Bequemer "Chefsessel" um die 200 Euro?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem ergonomischen Bürostuhl / Chefsessel, der nicht nur langlebig-bequem, sondern auch für größere und schmalere Personen geeignet sein soll.

Bisher hatte ich eigentlich fast ausschließlich solche "Topstar-Gurken" aus dem Möbelhaus, bei denen man spätestens nach einem Jahr auf Pressholz sitzt. Derzeit ist es irgendein No-Name, den ich notdürftig mit einem Sitzkisten aufgepolstert habe :P

Ansich bin ich mittlerweile auch dazu bereit, um die 200 Euro für einen Stuhl auszugeben, wenn es sich von der Haltbarkeit des Komforts her denn tatsächlich lohnt. Gäbe es da eventuell sogar Modelle mit annehmbar günstigen Einzelteilen, sodass man bei Bedarf z.B. eine Sitzfläche austauschen könnte?
Lohnt es sich, sich im Gaming-Bereich umzusehen (in Richtung DX Racer) oder zahlt man dort nur den üblichen Aufschlag?
Gibt es im Office-Bereich unter Umständen bessere Angebote?

Würde mich über ein paar Tipps und Empfehlungen sehr freuen :)

LG,
Kabelbinder

Wohnst du in der Nähe von Kassel? Wenn ja, kannst du bei NeedforSeat vorbeischauen und probesitzen. Ich hab letztes Jahr dort einen Rückläufer (Maxnomic Dominator Black) für 250€ statt 300€ mitgenommen. Bis jetzt konnte ich keinerlei Abnutzungserscheinungen feststellen (sieht immer noch aus wie neu) und generell mag ich Stühle/Sitze, in denen ich nur sehr wenig bis gar nicht herumrutschen kann. Diese Sportsitzbauform und verstellbare Armstützen kann ich wirklich empfehlen.
Bei DXRacer nervt mich, dass das Fußkreuz aus Kunststoff ist. Preislich liegen die aber um 200€ auf Amazon.
Wahrscheinlich gibt es vergleichbares für weniger Geld.

Ich würde ganz generell von Kunstledersesseln Abstand nehmen weil die einfach nicht so haltbar sind sondern nach echtem Leder, was bei unter 200 nicht so leicht ist, oder Stoff suchen.
Ich habe mir auf ebay einen Versee Montreal für ca 130 geschossen (die versteigern jede Woche ein paar davon). Echtes Leder für den Preis ist natürlich Top aber wenn du da jeden Tag 8h drauf sitzt zum Arbeiten ist er wohl nicht das richtige da zu wenig Möglichkeiten zum Einstellen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Danke für die Rückmeldungen! :)

@claster17:
Leider nicht.
Hab mir auch schon ein paar angesehen (also online). Bin mir aber noch nicht so sicher, wie die sich im Vergleich zu anderen Marken in dem Preisbereich so schlagen. Auch speziell zu denen, die eben nicht explizit als Gaming Chair vermarktet werden :ka:

@ThoSta:
Danke für den Tipp!
Mit Kunstleder habe ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich nicht weit über die 200 hinausgehen möchte, wäre Stoff unter Umständen die bessere Wahl.

Mal schauen, was sich noch so finden lässt :)

Also von den "Racing Gaming LED Stühlen" würde ich unbedingt Abstand nehmen. Der Preis den man zahlt, spiegelt sich nicht in der Qualität. Auch ergonomisch gesehen sind die Dinger nicht sehr gut. Fahr einfach mal zum nächsten Büroausstatter und lass dich da beraten. Oft haben die auch Hausmarken, welche zu einem recht günstigen Preis gute Qualität bieten ~300€. Ich bin allerdings gleich eine Stufe höher gegangen und habe mir einen Interstuhl in Volllederausstattung gekauft (699€ was dafür noch günstig ist, online kostet der Sthul über 1000€)

Also ich hab auf der Arbeit einen 500 Euro Stuhl aus Stoff mit Bandscheibenunterstützung und zu Hause seit August diesen "günstigen" Kunstleder Racing Stuhl.
Vom bequemen Sitzen her, nehmen sich beide kaum was, die Bandscheibenunterstützung finde ich beim Racing-Stuhl mit dem Kissen besser. Probleme mit dem Kunstleder habe ich auch nicht, außerdem kann man das nicht pauschal sagen. Ich hatte schon Echtleder, was nach einem Kratzer völlig ruiniert war und ich habe Kunstleder, was seit 5+ Jahren noch aussieht wie neu.
Da du extra nach Stoff fragst: DX Racer1, Burostuhl, Gaming Stuhl, Schreibtischstuhl, Chefsessel mit Armlehnen, Gaming chair, Gestell Nylon, 78 x 124-134 x 52 cm, Stoffbezug schwarz / rot: Amazon.de: Kuche & Haushalt
Man sieht eh schon vom Aussehen her, dass er 1zu1 das selbe Modell wie o.g. ist, nur mit anderem Bezug.

Ich hatte mir damals auch ein DXRacer für ~300€ besorgt mit Kunstleder.
Das dürfte mittlerweile schon 3-4 Jahre her sein.

Ich kann zum Kunstleder nur gutes berichten.
Es sieht noch aus wie neu, abgesehen von etwas Staub, welchen ich mal wieder abwischen könnte.
Man muss es überhaupt nicht pflegen, anders als echtes Leder.

Der Stuhl ist nicht durchgesessen, lediglich etwas "eingesessen" im hinteren Bereich, aber das ist ganz normal.
Ich würde mir den Stuhl immer wieder kaufen, Welten besser als der 100€ Ikea Ramsch.

In jedem Fall würde ich wieer Kunstleder nehmen und kein Stoff, allein wegen der Optik und der Langlebigkeit.

Bei einigen "Gaming"-Stühlen sind die Ähnlichkeiten wirklich kaum von der Hand zu weisen. Aus einigen Reviews geht auch hervor, dass man qualitativ keine großen Unterschiede erwarten sollte.
Lediglich No-Name Kopien können da wohl schonmal aus der Reihe tanzen. Ist aber auch nicht immer wirklich nachvollziehbar. Man kann sich eben nur an Erfahrungsberichten orientieren, die oftmals natürlich auch gesponsort werden.

Kunstleder ist halt so einige Sache. Mein letzter Möbelhaus-Stuhl mit Kunstleder hat sich nach einem halben Jahr schon angefangen aufzulösen. Nach und nach ist das Material dann immer weiter aufgeplatzt, klebte dann leider auch schnell in Fetzen an Haut und Kleidung fest. Andererseits hat mich auch gestört, dass sich das Material im Sommer relativ schnell aufheizt und klebt. Keine Ahnung, ob die teureren Gaming-Stühle da etwas besser sind.

Habe mich mittlerweile auch schonmal ein wenig umgesehen.
Die Maxnomics scheinen zwar ganz hochwertig, andererseits aber auch sehr überteuert zu sein. Bei DXRacer sind im Schnitt auch nicht bedeutend günstiger.
Nach ein wenig Recherche bzw. Ausschlussverfahren bin ich jetzt bei folgenden Kandidaten gelandet:

DX Racer 1 (F-Serie):
in schwarz für rund 210 Euro, mit Stoffbezug

AKRacing K7012:
in schwarz für rund 240 Euro, mit Stoffbezug

Vertagear SL2000:
in schwarz / schwarz-weiß (auch sehr schick) für rund 250 Euro, mit Kunstlederbezug

Insgesamt zieht es mich äußerlich am meisten zum Vertagear. Unter anderem, da die Sitzfläche dort seitlich nicht so aufgebockt wurde. Ich weiß nämlich noch nicht, wie gut ich mit dieser Muschelform wirklich zurechtkomme. Da ich (mitunter auch aufgrund der Unbequemlichkeit) auf meinem aktuellen Stuhl eigentlich sehr oft herumruschte und auch schonmal ein Bein überschlage, käme mir das Design am ehesten entgegen. Einziger nennenswerter Nachteil wäre womöglich das Kunstleder, wo ich natürlich nicht weiß, die langlebig und komfortabel es wirklich ist. Andererseits sehen mir die Stoffbezüge des DXRacers bzw. AKRacings aber auch nicht unbedingt sehr "atmungsaktiv" aus. Ist dann auch die Frage, wie die mit Feuchtigkeit umgehen...

Hat zufällig schonmal wer Erfahrungen mit den genannten Stühlen machen können?

Edit:

Was ich noch zum Thema "Stoff" gefunden habe:

Occasional clean-up is needed to maintain the chair, but unfortunately, the AKRacing AK-K7012 Gaming Chair is a lot more difficult to clean than I expected. PU leather is naturally easier to clean since the surface is non porous and doesn’t absorb spilled liquids. It would be enough to use just a damp cloth to remove dirt and debris, but that’s not the case with the AK-K7012.
I needed to have my chair washed by a carpet cleaning company, as I just couldn’t handle the job myself. Not to mention that the chair needed a whole day of staying in the sun to be fully dry.
AKRacing K7012 Gaming Chair Review | GamerChairs.uk

Damit wäre ich also wieder auf der Seite von Kunstleder. An weiteren Optionen gäbe es hier noch:

AKRacing Octane
in schwarz/orange für rund 260 Euro (schon grenzwertig)

Diverse Alpha Gamers:
Orion für knapp 200, Hydra für knapp 170, Vega für 190, Pulse für 180

Die Alpha Gamers wären aufgrund des geringeren Preises vielleicht eine Überlegung Wert. Weiß aber nicht, ob die innen gefedert und vollständig mit Schaumstoff gefüllt sind. Die Maße scheinen bei allen übereinzustimmen, nur das Design variiert.

Rückenlehne Alpha Gamers: ~82cm (laut Hersteller)
Rückenlehne: Vertagear SL2000: ~91cm (laut Caseking)

Die rund 91cm wären ein weiterer Pluspunkt für den Vertagear.
Scheint fast so, als hätte ich meinen Stuhl gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann wirklich nur von meinen Erfahrungen mit Kunstleder sprechen.

Wir hatten auch mal so einen 80€ Ikea Stuhl mit Kunstleder auf der Sitzfläche.
Dieses war auch noch 2 Jahren kaputt.

Bei meinen aber noch super, ist wohl Qualitativ besser.
Ich habe mal ein Foto meines DXRacer drangehängt. (etwas dreckig :D )
Alter wie gesagt um die 4 Jahre.

Das Kunstleder ist in einem super Zustand, trotz ausgiebiger Nutzung.
Es sei aber dazu gesagt, dass ich nur 65kg wiege.
Der Stuhl musste also keine 100kg Person aushalten.

Bei den Preisen kauf dir auf keinen Fall einen Stuhl mit Stoff.
Da wirst du auf Dauer nicht glücklich mit.

Gib ein paar Euronen mehr aus und gönn dir einen von denen:

MAXNOMIC(R) DOMINATOR BLACK online kaufen | NEEDforSEAT(R)
MAXNOMIC(R) CLASSIC PRO online kaufen | NEEDforSEAT(R)
MAXNOMIC(R) PRO-CHIEF TBE online kaufen | NEEDforSEAT(R)

Anhänge

• IMG_20161126_190703.jpg
    IMG_20161126_190703.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20161126_190653.jpg
    IMG_20161126_190653.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 234
Danke für die Anregung!

Habe mich auch schonmal bei Maxnomic umgesehen. Irgendwie kommen die mir aber schon recht teuer vor.
Nach der Auswahlhilfe sollte ich in meinem Format (ebenfalls Leichtgewicht, aber um die 1.90 groß) einen Office & Comfort Large nehmen. Die fangen aber auch direkt wieder bei 450 Euro an... das ist dann doch zu viel des Guten.

Entschuldigt, dass ich wieder NeedforSeat erwähne, aber auf deren Seite ist eine ansehnliche Bilderreihe, was einen bei einem zu billigen Stuhl, wie sie zuhauf auf in der Bucht zu finden sind, erwarten kann.
MAXNOMIC(R) vs. NONAME | NEEDforSEAT(R)

Nach der Auswahlhilfe sollte ich in meinem Format (ebenfalls Leichtgewicht, aber um die 1.90 groß) einen Office & Comfort Large nehmen. Die fangen aber auch direkt wieder bei 450 Euro an... das ist dann doch zu viel des Guten.

Dann bist du wohl leider zu groß für die meisten Maxnomic Produkte. Mit meinen 1,80 passen die perfekt.
Bin gespannt, was du zum Vertagear sagst, falls du ihn bestellen solltest.

Entschuldigt, dass ich wieder NeedforSeat erwähne, aber auf deren Seite ist eine ansehnliche Bilderreihe, was einem bei einem zu billigen Stuhl erwarten kann.
MAXNOMIC(R) vs. NONAME | NEEDforSEAT(R)
Hab ich mir schon angesehen.
Allerdings sagt das nicht viel aus, so lange man fairerweise nicht noch die anderen Hersteller danebenhält :D

Hier mal ein paar Bilder zum DXRacer (günstige F-Serie) aus einem Erfahrungsbericht auf hardwarezone.com:

DXRACER_SEAT_3_zpsjhdc1umv.jpg DXRACER_SEAT_4_zpsjquiz6st.jpg DXRACER_BACK_2_zpszgmckhwg.jpg DXRACER_BACK_3_zpss8b1or5q.jpg

Die scheinen mir vom Aufbau her doch recht ähnlich zu sein.

Würde gerne mal einen Vertagear daneben sehen :)

Du kannst natürlich jetzt auf den Preis achten, und in 2 Jahren ist der billige womöglich kaputt.
Oder gleich mehr investieren und ein hochwertiges Produkt kaufen.
Ich glaube nicht, dass sich der Aufpreis 1:1 in Qualität bzw. Langlebigkeit ummünzen lässt.

Einigen Stimmen zufolge werden die Stühle auch alle von einer geringen Zahl von OEMs in China gefertigt, die sogar direkt nebeneinander liegen, wobei sich die Standards - mit Ausnahme der äußeren Materialien - wohl auch nicht groß unterscheiden.

Mehr als 250 Euro kann und will ich eigentlich nicht ausgeben :/

Ja die DXRacer und Maxnomic sind sehr ähnlich, würde mich nicht wundern, wenn die in China aus dem gleichen Werk kommen.

Ich glaub, viel nehmen die sich wirklich nicht.
Der Preis scheint wohl noch am ehesten von der Größe (je mehr Material, desto teurer natürlich), der Wahl des Materials (in der Preisspanne meist nur Kunstleder), den Vorkehrungen zur Stabilität (bei mir ja nicht das Problem) und der Marke abhängig zu sein.

Werde letzten Endes vermutlich den SL2000 in schwarz oder schwarz-weiß nehmen. Der gefällt mir optisch bisher am besten :)

VERTAGEAR SL2000 - Mein erster Gaming Stuhl - YouTube

Topstar-Gurken ? Also wenn du nur 100€ zahlst bekommst du von jedem Hersteller eine Gurke serviert.
Ergonomisch sind diese Racingstühle jedenfalls nicht besonders...
Den Widerstand der Rückenlehne solltest du einstellen können, um für deine Größe und Gewicht den perfekten Gegendruck zu finden.
Wenn du dich zurücklehnst und sich die Sitzfläche ganz starr mitbewegt, ist das ein schlechtes Zeichen und eine Synchronmechanik fehlt.
Die Rückenlehne sollte mehr Spielraum haben als die Sitzfläche, damit du deinen Rücken freier bewegen kannst.
Wenn du nämlich permanent wie ein L geformt im Stuhl sitzt, ist das schlecht für die Bandschieben und die Durchblutung.
Schlechter durchblutet ermüdest du schneller und deine Konzentratrion sinkt früher - das soll gut zum zocken sein ?

Diese Liegeposition ist auch eher als Gimmick anzusehen, weil ja deine Beine dabei gar nicht mit hochfahren.
Für diesen Zweck gibts spezielle, ausbalancierte Liegestühle...

Wenn du dein Geld richtig anlegen willst sei dir unbedingt empfohlen, einmal loszuziehen und lokale Geschäfte zu besuchen, wo du viele verschiedene Stühle ausprobieren kannst. Dabei wirst du bestimmt große Unterschiede feststellen und auch den richtigen Stuhl für dich finden.
Wie der Stuhl aussieht sollte dir eigentlich egal sein, es geht um ein gutes Sitzgefühl und vor allem eine aufrechte Sitzhaltung, die unterstützt werden muß. Für 250€ wirds aber schwer einen ergonomischen zu finden. Es lohnt sich aber wirklich da auch mehr zu investieren.

Es muss ja auch nicht zwingend irgendein "Gaming"- oder "Racing"-Stuhl sein. Das Angebot ist dort nur entsprechend groß, genau wie der "Rückhalt" der Community. Wenn man sich ein wenig umsieht, finden sich in den nicht-kommerziellen Beiträgen aber auch viele Zweifel an der Preis-Leistung, die sicher nicht ganz unangebracht sind.

Die Frage wäre aber: kriege ich für <300 Euro etwas deutlich Besseres?
Natürlich gibt es einige Gründe, die dafür sprächen, mehr auszugeben. Aber versuch mal, einen Normalsterblichen dafür zu begeistern, 400 Euro oder gar mehr für einen Bürostuhl auszugeben ^^
Das ist schon eine ordentliche Stange Geld, die auch nicht jeder mal eben so locker machen kann.

Zurück