BeQuiet Dark Rock 3 für i7 6700k ausreichend

Furno

Kabelverknoter(in)
BeQuiet Dark Rock 3 für i7 6700k ausreichend

Ich wollte euch fragen ob der BeQuiet Dark Rock 3 reicht um den i7 6700k ausreichend zu kühlen oder der Dark Rock Pro 3 besser wäre?

Furno

AW: BeQuiet Dark Rock 3 für i7 6700k ausreichend

Stock oder oc? Wenn ja mit was für ner Spannung? Was für Ansprüche an die Lautstärke?
Wenns nur Stock oder geringes oc bei nicht allzu hohen Spannungen werden soll reicht der normale wenns maximales oc bei höherer Spannung erreicht werden soll sollte es schon der pro oder nen anderer 2 Turm Kühler werden.

Kaufe zur Zeit einen neuen PC von daher weiß ich noch nicht ganz genau wie viel OC. Aber ich glaube ich werde nicht so viel Übertakten, weil ich da vorsichtig bin. Die Lautstärke ist recht egal sollte aber nicht zu laut sein ( Mein Gehäuse ist auch gedämmt).

Wenn du nur ein ewig übertakten willst, dann lohnt sich ein K-Setup eigentlich auch gar nicht. Weil CPU übertakten bringt in kleinen Dimensionen nix, dann kann man sich das Geld auch sparen.

Für Stock reicht der Kühler dicke. Da CPU i.d.R. auch selten der Flaschenhals ist, macht meiner Meinung nach ein OC wirklich nur in den seltensten Fällen Sinn. Vor allem weil OC im Preis-Leistungs-Verhältnis bezogen auf Strom eh ein ziemlich schlechter Trade ist.

Wenn du OC wirklich intensiv betreiben willst, dann würde ich es als Hobby abtun und ok. Aber nicht für 100-200 MHz mehr pro Core. Dann greif lieber nur non-K Version und spar dir die 40-50 Euro.

Wenn du nur ein ewig übertakten willst, dann lohnt sich ein K-Setup eigentlich auch gar nicht. Weil CPU übertakten bringt in kleinen Dimensionen nix, dann kann man sich das Geld auch sparen.

Für Stock reicht der Kühler dicke. Da CPU i.d.R. auch selten der Flaschenhals ist, macht meiner Meinung nach ein OC wirklich nur in den seltensten Fällen Sinn. Vor allem weil OC im Preis-Leistungs-Verhältnis bezogen auf Strom eh ein ziemlich schlechter Trade ist.

Wenn du OC wirklich intensiv betreiben willst, dann würde ich es als Hobby abtun und ok. Aber nicht für 100-200 MHz mehr pro Core. Dann greif lieber nur non-K Version und spar dir die 40-50 Euro.

Kann man pauschal nicht sagen. Mein 2500k läuft stock schon recht hoch mit der Spannung. Konnte ihn um 500 Mhz pro Kern übertakten, bevor ich an die Spannung ran musste.

Entscheidend ist wirklich was du an Lautstärke erträgst. Gut kühlen können viele CPU-Kühler. Mein Doppeltower Silver Arrow von Thermalright ist mit meinem getakteten i5 unterfordert. Ergo kaum warnehmbar bei ~60°C ingame.

Kann man pauschal nicht sagen. Mein 2500k läuft stock schon recht hoch mit der Spannung. Konnte ihn um 500 Mhz pro Kern übertakten, bevor ich an die Spannung ran musste.

Hattest du dann mal einen Benchmark gemacht um den realen Leistungszuwachs zu ermitteln? Und die geänderte Leistungsaufnahme gemessen?

Weil wenn man das weiß, dass kann man darüber unterhalten, ob sich dies wirklich lohnt. Vor allem bringt es eh nichts, wenn dann die CPU nicht ausreichend oft auf Volllast fährt :)

Entscheidend ist wirklich was du an Lautstärke erträgst. Gut kühlen können viele CPU-Kühler. Mein Doppeltower Silver Arrow von Thermalright ist mit meinem getakteten i5 unterfordert. Ergo kaum warnehmbar bei ~60°C ingame.

Deine CPU ist auch 5 Jahre alt und hat nicht die Pro/MHz Leistung wie ein aktueller Skylake.

PS: Deinen PC, allerdings mit einer 560Ti und ohne Festplatte, habe ich letztes Jahr für 150€ gekauft.

Der be quiet! Dark Rock 3, reicht echt völlig. Im Idle läuft er bei mir etwa mit 30% FS* auf 32°C. Unter Last (x264 Rendering, alle Kerne + Threads auf 90-100% L**) nach 3 Stunden bei 65% FS auf 69°C. In Spielen wird er meist nie wärmer als 60°C. Wenn einem die Temps zu hoch sind, kann man ja auch noch die Lüfterkurve entsprechend anpassen. Der SilentWings Lüfter sollte selbst bei 100% FS leiser sein, als vergleichbare Modelle. Nur frag ich mich dann, wieso auf 100% FS laufen lassen, wenn er selbst mit 65% FS noch im akzeptablen Last-Temp-Bereich liegt. OC, wäre natürlich ein entsprechendes Argument; für mich aber erstmal nicht relevant.

Sieht übrigens auch echt schick aus das Teil (siehe Avatar)! :D

* FS = Fan Speed / ** L = Auslastung

Ja, von der Optik her gesehen, machen sie auch was her :cool:

Zurück