiet! Straight Power BQT E6 700W und die Phantom 410 Lüftersteuerung

Hallo Liebe Community,

Ich habe eine frage bezüglich des oben stehenden Netzteils:
Mir ist eingefallen, dass die 4 Pin Molex anschlüsse speziell für Lüfter vom Netzteil gesteurt werden d.h. doch dass es sein kann, dass das NT der Steuerung wenn es es nicht "für nötig" hält, nicht genug Strom gibt oder?Wäre es besser wenn ich sie an einen 4 Pin Molex anschluss für HDD anschließe?
Oder ist meine Überlegung falsch?

Danke schon mal!

Grüße
Penny

AW: BeQuiet! Straight Power BQT E6 700W und die Phantom 410 Lüftersteuerung

Bitte keine Pushes, das ist nur auf dem Marktplatz erlaubt.
Die Steuerung der Lüftersteuerung vom Gehäuse hat mit dem Netzteil nix zu tun, es ist ja nur eine einfache 3 Stufensteuerung der mechanischen Art. Das Netzteil selbst regelt in Abhängigkeit von der eigenen Auslastung. Für die Lüftersteuerung des Gehäuses ist daher ein Laufwerksanschluß die Wahl der Stunde

Die 4 Pin Molex regeln überhaupt keinen Lüfter. Schließt du dort einen Lüfter an läuft er mit Maximaldrehzahl.
Erst wenn du den Lüfter ans Mainboard oder Lüftersteuerung anschließt kannst du ihn regeln.

Dr Bakterius schrieb:
Bitte keine Pushes, das ist nur auf dem Marktplatz erlaubt.
Die Steuerung der Lüftersteuerung vom Gehäuse hat mit dem Netzteil nix zu tun, es ist ja nur eine einfache 3 Stufensteuerung der mechanischen Art. Das Netzteil selbst regelt in Abhängigkeit von der eigenen Auslastung. Für die Lüftersteuerung des Gehäuses ist daher ein Laufwerksanschluß die Wahl der Stunde

Ok tut mir leid...es war eigentlich nich als push gedacht...aber jetzt im nachhinein:D...Ok..dann Steck ich die ma um...Und wenn ich an den Lüfteranschluss Kaltlichtkathoden anschließe ist das doch genauso...wobei das doch nicht so schlimm wäre oder?

Threshold schrieb:
Die 4 Pin Molex regeln überhaupt keinen Lüfter. Schließt du dort einen Lüfter an läuft er mit Maximaldrehzahl.
Erst wenn du den Lüfter ans Mainboard oder Lüftersteuerung anschließt kannst du ihn regeln.

Das steht aber auch im Handbuch, dass das NT das regelt...je nach dem wie warm es ist.

Grüße
Penny

Threshold schrieb:
Zeig mir mal den Abschnitt.

Hier ein Zitat aus dem Handbuch:
" FAN
Die zwei Lüfteranschlüsse sind mit FAN gekennzeichnet. Hier werden die Kabel für die Lüfteranschlüsse angebracht. Die angeschlossenen Lüfter werden später von der internen Kontrollautomatik gesteuert" ;)

dmxforever schrieb:
Das Netzteil kann doch 2 weitere Gehäuselüfter steuern. Dafür musst du aber schon die 3pin-Anschlüsse verwenden.

Das heißt am Molex Anschluss wird nix geregelt?

Grüße
Penny

Richtig, da dieser Stecker nur Stromleitungen führt und keine Leitung für das Tachosignal

Das heißt ich kann ruhig Lüftersteuerung und Kaltlichtkathoden an die Lüfteranschlüsse also an die Molex Anschlüsse machen?Auch wenn im Handbuch, dass man nicht mehr als einen Lüfter pro Anschluss anschließen oder soll ich die wie du gesagt hast Dr. Bakterius an den HDD Molex Anschluss machen?

Grüße
Penny

Die Anschlüße für die Lüfter würde ich ignorieren da die meist nicht so stark sind und nur für Lüfter gedacht sind. Nimm die regulären Anschlüße

Zurück