bequiet 550w sp ausreichend für 9900k + MSI 2070 Super Trio X?

AW: bequiet 550w sp ausreichend für 9900k + MSI 2070 Super Trio X?

Tja, schöne Kacke. Dachte ich kann die Grafikkarte (2 Monate alt) problemlos im Mediamarkt umtauschen. Aber Pech: die wollen sie zu msi schicken und in frühestens 14 Tagen kann ich Rückmeldung erwarten. Könnte kotzen. Hab sowas auch noch nie erlebt, dass nicht bei so kurzem Zeitraum problemlos umgetauscht wird. Für mich nie wieder MM bei Hardware.

Zuletzt bearbeitet:

Tjaha, und wenn MSI keinen Fehler feststellt, hat sich der MM einen Verlust von 400-500€ erspart.

So eine Saubande aber auch.

Ist halt MM, die testen die Hardware nicht sondern reichen Sie weiter

Onlinehändler testen in der Regel die Rücksendung selbst kurz, wenn kein Fehler festgestellt wird senden Sie automatisch oder erst mit Rücksprache mit dem Kunden die Hardware zum Hersteller zur Überprüfung

Wenn ein Fehler direkt festgestellt wird steht einem Umtausch nichts im wege, der Händler reklamiert dann und der Ersatz geht in den Verkauf.

Aber dann wird auch nicht direkt ausgetauscht. Manche Händler machen es nur von sich aus innerhalb der ersten 6 Monate. Auf Mindfactory musst dazu sogar noch dieses Service Gold bezahlen.

Die Regel ist aber das ein Produkt zum Hersteller geht, denn der Händler müsste ja als Vorkasse die Grafikkarte direkt austauschen. So braucht es nur auf den Hersteller zu warten und entscheidet dann sobald was zurück kommt wie es weiter gehen soll.

Ich dachte auch, dass das in den ersten 6 Monaten problemlos geht. Fand das heute auch eher uncool im MM wie die Fehlerquelle versucht wurde auf andere Dinge zu schieben.
Bekomme heute von nem Kumpel ne 670 geliehen. Die nutzt den gleichen Treiber. Mal sehen.
Ich hab bei msi n thread gesehen, der mir auch Sorgen macht:
2080 super Defekt
Dort war nach zwei defekten gpus das mainboard schuld. Sau bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Grafikkarte ist auch defekt gegangen und die habe ich auch an meinem Händler einsenden müssen. Damit ich in der Zwischenzeit nicht ohne Grafikkarte da stehe habe ich mir auch eine neue kaufen müssen. Die neue wird auch drin bleiben, so das sich dann weiter entscheiden wird was ich zurück bekomme. Denn Händler kommen manchmal auch mit einem Zeitwert und tauschen schon mit anderen Grafikkarten aus. In meinem Fall war es aber eine Grafikkarte die bereits ab Werk ein Wasserkühler verbaut hat.

@Icarus: wie hat sich dein defekt bemerkbar gemacht?

habe eine asus geforce 670 4gb geliehen bekommen. Bisher keine probleme und das auch mit dem gleichen treiber.
edit: einzige auffälligkeit: pc is bei mir immer vom strom getrennt. Nach dem einbau hat mich das bios darauf hingewiesen erstmal f1 zu drücken (wie bei neuer hardware), dann zwei kaltstarts, wieder bios, danach alles rund. Zudem hat battle.net beim starten bei call of duty die datein checken wollen. Habe battle.net erst seit dem pc und weiß nicht ob das normal ist. Der Vollständigkeit halber will ich jede untypische sache hier vermerken.

Zuletzt bearbeitet:

Bild ist bei mir manchmal ausgegangen obwohl der Rechner ganz normal weiter lief.
Über die IGPU lief der Rechner immer Problemlos, so das hier das Problem von der Grafikkarte her kam.

Das Problem bestand aber nicht immer und war Zeitweise sogar nicht da.

Am 31.12.2019, also an Silvester hörte ich dann nachdem der Rechner fast 1 Stunde lief ein kleinen Knall, dachte da an ein Feuerwerkskörper, da es draußen schon die ganze Zeit ab und zu knallte. Es fing dann auch an sehr stark aus der Grafikkarte zu Rauchen. Zwischen Backplate und PCB konnte ich was funkeln sehen und es sah so aus als würde gleich alles in Flammen aufgehen. Das ganze konnte ich stoppen in dem ich so schnell wie möglich das Strom zum Rechner abgeschaltet hatte.

So mal Blöd gefragt um die Ursache für den GPU defekt einzugrenzen:

nutzt du DisplayPort?

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

https://extreme.pcgameshardware.de/...s-nach-1-woche-graka-defekt.html#post10178601

Hast du den Monitor mit einem Displayport Kabel angeschlossen?

Wenn der Pin 20 in diesem Kabel belegt ist, so kann Spannung zwischen Monitor und Grafikkarte Anliegen und dies ist ziemlich schlecht für die Grafikkarte, dieser Pin dient eigentlich dazu Monitore ohne externe Stromversorgung zu betreiben.

Normalerweise darf diese Belegung keine Auswirkung haben, aber manche Hersteller nehmen die spec. Nicht so ernst und es liegt trotzdem Spannung an, hatte mir schon 2x 1080ti gekillt

Was zum Nachlesen:

DisplayPort Pin 20 Problem einfach erklaert | Welt der Elektronik

Hatte damals als das Bild manchmal weg blieb noch ein anderes DP-Kabel versucht was ich noch in einer Schublade liegen hatte genutzt und hier stellte ich fest das das DP-Kabel am Monitor mal sehr heiß war. Es kann daher in der Tat mit dem Pin-20 was zu tun gehabt haben, was ich aber aus dem anderem Thema jetzt erst gelesen habe. Zu dem Zeitpunkt war mir dieses aber nicht bekannt und auch wenn jetzt mit der neuen Grafikkarte alles gut läuft habe ich mir das empfohlene Kabel dazu mal neu bestellt.

Hoffe damit läuft es dann, da mein Dell AW3418DW Monitor hier sehr wählerisch ist und nicht jeden DP-Kabel annimmt.

Das letzte was ich mir neu bestellt habe musste ich zurück senden da ich gar kein Bild bekam und das Bild die ganze Zeit nur am Flackern war. Zur Zeit nutze ich ein original Kabel was mal bei einem Eizo Monitor dabei war. denn dieses hat Ferrit Filter dran, denn ohne hatte ich manchmal gelegentlich wenn z.B. ein Usb-Stecker eingesteckt wurde oder der Papierschredder der mit an der Steckdosenleiste mit dran hängt genutzt wurde kurze Bild Aussetzer.

Ich hab tatsächlich das Gefühl das sich in letzter Zeit die GPU defekte häufen, immer und immer wieder mit einem ähnlich Muster.

Wenn dazu DP genutzt wird fällt mir die PIN 20 Problematik ein, kann bei @BobDobalina auch der Fall sein

Kanne es jedenfalls in meinem Fall nicht ausschließen, denn mein Fehler lag eindeutig mit dem Anschluss zum Monitor vor, weshalb ich eher von einem defektem Kabel ausging.

Das Kabel was ich in der Schublade liegen habe möchte ich aber auch nicht verwenden, denn zwar ist es normalerweise ein hochwertiges Kabel von LINDY was zu der Zeit nicht billig war, aber dieses habe ich damals austauschen müssen da es mit meinem neuen Monitor zu Bildfehler kam. Das Kabel von einem meiner ex. Eizo Monitor lief bisher immer gut, bis auf diese Zwischenfälle die dann jetzt zum Jahresende dazu kamen. Aber das Kabel ist schon mindestens 1 Jahr mit der Grafikkarte am laufen gewesen so das ich mir nicht sicher bin ob es am Pin 20 lag oder doch die Grafikkarte halt hier defekt ging.

Grafikkarte ist nun seit zwei Wochen beim Händler bezüglich der RMA und bisher habe ich nichts mehr von ihr gehört. Habe daher auch eine neue 2080S Grafikkarte kaufen müssen um nicht so eine lange Zeit ohne Grafikkarte auskommen zu müssen. Zudem mir nicht bekannt ist was die aus der RMA machen und ich da schon einiges erleben konnte.

EDIT:

Das neue Kabel was ich mir bestellt habe ist mittlerweile noch 2 Euro günstiger geworden. :D
PureLink PI5010-020 DisplayPort 1.4 Kabel, 8K, 4320p: Amazon.de: Elektronik

Müsste heute geliefert werden und bin schon gespannt ob mein Monitor damit läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi ihr beiden. Danke für euere Beiträge, hilft mir geistig auch sehr weil ich kirre werde :).
@icarus: wie alt ist deine defekte gpu gewesen?
@berge: ich nutze ausschließlich hdmi, an dp hats bei mir also nicht gelegen.

Meine Grafikkarte war genau 1 Jahr alt als sie defekt ging.
Habe jetzt seit ein paar Wochen eine neue verbaut.

EDIT:

Das neue Kabel habe ich nun bekommen und angeschlossen. Scheint diesmal gut zu sein, auch wenn ich im ersten Augenblick etwas zweifel hatte, da es im vergleich zu den Kabeln was ich bisher hatte etwas dünner ausfällt. Läuft bisher zumindest Problemlos und gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So mal Blöd gefragt um die Ursache für den GPU defekt einzugrenzen:

nutzt du DisplayPort?

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

https://extreme.pcgameshardware.de/...s-nach-1-woche-graka-defekt.html#post10178601

Eins muss ich noch hinzufügen, nachdem meine Grafikkarte halbwegs abgefackelt war und ich konnte wirklich zwischen PCB und Backplate was brennen sehen, es war daher nicht nur Rauch bekam ich auf IGPU auch kein Bild mehr auf meinem Monitor und meine Tastatur was über ein Hub des Monitors angeschlossen ist bekam auch keine Spannung mehr und Funktionierte deshalb auch nicht mehr. Konnte es sehe da die LEDs die normalerweise an der Tastatur an sind nicht mehr gingen und die Tastatur auch nicht mehr reagierte. Angeschlossen direkt an den Rechner ging aber die Tastatur. Dachte zu diesem Zeitpunkt sogar das es auch meinen teuren Monitor mit erwischt hatte. Deshalb konnte ich ein defekt des Kabels zu diesem Zeitpunkt nicht mit ausschließen.

Nach einige Versuche und nachdem ich auch den Monitor ganz vom Stromnetz nahm und ein paar Minuten später erneut einschaltete lief mein Monitor wieder und alles funktionierte wieder.

Anzumerken ist das ich den selben Monitor ein paar Monate zuvor über Dell schon mal ausgetauscht bekommen habe, da er von einem Moment zum anderem nicht mehr funktionierte.

Daher gehe ich stark davon aus das am Ausgang zum Monitor die Grafikkarte defekt war oder es tatsächlich mit diesem Problem mit dem Pin-20 zu tun haben konnte. Heute habe ich das neue Kabel angeschlossen und das lasse ich nun drauf, da es bezüglich dem Pin-20 Problem empfohlen wurde und es anscheint gut damit läuft.

Vielleicht auch nochmal Gedankenkotze zu dem Thema (auch wenn ggf. nicht gern gesehen): Ich beschäfte mich nun auch schon seit rund 20 Jahren mit PCs und baue Rechner für mich oder Freunde/Bekannte seit ca. 15 Jahren auch auf. Ich habe subjektiv auch den Eindruck, dass die Haltbarkeit und Stabilität von Hardware insbesonderen seit etwa 5-6 Jahren nachgelassen hat. Gerade mit meiner aktuellen Hardware im neuen PC gibt es irgendwie nur Problem eobwohl es alles neue Komponenten gibt. Zumindest funzt nicht das ganze System von vorneherein 100% zuverlässig. Sei es jetzt die Problematik mit der Grafikkarte, als auch bereits die Probleme mit dem Front-Panel-Mikrofon. Bei letztem sind aktuell sogar ein Frontpanel, ne SSD mit OS, Treibern und Video sowie ein Mikrofon unterwegs zu Asus nach Taiwan. Es scheint fast schon nicht nur eine silicion lottery bzgl. guter CPUs zu sein, sondern auch ne Lotterie stbail-funktionierende Hardware zu erhalten. Insbesondere wenn man nicht nur wenn ich meine eigenen aktuell übertrieben vielen Probleme feststelle, sondern auch was ich so in Foren lesen.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass alles gut geht mit der Hardware und hoffe auf weitere Gedankenteilnahmen die vielleicht helfen :).

Habe in den letzten Jahren etwas Pech was MSI Grafikkarten angeht, ist mittlerweile bereits schon die dritte Grafikkarte die nach nur einem Jahr nicht mehr läuft. Daher habe ich mich mit meiner neuen Grafikkarte für Asus entschieden und bisher läuft die Grafikkarte sehr gut. Wobei die MSI innerhalb dieses Jahr auch gut lief und es daher momentan nichts zu bedeuten hat.

So,
ich habe heute meine Grafikkarte von Media Markt abholen können. MSI habe keinen Fehler festgestellt. Ich persönliche halte von der Aussage nicht viel, da eine 670er in dem PC z.B. auch funktioniert.
Bevor ich da jetzt nen größeren Aufstand mache. Kann es sein, dass das Netzteil defekt ist? Oder was soll ich nun machen?

Seltsam

wie schon geschrieben würde ich nun BeQuiet um einen Direkt austausch bemühen

Dann hat das Netzteil wohl ne Macke bei höherer Last?

Aber die 2070S würde ich trotzdem testen, am ende schreibt MSI "kein Fehler" und sie haben die Karte trotzdem getauscht, hatte ich öfter mal bei Palit

Mein jetziger Post ist wohl untergegangen; ich versuch es nochmal:

Danke Berge für die schnelle Antwort. Ich werde heute die MSI auch einbauen und nochmal testen, bin aber wenig optimistisch. Ich glaube eigentlich auch nciht, dass sie ausgetauscht wurde. Als ich sie heute abgeholt habe, habe ich den gleichen Karton erkannt (kleiner Knick an der Packungsecke). Würde es aber schnell merken, wenn an den Lüftern Folie drauf ist.
Wie würdest du das Netzteil dann tauschen? Also direkt BeQuiet kontaktieren oder Mindfactory (dort gekauft)?

Ich frage mich sogar mittlerweile, ob da ein großer Zusammenhang mit dem gesamten PC besteht. Habe seit Beginn an Probleme mit dem Frontpanel-Mikrofon. Dieses wird ins Unnütze von der Lautstärke gedrosselt. Getestet mit 3 Mikrofonen, 5 Frontpanels und 4 Mainboards (3x Asus Z390-F und 1x Asus Hero XI). An anderen Mainboards/PCs klappt das alles problemlos. Nun ist schon ein Frontpanel, SSD mit OS und Mikrofon zu Asus nach Taiwan unterwegs, weil sie dort nur anhand der Angaben das Problem nicht reproduzieren können. Ein Video habe ich da auch auf die Platte gepackt, die das verdeutlicht. Hier auch ein Thread dazu von mir: XLR/3,5 Klinke Microfon unter Win10 Mono Aufnahme - Seite 4
Das jetzt mit der Grafikkarte und das Mikrofon. .. hm.. jedenfalls stimmt da was nicht mit dem PC.

Zurück