Bequemer "Chefsessel" um die 200 Euro?

Hehe, ein Normalsterblicher gibt auch eigentlich keine 400€ für eine Grafikkarte aus...
Computerspieler haben eben andere Prioritäten.
Will die Racingstühle auch gar nicht schlechtreden, wer vorher einen billigen Stuhl hatte, für den ist es schon ein super Upgrade.
Aber wer was ergonomisches sucht, ist mit denen falsch beraten.
Problem ist auch das gerade jüngere Spieler noch gar keine Beschwerden mit dem Rücken haben und daher auch keine hohen Ansprüche an den Stuhl stellen.

Ist schwer zu sagen wieviel Geld du brauchst, die Auswahl ist riesig und auch preiswerte Stühle können für dich schon eine perfekte Einstellung bezüglich Widerstand der Lehne und Synchronmechanik aufweisen, deswegen wäre es ratsam, erstmal ganz viele Modelle auszuprobieren.

AW: Bequemer "Chefsessel" um die 200 Euro?

Ja, ich habe befürchtet, dass der Vergleich kommt ^^
Das ist dann nochmal eine ganz andere Baustelle :ugly:

Denke auch, dass der Sprung vom Pressholz auf einen Racing-Chair für die meisten erstmal angenehm (genug) ist. In meinem Fall habe ich dann aber natürlich noch die Umstände, dass ich recht groß und zugleich schlank bin, obendrein auch noch viel am Rechner arbeite und freizeitlich auch zocke. Da kommen schon einige Stunden pro Tag zusammen. Wäre also gar nicht mal so verkehrt, sich in der ergonomischen Kategorie umzusehen. Wie viel ich da investiere, mache ich vor allem von der Haltbarkeit abhängig. Wenn ein entsprechender Stuhl z.B. 5 Jahre (oder gar mehr) mitmacht, evtl. sogar Teile zum Austausch verfügbar sind, dann wäre das natürlich super. Von dem, was ich überblickhaft so auf den Seiten einiger Möbelhäuser (in dem Fall Raum Düsseldorf) mitbekommen habe, gehts da aber erst bei Ende 300 / Anfang 400 Euro los...
Wenn ich etwas umdisponiere und sich das Ganze auf lange Frist dann auch wirklich lohnt, dann würde ich drüber nachdenken. Werde mich aber wohl besser erst mal vor Ort beraten lassen und auch probesitzen. Vielleicht findet sich ja auch ein gut erhaltenes Vorführmodell oder ein günstiger Rückläufer :)

Hallo nochmal zusammen,

ich wollte nur kurz über meine weiteren Erfahrungen mit dem Thema "Bürostuhl" berichten.
Undzwar war ich vor kurzem in einem lokalen Office-Outlet, bei dem es schomal einige interessante Stühle zum Probesitzen gab. Das Personal war zwar nicht sonderlich ansprechbar, geschweige denn fachkompetent. Konnte aber dennoch schonzwei Kandidaten ausmachen, die mir fürs erste ganz gut gefallen haben. Undzwar war das zum einen ein neuer Dauphin Shape Mesh und zum anderen ein gebrauchter König & Neurath Tensa. Vom Komfort bzw. rein der Polsterung her war keiner der beiden wirklich überragend. Andererseits hatten sie aber immerhin sämtliche Verstellmöglichkeiten, um die Ergonomie den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Die große Enttäuschung waren dann aber natürlich die Preise. Für den neuen Dauphin wollte der Händler rund 510 Euro, für den gebrauchten K&N knapp 400 Euro. Und dabei war Letzterer nichtmal in sonderlich gutem Zustand. Bei dem Vorführmodell war vermutlich schon die Feder defekt, da sich die Höhe nicht mehr verstellen ließ. Mit gerade mal 6 Monaten Garantie und deutlichen Gebrauchtspuren war mir das einfach zu heikel.

Bin dann hingegangen und habe mich auf Grundlage dieser Erfahrung erstmal online erkundigt. Der Dauphin geht in der Vollausstattung (inkl. Mwst.) tatsächlich nur für um die 500 Euro weg. Allerdings gibt es auch noch den günstigeren Economy 2, der äußerlich lediglich ohne Polster seitens der Lumbalstütze daherkommt. Ich weiß nicht, ob es hinsichtlich des Sitzpolsters noch Unterschiede gibt, aber ansonsten kann man den Stuhl auch ganz normal mit den selben Features konfigurieren. Bei diversen Online-Händlern kriegt man den Economy 2 mit Mesh (Netzrücken) bspw. schon zwischen 400 und 450 Euro, einschließlich stufenlos verstell- bzw. arretierbarer 3D-Synchronmechanik, 3F-Armlehnen, höherer Feder (45-65cm), Sitztiefenverstellung und (höhenverstellbarer) Lumbalstütze. (Das ist ganz nebenbei natürlich auch ein Umfang, den einem anscheinend keiner der gängigen Gaming-Chairs bieten kann.)

Den gleichen Stuhl gibt es mit vereinfachter Mechanik, undzwar der "Syncro-Permanent-Balance" auch noch für ein paar Euro günstiger. Da bin ich mir insgesamt aber noch etwas unsicher, wie bequem und gesundheitlich "förderlich" die einzelnen Varianten wirklich sind. Außer dem üblichen PR-Geblubber und einigen Borschüren finden sich nämlich kaum Infos, wie gut diese Mechaniken praktisch wirklich sind :schief:
Die 3D-Mechanik (mit einer zusätzlichen Neigbarkeit nach vorne/hinten/links/recht) wird auch oft mit der Phrase "bewegtes Sitzen" umworben, wobei der Stuhl den flexiblen Wechsel der Haltung unterstützen soll. Bei der Syncro-Permanent-Mechanik handelt es sich wohl eher um die Synchronmechanik im herkömmlichen Sinne, mit einer Kopplung von Rückenlehne und Sitz sowie einstellbarem Gegendruck.

Da ich leider keinen Laden in der Nähe habe, wo ich beide Modelle probesitzen kann, muss ich mich wohl auf die Theorie stützen. Ich tendiere derzeit zum leichten Aufpreis mit 3D-Mechanik und zusätzlicher Arretierbarkeit in der Null-Stellung...

Bei den Dauphin Shape Meshs scheint man soweit jedenfalls eine gute Konfigurierbarkeit, Verfügbarkeit und auch einen (noch) annehmbaren Preis zu haben. Ansonsten habe ich von Dauphin noch den my-self mesh gefunden, welcher nochmal ein Stück günstiger ist und mit QS+ Mechanik (Syncro-Quickshift Plus) daherkommt. Auch hier finden sich wieder nur grobe Umschreibungen, die mehr oder weniger nur die Funktionsweise der Synchronmechanik umfassen. Ansonsten bietet der Stuhl aber die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten. Alternativen wären vielleicht noch diverse Interstuhls, z.B. der EVERYis1 142E oder 146E. Da bin ich dann auch wieder bei einem ähnlichen Preisniveau. Ebenfalls wieder in der Vollausstattung mit ("einfacher") Synchronmechanik etc.

Habe mir auch mal eine kleine Excel-Tabelle mit ein paar Modellen gemacht, wie - mehr oder weniger - infrage kämen:
Burostuhl - Google Tabellen
(Angaben ohne Gewähr, im Zweifelsfall nochmalige Recherche empfohlen)

In der Gesamtbilanz neige ich vom Preis gegenüber dem Umfang her eigentlich immernoch am ehesten zum Shape Mesh Economy 2. Preislich wäre der my-self sogar nochmal etwas attraktiver. Die Unterschiede scheinen ansich auch nicht groß zu sein. Bei Lowe-Ergo gibt es diverse PDFs (A / B), laut denen der Economy ein 4cm dickes Polster mit 55 kg/ m³ Schaumdichte hätte, wohingegen der my-self ein 5,5cm dickes Polster mit 65 kg/ m³ Dichte haben soll. Rein vom Sitzkomfort her könnte das doch sogar für den my-self sprechen, oder nicht? Von den Features her wäre das einzige (deutliche) Manko ansonsten lediglich die Mechanik (QS+ anstatt von 3D). Da fällt es mir z.Z. schwer, die Unterschiede richtig einzuschätzen :/

Mal schauen, was sich noch so ergibt...

Zuletzt bearbeitet:
Sind leider stolze Preise für ergonomische Stühle, aber dafür holst du dir auch ein richtig sinnvolles Stück Peripherie ins Haus.
Was nutzt schon der tollste PC, wenn du nach einer Stunde Arbeit daran schon Beschwerden im Rücken hast...
Bei den genannten Modellen würde mir persönlich eine Kopfstütze fehlen, ist aber Geschmacksache.
So eine 3D Mechanik wirst du am Computer vermutlich nicht brauchen, also dass sich der Stuhl auch seitlich neigen lässt.
Bei der Schaumdichte bin ich mir nicht sicher, wie aussagekräftig die Werte sind - 1m³ steht ja bestimmt nicht für die Tragfähigkeit des Materials, sondern für das Gewicht in der Produktion.
Da kommt es vermutlich eher darauf an, welches Material bei der Herstellung verwendet wird.
Schau mal bei dem Wilkhahn On, der hat ein so dünnes Polster, das muß ja trotzdem noch bequem sein auf Dauer...
Sieht aber schon gut aus deine Auswahl !
Das Geld ist ganz sicher besser investiert als bei so einer Racing-Bananenschale. :D

Hey, danke für die Antwort! :)

Mit dem höheren Preis habe ich mich mittlerweile abgefunden. Macht ja auch keinen Sinn, jetzt wieder 200 Euro für einen billigen Holz-Sitz mit klapperiger Federung auszugeben.

Bei der Kopfstütze bin ich mir nicht sicher, ob ich diese wirklich brauche bzw. ob sie bei längerer Sitzdauer auch wirklich zu gebrauchen ist. Hab bis dato eigentlich erstmal nur auf die Höhe der Rückenlehne geachtet. Da ist es auch schon schwer genug, was passendes zu finden :P
Wenn, dann sollte es auf jeden Fall eine sein, die man sehr gut verstellen kann. Und das würde vermutlich wieder das Budget sprengen.

Habe am Wochenende auch mal eine Mail an Dauphin bezüglich der Unterschiede der Meshs geschrieben und folgende Antwort bekommen:

"Shape mesh Economy2 Standardsitz ohne seitliche Polsternähte
Shape mesh Premiumsitz mit seitliche Polsternähte
Zum Thema Sitzkomfort würde ich Ihnen hier den Shape Mesh empfehlen, da die dort verfügbaren Mechaniken individueller an den eigenen Körper angepasst werden können.
"

Angeblich soll sich da erstmal nur der Sitz unterscheiden, wobei der Mesh (non-economy) wohl noch seitliche Nähe haben soll. Auch keine Ahnung, was der "Premiumsitz" da noch beinhalten soll :ka:
Ansonsten soll wie zu erwarten natürlich die 3D-Mechanik von Vorteil sein. Ob ich die wirklich brauche, kann ich ohne längere Sitzprobe am heimischen Schreibtisch natürlich nicht sagen. Die Technik scheint wohl auch relativ neu und wissenschaftlich - hinsichtlich der gesundheitlichen Förderlichkeit des "bewegten Sitzens" - noch nicht handfest belegt zu sein. Interessant wäre hier wenn, dann nicht nur die seitliche Neigung um -6°, sondern natürlich auch die nach vorn um -8°. Da muss also nichts zusätzlich verstellt werden, wenn man sich einmal nach vorne beugt und der Sitz der Bewegung folgen soll.
Bei "Syncro-Quickshift" (das wäre dann die günstigere Variante; siehe z.B. Dauphin my-self mesh) scheint man man laut Broschüre neben der üblichen Verstellbarkeit des Rückenlehnengegendrucks nur eine feste, dreistufige Sitzneigeverstellung um -1°/-3,5°/-6° zu haben. Wenn ich das richtig verstehe, kommt der Sitz im Normalzustand hier also nur auf die Nullstellung und kann sich ohne manuelle Verstellung nicht weiter nach vorne neigen.
Ob ich die flexiblere Beweglichkeit der 3D-Mechanik für meine Zwecke wirklich brauche? Keine Ahnung...
Gibt ansonsten auch noch die "Syncro-Activ-Balance", die ein Mittelding aus beiden zu sein scheint. Die hat nach vorne hin nämlich eine automatische Neigbarkeit von bis zu -12° und ist auch stufenlos arretierbar. Und dann auch noch die "Syncro-Tension"-Mechanik ohne Neigung nach vorne, usw. usw...
Bei der Pluralität der (im Einzelnen wohl nicht weit voneinander abweichenden) Mechaniken hat man sich wirklich keiner Kreativität gescheut :D
Dauphin Mechaniken - Übersicht

Wenn ich das soweit jedenfalls mal überblicke, dann wäre ich mit den gewünschen Features bei folgender Konstellation:
- Dauphin my-self Mesh (Quickshift-Plus): ca. 430 Euro
- Dauphin Shape Economy 2 Mesh (3D-Balance; 0°/-6° arretierbar): ca. 455 Euro
- Dauphin Shape Economy 2 Mesh (3D-Balance): ca. 430 Euro

Ein normaler Mesh (mit gepolsterter Lumbalstütze und den oben genannten Polsternähten) wäre nicht mehr drin, da 500 Euro aufwärts. Ansonsten sind die Preisdifferenzen aber wirklich nicht sehr groß. Hätte vielleicht noch einen der Interstuhls (EVERYis1) hinzugezogen. Aber die haben mir vom Design und der Sitzhöhe (max. 53cm) her noch nicht so ganz zugesagt.

Würde dann vielleicht sogar gleich den Shape Economy 2 für 455 Euro nehmen. Mit dem hätte ich dann nämlich die 3D-Mechanik sowie die optionale Möglichkeit, das Ganze in beiden Achsen zu fixieren, falls mir das Gewippe dann doch irgendwann noch mal auf den Senkel gehen sollte :D

Es sei denn, es kommen noch fundamentale Einwände oder ganz andere Vorschläge, die man sich hier noch zu Gemüte führen sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen DXRacer und bin damit super zufrieden. Meinen gab es im Angebot für 210€. Das Design muss einem natürlich gefallen

Zurück