Tagebuch beQuiet! Light Base (900 DX) + 38mm dicke AiO WaKü? = Vorsicht!

CyberCore

Kabelverknoter(in)
Einen Wunderschönen!

Nehmt dies gerne als ein "Bau-Tagebuch" -> Ich wollte nach all der Zeit endlich mal von der bewährten Luftkühlung einen Wechsel machen, auf (vorerst) eine AiO CPU-WaKü.

Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt - letzte Woche noch, zwischen dem 22.-26.09.25, nur das Gehäuse "Fractal Design Pop Air XL" und meine Vorstellungen eines Upgrades, von einem Noctua NH-D15 (S) mit 3x Chromax.Black gingen mehr in die Richtung 140x420mm AiO-WaKü und solche Dimensionen passen einfach nicht in dieses Gehäuse.

Zudem und das ist bei mir ein wichtiger Punkt, habe ich ein 4K UHD Laufwerk von Pioneer noch in dem Rechner verbaut, denn ich nutze den PC auch als Multimedia-Station, zur Unterhaltung in vielerlei Hinsicht.

Der Trend ist aber leider, dass 5,2' Schächte keinen Platz mehr in modernen Gehäusen finden, also besorgte ich mir auf Amazon ein 5,2' externes Gehäuse für optische Laufwerke, so weit so gut.

PC-Spezifikation.jpg

wvcy2b.jpg

Was ihr hier seht, ist mein System, vor dem Einzug in das neue Gehäuse, bestehend aus:
AMD Ryzen 9 7950X3D,
ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi,
G.Skill Trident Z5 RGB 2x 16Gb DDR5-6.400, CL32-39-39-42-76-146-35.000,
Gigabyte nVidia RTX 3090 Ti Gaming,
RGB-GPU-Stütze,
2x 120mm IceBerg Thermal IceGale Xtra (noch mit den originalen cyan-farbigen Vibrations-Dämpfern),
5x 140mm IceBerg Thermal IceGale Xtra, (noch mit den originalen cyan-farbigen Vibrations-Dämpfern)
Noctua NH-D15 mit 3x Chromax.Black,
Nicht ersichtlioch ist das beQuiet! Dark Power Pro 12, mit 1.500W.

Dazu kleine Info - in der Aufnahme in der Nacht, befanden sich noch 144LED/m DiY-Stripes in dem Gehäuse und teils Komponenten. Bei der anderen Aufnahme, hatte ich bereits ein paar dieser Stripes, gegen 160LED/m Mikro-LED DiY-Stripes getauscht, wobei die hinter dem Mainbord zu dem Zeitpunkt nicht funktionierten - es sollte sich herausstellen, dass es sich nur um eine kalte Lötstelle handelte.

Hätte ich anhand dieser Bilder den Inhalt prüfen sollen:
20250926_155137.jpg

20250926_194356.jpg

20250926_194402.jpg

GEWISS!
Allerdings wurde der Karton "Upside-Down" geliefert und bedingt durch diesen Umstand, waren die Beschädigungen nicht ersichtlich, denn er stand vorerst nur im Flur und wartete auf seinen Moment.
... Es wird Großartig!!!! ....

Darüber hinaus war zusätzlich noch:
G.Skill RipJaws M5 Neo RGB 2x 32Gb DDR5-6.000, (CL28-36-36-42-76-136-35.000-heute),
Arctic Liquid Freezer III Pro, 420x140x38mm, Non-RGB,
3x Noctua NF-A14 Industrial Lüfter,
2x IceBerg Thermal IceGale Xtra 140mm Lüfter,
auf dem Weg zu mir -> Lieferfenster Samstag den 27.09.25.

Somit stand für mich fest: Freitag Morgen drückst Du Dir den Kaffe intravenös rein und gibst Hackengas, baust die alte Hardware aus und reinigst alles akribisch, damit es nahezu "brand neu" in den neuen Tower einziehen kann!

Genau so lief es dann auch ab!

Tja, nun war alles, bis auf die neuen 140mm Lüfter geliefert worden, diese werden voraussichtlich in der 43. KW geliefert -> diese sollen die beiden 120mm Lüfter ersetzen.
Stehe ich drüber, ist ja nicht so, als würde ich nicht genug "Luftdurchsatz" mit der verfügbaren Hardware generieren *hust*.

Ihr müsst euch also das Bild vorstellen, wie ich vor der Arbeitsfläche stehe, die Hardware blitze blank geputzt, alles bereits für die Dinge die da folgen würden!

Ich nahm mir als erstes das externe Gehäuse für das Laufwerk vor und baute mein Laufwerk ein.
Dabei stellte ich verwundert fest, dass die Schrauben nicht in mein Laufwerk passten, nicht etwa, weil es die falschen waren, nein-nein -> eher waren die "Löcher" das Problem, denn trotz korrekter Abmaße meines Laufwerkes, befinden sich die Befestigungspunkte des externen Gehäuses einfach 5mm weit entfernt von den Schraubpunkten des Laufwerkes und rückwirkend betrachtend war dies bereits das schlechte Omen.^^
Ich habe noch so viel Baumaterial von A bis Z und konnte das Laufwerk dennoch "einbauen", wenn auch "umständlich", aber als Kind der 90'iger wuchs man mit Macgyver auf und weiß sich schon zu helfen.

Darum packe ich nun den neuen Tower aus und vorteilhafter Weise steht der Karton zum öffnen ja genau richtig, denn man öffnet den Boden, dreht den Karton dann richtig herum, erblickt die Beschädigungen und denkt sich noch "Das hat erstmal nichts zu heißen, der Inhalt wird mit Styropor gedämmt!" und lässt den Inhalt also mit Hilfe der Erdanziehung herausgleiten!

Erster Blick - sieht okay aus!
Genauer geguckt - "Hmmm ... das da unten an der Kante von der Seitenscheibe, könnte auch eine Falte in der Folie, von der Innenseite sein, weil hier außen fühle ich keine Unebenheit!"...

Ich löse also die oberste Schraube vom Seitenfenster an und nehme mir die untere Schraube vor, bewege diese nur ~5mm und es ertönt ein Geräusch, bei dem mir direkt alles in die Hose rutscht....
20250926_155115.jpg

Genau DAS braucht man!
Ich bin tiefenentspannt, also selbst das Live-Tracking vom Lieferanten verläuft "tiefenentspannt", es ist nicht so, dass ich förmlich dem Lieferanten entgegensprinte oder Ähnliches, nein-nein ich bin in diesen Momenten voller Vorfreude und Begeisterung, immer komplett gelangweilt -> ich versuche mir das noch immer einzureden, leider mit wenig Erfolg.^^

Auf einen Schlag ändert sich einfach ALLES -> So erstmal den Verkäufer kontaktieren, dann Amazon kontaktieren, dann die Hotline vom Händler anrufen, es lässt sich alles klären!
Nach Anfrage eine Mail verfasst, diese dann umgehend mit den Bildern versehen, die Kundennummer, sowie als auch die Rechnungsnummer hinzugefügt, nebst Krankenakte, Führungszeugnis und Schufa-Auskunft!!!!!

Ich bin ganz entspannt, wie gesagt!

Ist ja nicht so, als würde ich kein Problem damit haben, die ganze Hardware wieder sauber und ordentlich in den alten Tower zurück zu bauen, inklusive Kabelmanagement, nur um dann bei der nächsten Lieferung vom Ersatzgehäuse, mit dem Ausbau und der akribischen Reinigung erneut beginnen zu dürfen - nein-nein, ich bin ja tiefenentspannt.^^

Ich sollte Samstag dann gegen 14:00 Uhr anrufen, sofern ich noch keine Rückmeldung erhalten hätte.

Darum hatte ich dann am Samstag noch die Zeit überbrückt, indem ich mir die indirekte Hintergrundbeleuchtung vorgenommen hatte, um zu überprüfen, warum der Mikro-LED-Stripe nicht funktionierte.
In dem Zuge, baute ich die Hardware provisorisch auf und montierte auch gleich die neue WaKü, um die Pumpe zu überprüfen, denn worauf ich nun gar keinen Nerv hatte (wieso nur, ich bin doch so tiefenentspannt), dass diese nicht funktionierte, wenn der neue Tower geliefert werden würde und alles an Hardware endlich eingebaut werden könnte.

Dann verlötete ich den Stripe neu und schloss diesen also zwischenzeitlich einmal an dem Mainbord an und letztlich funktionierte dieser auch, weil ich eine kalte Lötstelle gefunden hatte und erfreulicher Weise lief die Pumpe auch hörbar an.

PERFEKT! - Immerhin wird weder der Stripe, noch die Pumpe ein Problem darstellen!

Anbei fand ich bei genauerer Inspektion vom Gehäuse ebenfalls diese Beschädigung:
20250926_194423.jpg

Einfach sensationell, selbst wenn die Seitenscheibe nicht in 1.000.000 Teile zersprungen wäre, hätte ich den Tower, mit diesem Sprung im Glass, wieder zurück gehen lassen, so viel steht fest.

Gut, Samstag 13:51 Uhr: Wieder mit dem Händler telefoniert, weil ich keine Rückmeldung erhalten hatte -> einen weiteren Tower bestellt und den defekten als Retoure angemeldet, mit Verweis darauf, dass ich mit dem Händler telefoniert hatte und eine Rücknahme vorab bestätigt wurde etc..

Dann hieß es erneut "tiefenentspannt warten".

Sonntag kam mir der Gedanke "hmmm, wenn es diese AiO auch mit RGB-Beleuchtung gibt, dann könnte die Abdeckung mit dem VRM-Lüfter theoretisch auch mit meinen LED-Stripes kompatibel sein, außer die benutzen dafür andere Guss-Formen, was ich nicht glaube..." -> Darum nahm ich mir das Bauteil einmal vor und siehe da:
a6a73804-f558-464b-8f5e-c76c95ad0643-zuschnitt.jpg
44f552ad-51e6-4c6a-92dc-c5f0ef998360-zuschnitt.jpg

Die Stripes passen wie A auf Eimer!
Allerdings ist die RGB-Variante der AiO in dem Bereich der kleinen Lamellen, die an eine Stator-Stufe eines Triebwerkes erinnern, eigentlich "weiß" - aber das ist nicht hinderlich, denn ich mag modernes diffuses und indirektes LED-Ambi-Light.^^

Darum step-by-step verlötet und nach jedem Teilstück getestet, um dann am Ende immerhin ein "kleines" Erfolgserlebnis zu erzielen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wie man auf den kurzen Videos sehen kann, ist die SSD im Hintergrund nicht mehr mit dem Kühlkörper von ASUS versehen, denn dieser passt nicht in Verbindung mit der Pumpe - dies war mir von vornherein klar, allerdings hatte ich vergessen einen kleinen "passiv Kühler" zu bestellen, was ich Samstag ebenfalls nachholte.

Zeitsprung auf den Liefertag 30.09.25!
Unter heftigsten Entzugserscheinungen und einem unbefriedigendem Anblick von sowas:
20250929_174231 (1).jpg

Rolte der Lieferant nun mit dem neuem Gehäuse an und alles war für die Retoure vorbereitet, die ich dem Lieferanten direkt mitgeben wollte.

Es kam in der DHL-App zu einem Bug, der mir anzeigte, dass der Lieferant stets noch 20+ Stopps vor mir habe - innerhalb eines Telefonates mit einer Freundin stellte ich dann erschreckt fest "Der Steht ja Bereits Vor meiner Haustür! PS: Klingel ist defekt!" - Darum in die Schuhe gesprungen und nach unten geeilt!

Ich habe ihn erwischt - es kann noch genug schiefgehen, also tröstet euch, es geht nicht ohne Komplikationen weiter!

Die Retoure nahm er direkt entgegen und dann erhielt ich den "neuen Tower":
20250930_150353.jpg
20250930_150359.jpg
20250930_150506.jpg
20250930_150808.jpg

Sensationell - also im Vergleich zur ersten Lieferung ist diese hier ja um Längen....
Ich bin tiefenentspannt!

Die Sendung mit dem passiven SSD-Kühler kam am selben Tag zu einer Packstation, allerdings nicht zu der, die ich angegeben hatte, sondern zu einer die 3,5km entfernt war -> 45min einfache Strecke Fußweg, 30€ hin und zurück Taxi und 6,80€ für Offies - für eine 7,49€ Bestellung, ahhh ja.^^

Egal, ich hatte erstmal noch genug zu tun und ein guter Kumpel wollte ganz gerne kurze Videos, darum hier mal diese mit euch auch geteilt:
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Gravierendere Komplikationen kamen dann am Dienstag Abend auch noch hinzu -> Der AiO 38mm Radiator mit den 20mm NF-A14 Lüftern machte Probleme:
Eingebundener Inhalt
Hier nun ein wichtiger Vermerk: Weder in der Beschreibung oder Kompatibilitätsliste seitens Arctic, noch beQuiet! steht ein vermerkt darüber, dass mit einer 38mm WaKü, die IO-Blende des Mainbords demontiert werden muss!!!
Ich habe einen Verschraubungspunkt, der die gesamte Rück-Blende hält, mit einer kleinen Schraube mit einer Mutter befestigt, damit diese auch weiterhin so "fest wie möglich ist" - die demontierten Teile inklusive Schrauben, liegen wieder in dem Karton des Mainbords - genau für solche Vorfälle hebe ich die Original-Kartons immer auf. Darin ist auch der ASUS-SSD-Passiv-Kühler verpackt.

Kabelmanagement ... das Gehäuse ist riesig, aber "wirklich viel Platz" hat man irgendwie nicht...
Eingebundener Inhalt
20250930_223125.jpg

Aber immerhin nahm es zunehmend Formen an!
Der Rest der Arbeit musste allerdings am Tag darauf folgen!

Denn - ist die AiO eingebaut, komme ich nicht mehr an die SSD, die noch den Kühlkörper benötigt, darum wurde den Abend ca. 21:00 Uhr vorerst der Bau pausiert.
Zudem auch recht wichtig zu erwähnen sein, dass bedingt durch die Dicke der AiO, muss erst der Pumpen-Aufsatz auf der CPU montiert werden und danach kann der Radiator in Position gebracht und montiert werden, denn man kommt sonst nicht an die Anschlüsse am Bord!^^

Nächsten Tag ging es dann weiter!
Eingebundener Inhalt
20251001_202749.jpg

Eingebundener Inhalt

Ich bin ganz zufrieden und diesmal war es tatsächlich nur eine Falte in der Folie - man sieht wiedermal, es hat nicht viel zu sagen, wie ein Karton von außen aussieht -> Die Verpackung kann einfach täuschen!

Es kann selbst bei bester Planung, immer mal etwas über den Tellerrand fallen, woran man selbst nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung einfach nicht denkt - oder - man sieht sich mit Problemen konfrontiert, die nirgends dokumentiert wurden!

Ich hoffe ihr habt die Reise genossen!

Jaaaa - die Temperaturen sind der Wahnsinn!
15-19°C im Delta läuft meine CPU kühler und durch den beibehaltenen Luftdurchsatz/h vom alten Gehäuse, läuft der neue Rechner nur noch ein Drittel so laut wie vorher!

Ich habe die Radiator-Lüfter bei 100% Drehzahl laufen lassen und dann die Pumpen-Drehzahl von 100% immer um 5% verringert, bis ich feststellen konnte, dass bei weiterer Verringerung die Temperatur des CPU, wieder steigt, somit liegt mein Sweetspot bei 60-65% Pumpendrehzahl, bei 100% Lüfter-Leistung, aber diese habe ich dann auf mx. 80% gestellt mittels FanControl und dadurch liegt die CPU-Package Temperatur nur 2°C höher im Peak, bei angenehmer Lautstärke, denn das System gleicht sich selbstständig aus.

Lüfter unter GPU = All-Intake;
Radiator-Lüfter = All Intake;
Lüfter Gehäuse-Rückseite (links) = Exhaust;
Lüfter innenseitig (rechts) = All Exhaust.
Meine Lüfterkonfiguration ist auf Überdruck ausgelegt und die "Exhaust-Fans" dienen lediglich dazu, die warme Luft etwas zu leiten, denn der Großteil der Luft wird über die Mesh-Seitenwand abgeführt.

Mein voreingestelltes Throttle-Limit im BIOS von 89°C erreicht die CPU auch nach Stunden unter Benchmark-Bedingungen nicht! (Ganz im Gegenteil zur vorherigen Kühllösung...)
Bei maximal 72°C "peak" ist Ende.^^
*Freu-Hüpf-Spring*

Ich bin mehr als zufrieden - die Blende werde ich noch für die Anschlüsse auf dem Bord bauen und mich irgendwann einmal an die indirekte Beleuchtung machen, wenn mir danach ist - zum Beispiel wenn der Rechner wieder grundgereinigt wird, dann würde sich das anbieten.

Liebe Grüße und ganz wichtig "Immer tiefenentspannt bleiben!" 🤣✌️👍👌💪

PC-Games Beitrag
Hier im Forum ebenfalls veröffentlicht, aber etwas "anders".

Anhänge

• 20251001_202749.jpg
    20251001_202749.jpg
    716,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück