Bequiet Silent Base 800 Hitzestau?

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe derzeit das Problem, dass meine Festplatten fast die 50°C Grenze erreichen, obwohl 2 große Lüfter dagegen pusten. Habe bereits versucht, die festplatten anders zu platzieren, mal unten und mal oben, aber keine Besserung. Eine Festplatte bleibt immer im 35-37°C bereich, die andere hingegen wird bis zu 45°C warm. Die SSD ebenfall 42°C warm (sollte hier aber kein Problem sein?) Außerdem habe ich seit der Wakü eine etwa 4°C wärme Grafikkarte, die statt 68°C inzwischen auf 72-73°C beim spielen warm wird. Auf dem angehängten Bild habe ich die Windrichtung der Lüfter eingezeichnet (der PC auf dem Bild ist nicht meiner)

Was kann ich dagegen tun? Wie ist es am besten, die Lüfter zu platzieren?
Mit Speedfan habe ich bereits die Gehäuse Lüfter auf 100% laufen lassen, aber keine Besserung. Der obere Lüfter auf der rechten Seite lässt sich nicht rausnehmen (müsste das ganze Gehäuse auseinander nehmen), falls ich die Lüfter tauschen sollte.

Übrigens: die 3 Gehäuse Lüfter sind an einem Anschluss und können somit nur alle gleichzeitig gesteuert werden

Anhänge

• DSC_8410.jpg
    DSC_8410.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 5.657
Wird schwierig, da ich viel auseinander bauen muss. Allerdings befürchte ich dann, dass die CPU davon wärmer wird.

Bin selbst kein Experte, du wirst aber sehr wahrscheinlich durch den Überdruck aktuell das Problem eines Hitzestaus haben, die Lüfter zu drehen würde den Effekt verhindern und einen effektiveren Unterdruck erzeugen.

Alternativ könnte es sinnvoll sein die AiO in die Front zu packen und die restlichen Lüfter eben ausblasen zu lassen.

Wo ist der Unterschied wenn du wie jetzt die warme Luft durch den Radiator ins Gehäuse beförderst ?
Wenns weniger aufwand ist, teste doch mal was mit den Temperaturen passiert wenn du die vorne gesetzten Lüfter ausblasend einbaust. Im Moment geht offensichtlich zuviel rein und zuwenig Luft raus.

Ich werde gleich mal die Radiator Lüfter tauschen und schauen, ob sich was ändert. Ist wohl meine einzige Möglichkeit derzeit

Wenn du die WaKü nicht in die Front bauen kannst, dann hast du nicht viele Optionen. Die Temperaturen halte ich nicht für dramatisch, aber kühler ist natürlich (fast) immer gut.

Den Hitzestau wirst du mit dem drehen sicherlich entgegenwirken, was sich positiv auf die Temperaturen von Festplatten und Graka auswirken sollte.

So nach ca. 15 Minuten GTA 5 spielen kann ich mein erstes Fazit ziehen. Grafikkarte blieb erst bei 68-69°C, aber nachdem die CPU Lüfter auf 50% gehen, steigt diese wieder auf 72°C. Hier also kein Erfolg. Core Temp der CPU überstieg nach 10 Minuten die 60°C, davor hatte ich maximal 52-53°C, CPU temp war nie höher als 46°C, jetzt war sie bereits bei 50°C. Die Festplatten, zumindest eine davon, ging auf 38°, und stieg alle 5 Minuten.

Hat also nicht wirklich funktioniert. Was ich noch erwähnen könnte: Unten als auch an der Seite passen noch Lüfter ran. Denkt ihr, dass könnte funktionieren, einen weiteren Lüfter anzubauen?

Wäre es schlau, die vorderen unteren Lüfter rauspusten und den hinteren reinpusten zu lassen? Wäre derzeit meine einzige Option (wenn es das Gehäuse zu lässt, der vordere lässt sich derzeit irgendwie nicht ausbauen)

evtl folgendes:

AiO wie am Anfang, hinten umdrehen und REINpusten lassen, in der Front Raus und unten zusätzlich einen installieren und raus

Ich werde jetzt folgendes machen: die beiden Front Lüfter pusten RAUS, die AiO RAUS, der hintere REIN und wenn nötig unten einen RAUS.

Musste mein komplettes Gehäuse für diesen verdammten lüfter auseinander bauen :D

Denk daran, dass du nicht überall Staubfilter hast.
Im Deckel sind keine, du hast also immer den Staub ins Case geblasen.
Daher würde ich erst mal alles gründlich sauber machen und dann weiter schauen.

So, hat sich leider nichts geändert. SSD liegt bei 47-48°C, HDD1 bei 42°C und HDD2 bei 38°C. Hat sich somit nichts geändert :/

Edit: Siehe angehängtes Foto (HD0 HDD1, HD2 HDD1, HD1 SSD)

Anhänge

• speedfan_2017-01-14_00-13-21.png
    speedfan_2017-01-14_00-13-21.png
    20,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es vielleicht ein Versuch wert, den unteren vorderen Lüfter, der direkt vor den Festplatten ist, umzudrehen, also reinpustet? Der obere würde weiterhin rauspusten

Ich probiers mal aus

Zurück