Hey, danke für die Antwort!
Mit dem höheren Preis habe ich mich mittlerweile abgefunden. Macht ja auch keinen Sinn, jetzt wieder 200 Euro für einen billigen Holz-Sitz mit klapperiger Federung auszugeben.
Bei der Kopfstütze bin ich mir nicht sicher, ob ich diese wirklich brauche bzw. ob sie bei längerer Sitzdauer auch wirklich zu gebrauchen ist. Hab bis dato eigentlich erstmal nur auf die Höhe der Rückenlehne geachtet. Da ist es auch schon schwer genug, was passendes zu finden

Wenn, dann sollte es auf jeden Fall eine sein, die man sehr gut verstellen kann. Und das würde vermutlich wieder das Budget sprengen.
Habe am Wochenende auch mal eine Mail an Dauphin bezüglich der Unterschiede der Meshs geschrieben und folgende Antwort bekommen:
"
Shape mesh Economy2 Standardsitz ohne seitliche Polsternähte
Shape mesh Premiumsitz mit seitliche Polsternähte
Zum Thema Sitzkomfort würde ich Ihnen hier den Shape Mesh empfehlen, da die dort verfügbaren Mechaniken individueller an den eigenen Körper angepasst werden können."
Angeblich soll sich da erstmal nur der Sitz unterscheiden, wobei der Mesh (non-economy) wohl noch seitliche Nähe haben soll. Auch keine Ahnung, was der "Premiumsitz" da noch beinhalten soll

Ansonsten soll wie zu erwarten natürlich die 3D-Mechanik von Vorteil sein. Ob ich die wirklich brauche, kann ich ohne längere Sitzprobe am heimischen Schreibtisch natürlich nicht sagen. Die Technik scheint wohl auch relativ neu und wissenschaftlich - hinsichtlich der gesundheitlichen Förderlichkeit des "bewegten Sitzens" - noch nicht handfest belegt zu sein. Interessant wäre hier wenn, dann nicht nur die seitliche Neigung um -6°, sondern natürlich auch die nach vorn um -8°. Da muss also nichts zusätzlich verstellt werden, wenn man sich einmal nach vorne beugt und der Sitz der Bewegung folgen soll.
Bei "Syncro-Quickshift" (das wäre dann die günstigere Variante; siehe z.B. Dauphin my-self mesh) scheint man man laut Broschüre neben der üblichen Verstellbarkeit des Rückenlehnengegendrucks nur eine feste, dreistufige Sitzneigeverstellung um -1°/-3,5°/-6° zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, kommt der Sitz im Normalzustand hier also nur auf die Nullstellung und kann sich ohne manuelle Verstellung nicht weiter nach vorne neigen.
Ob ich die flexiblere Beweglichkeit der 3D-Mechanik für meine Zwecke wirklich brauche? Keine Ahnung...
Gibt ansonsten auch noch die "Syncro-Activ-Balance", die ein Mittelding aus beiden zu sein scheint. Die hat nach vorne hin nämlich eine automatische Neigbarkeit von bis zu -12° und ist auch stufenlos arretierbar. Und dann auch noch die "Syncro-Tension"-Mechanik ohne Neigung nach vorne, usw. usw...
Bei der Pluralität der (im Einzelnen wohl nicht weit voneinander abweichenden) Mechaniken hat man sich wirklich keiner Kreativität gescheut
Dauphin Mechaniken - Übersicht
Wenn ich das soweit jedenfalls mal überblicke, dann wäre ich mit den gewünschen Features bei folgender Konstellation:
-
Dauphin my-self Mesh (Quickshift-Plus): ca. 430 Euro
-
Dauphin Shape Economy 2 Mesh (3D-Balance; 0°/-6° arretierbar): ca. 455 Euro
-
Dauphin Shape Economy 2 Mesh (3D-Balance): ca. 430 Euro
Ein normaler Mesh (mit gepolsterter Lumbalstütze und den oben genannten Polsternähten) wäre nicht mehr drin, da 500 Euro aufwärts. Ansonsten sind die Preisdifferenzen aber wirklich nicht sehr groß. Hätte vielleicht noch einen der Interstuhls (EVERYis1) hinzugezogen. Aber die haben mir vom Design und der Sitzhöhe (max. 53cm) her noch nicht so ganz zugesagt.
Würde dann vielleicht sogar gleich den Shape Economy 2 für 455 Euro nehmen. Mit dem hätte ich dann nämlich die 3D-Mechanik sowie die optionale Möglichkeit, das Ganze in beiden Achsen zu fixieren, falls mir das Gewippe dann doch irgendwann noch mal auf den Senkel gehen sollte
Es sei denn, es kommen noch fundamentale Einwände oder ganz andere Vorschläge, die man sich hier noch zu Gemüte führen sollte