Bequemer, ergonomischer Stuhl

SomeStrangeDude

Kabelverknoter(in)
Hey,

da mir mein alter IKEA-Stuhl langsam Rückenschmerzen bereitet und meine Körperhaltung nicht wirklich fördert, bin ich auf der Suche nach was Neuem.
Am liebsten einen der zumindest einen "offenen" (engl. 'mesh', mir fällt das deutsche Wort gerade nicht ein) Rücken hat, da ich im Sommer auf diesem Stuhl sehr "gerne" schwitze. Im US-amerikanischen Bereich habe ich zwar zwei interessante Stühle gefunden (Autonomous ErgoChair2 und Uplift Pursuit), jedoch ist die Lieferung in die Schweiz viel zu teuer (300-500 USD). Daher hoffe ich sehr, dass mir jemand etwas empfehlen könnte.
Mir ist natürlich bewusst, dass Bequemlichkeit subjektiv ist, aber es zeigt immerhin etwas über den Stuhl.

Falls irgendwelche Informationen fehlen, bitte einfach fragen, stelle gerne jegliche Sachen zur Verfügung

Vielen Dank bereits!

Gyroflex kann ich empfehlen. Kann man sich alles zusammenstellen wie man mag.

Kostet halt was. Aber hält Jahre lang und ist sehr bequem.

Mein Problem ist leider, dass ich nicht wirklich gewillt bin, 600-700 CHF für einen Stuhl auszugeben und meines Wissens wäre es bei den beiden Firmen, auch wenn die Stühle super sind und jahrelang halten, leider der Fall.

Gute oder bequeme Stühle müssen nicht unbedingt immer sauteuer sein. Ich habe lange Zeit auch Rückenprobleme gehabt obwohl ich auf der Arbeit
extra einen sehr teuren ergonomischen Stuhl hatte. Da ich schon länger selbstständig bin und ich mein Büro/Werkstatt zuhause habe sitze ich viel auf relativ
günstigen Chefsesseln + Gaming Chairs von Amstyle.
Dazu kommt das ich die Höhe meines Schreibtisches geändert habe ! Im "ergonomischen" Büro früher war der Schreibtisch sehr tief da dies von einem "Fachman"
so empfohlen wurde - ich hatte jedoch immer Probleme mit dem Rücken und auch Schmerzen im Mausarm und Schulter.
Jetzt wo ich die Arme auf dem Tisch aufliegen habe und relativ große Gaming Mäuse nutze sind die Probleme weg.

Bei einem Stuhl halte ich es für recht wichtig das er viele Verstellmöglichkeiten hat - wenn man ihn nicht länger testen kann,
dann kann man dann die beste, bequemste Position einstellen und ausprobieren.
Die beste Möglichkeit ist es allerdings Stühle auszuprobieren, am besten natürlich längere Zeit, aber das kommt für dich anscheinend nicht in Frage.

Also mal nach Chefsesseln mit "Netzrücken" schauen:
Amazon.de : chefsessel netzruecken

Ich habe natürlich nichts gegen längeres Testen von Stühlen, nur schränke ich oft meine Suche zuvor ein. Werde Mal etwas durchsehen.

Danke für deinen Vorschlag.

nach Rückenproblemen mit solchen Ikea-Billigstühlen habe ich auf einen Viasit Linea gewechselt, am Arbeitsplatz haben wir welche von Topstar, die auch rel. angenehm sind, um mal zwei Firmen zu nennen
ich habe meinen Viasit sehr günstig, gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen gekauft, da findet man manchmal gute Angebote für gute Stühle bei Büroauflösungen o.ä.

Guten Abend,

Wenn es zeitlich nicht zu sehr drängt, dann würde ich empfehlen dass du dir nach Möglichkeit ein Fachgeschäft für derartige Bürostühle suchst und mal Einige probesitzt.
Aus Erfahrung empfindet das jeder anders und jeder Körper ist natürlich auch sehr verschieden, sodass es hier wirklich lohnenswert ist dass Ganze vor dem Kauf zu testen.

Wie auch hier schon erwähnt wurde, kann man bei einem Gebrauchtkauf einiges an Kosten sparen.
Homeoffice hat zwar dafür gesorgt, dass der Markt etwas ausgedünnt ist aber man findet trotzdessen immer wieder Angebote auf Kleinanzeigen etc. Unternehmensauflösungen bieten da auch immer mal wieder gute Möglichkeiten ein Schnäppchen zu schießen.

Wenn es Mesh sein soll oder muss, beschneidet das die Gesamtauswahl natürlich etwas. Den einzigen Stuhl den ich hier aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist der Aeron vom Hersteller Herman Miller.

Wenn es auch etwas mit herkömmlichem Bezug sein darf, dann kann ich 2 Stühle vom Hersteller Steelcase wärmstens empfehlen. Das wär zum einen der Gesture und zum anderen der Leap V2.
Des Weiteren würde ich hier noch den Embody abermals von Herman Miller empfehlen können.

Es gibt sicher noch viele Weitere empfehlenswere Bürostühle, da ich diese aber nicht selbst unter dem Hintern hatte kann ich keine Weiteren nennen.

Ich würde auf alle Fälle empfehlen, an dieser Stelle nicht zu sparen da so ein Stuhl im Regelfall mindestens eine Dekade hält - die meisten Premium Hersteller in diesem Segment geben allein um die 10 Jahre Garantie.
Im Regelfall kann man mit etwas Geduld einen derartigen Stuhl in gutem Zustand und nicht zu hohem Alter für etwa 500-700€ erstehen, was ungefähr 50-60% des ursprünglichen Neupreises ist.

Grüße

Guten Abend,

Wenn es zeitlich nicht zu sehr drängt, dann würde ich empfehlen dass du dir nach Möglichkeit ein Fachgeschäft für derartige Bürostühle suchst und mal Einige probesitzt.
Aus Erfahrung empfindet das jeder anders und jeder Körper ist natürlich auch sehr verschieden, sodass es hier wirklich lohnenswert ist dass Ganze vor dem Kauf zu testen.

Wie auch hier schon erwähnt wurde, kann man bei einem Gebrauchtkauf einiges an Kosten sparen.
Homeoffice hat zwar dafür gesorgt, dass der Markt etwas ausgedünnt ist aber man findet trotzdessen immer wieder Angebote auf Kleinanzeigen etc. Unternehmensauflösungen bieten da auch immer mal wieder gute Möglichkeiten ein Schnäppchen zu schießen.

Wenn es Mesh sein soll oder muss, beschneidet das die Gesamtauswahl natürlich etwas. Den einzigen Stuhl den ich hier aus eigener Erfahrung empfehlen kann ist der Aeron vom Hersteller Herman Miller.

Wenn es auch etwas mit herkömmlichem Bezug sein darf, dann kann ich 2 Stühle vom Hersteller Steelcase wärmstens empfehlen. Das wär zum einen der Gesture und zum anderen der Leap V2.
Des Weiteren würde ich hier noch den Embody abermals von Herman Miller empfehlen können.

Es gibt sicher noch viele Weitere empfehlenswere Bürostühle, da ich diese aber nicht selbst unter dem Hintern hatte kann ich keine Weiteren nennen.

Ich würde auf alle Fälle empfehlen, an dieser Stelle nicht zu sparen da so ein Stuhl im Regelfall mindestens eine Dekade hält - die meisten Premium Hersteller in diesem Segment geben allein um die 10 Jahre Garantie.
Im Regelfall kann man mit etwas Geduld einen derartigen Stuhl in gutem Zustand und nicht zu hohem Alter für etwa 500-700€ erstehen, was ungefähr 50-60% des ursprünglichen Neupreises ist.

Grüße

Danke für den Vorschlag, nur reicht das Budget definitiv nicht für 3x 1000€+. 2nd Hand Stühle habe ich mir auch schon überlegt, nur müsste man relativ Glück haben, dass man entweder 3x den Gleichen erwischt, oder drei verschiedene Stühle aussuchen und "hoffen", dass diese passen.

Der Nowy Styl Net Motion wird in diversen Test im Internet immer wieder als Preis/Leistungs Sieger bzw. sogar als Testsieger genannt. Vllt. ist der ja was für dich.

Hallo,

Keine Ursache, mir war nicht bewusst dass es 3 Stühle werden sollen. Dann gestaltet sich das tatsächlich wesentlich schwerer als bei einem Einzelnen. Gibt es zwar auch in seltenen Fällen mal wenn beispielsweise Büroinventar eines Unternehmen verkauft wird und die dort X-Mal den selben Stuhl verwendet haben. Aber das wäre wohl dann tatsächlich reines Glück und würde einige Zeit und Aufwand kosten.

Alles Gute

Zurück