BenQ XL2730Z keine 144hz im Spiel

rednaxoel

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich habe den BenQ XL2730Z, welcher mit DVI an meinem PC angeschlossen ist. Im normalen Desktop Betrieb funktionieren die 144hz gut, aber im Spiel (CS:GO) sind nicht mehr als 60hz erkennbar. Die Grafikkarte ist eine GTX 1060 von Gigabyte und im Spiel hab ich auch mehr als 300 FPS.

Weiss jemand weiter?

DVI-D, mit Displayport gingen zuerst gar keine 144hz, war aber wahrscheinlich der Grafikkarten-Treiber den wir davor noch nicht installiert hatten.

Hab gerade gelesen, dass er Informatiker wird...:D

Wenn man in der Ausbildung zum Informatiker ist, heißt das noch lange nicht, dass man das wissen muss.

In meinem Studium (was mit Informatik und BWL) habe ich sowas auch nicht gelernt. Ich kann zwar Threads programmieren und weiß genau, was im Betriebssystem oder CPU abläuft - Relevantes für den Alltag lernt man da aber dennoch nicht.

Habe es gerade noch einmal getestet, und es ist exakt umgekehrt. Mit DP funktioniert gar kein 144hz und mit DVI nur im Desktop-Betrieb. Merkte aber gerade dass ich möglicherweise gar nicht genügend FPS habe (Die 1060er sollte aber locker über 150 FPS in CS haben, nicht?).

Also wenn der mit DP keine 144Hz hat, dann stimmt da aber gewaltig was nicht.
Wo stellst du die 144Hz ein?

@LukasGregor Hat gar nichts mit dem Thema zu tun, aber in meinem Betrieb benutzen wir leider keine High-Tech Monitore und Gaming Grafikkarten :D

Und offenbar täuschst du dich. Mit DVI habe ich (gerade getestet)sehr wohl 144hz, auch wenns nur im Desktop-Betrieb ist.

Nvidia Systemsteuerung, am Monitor selber sieht man nur auf wie viel Herz er aktuell läuft. Und vom Auge her merk ich es auch, nutze bei einem anderen Setup schon etwa 2 Jahre einen 144hz Monitor

So war das auch nicht gemeint, aber von einem Informatiker erwarte ich, dass er die Spezifikationen der einzelnen Kabel nachschauen kann - ist ja nicht so, als ob wir hier von einem DAU reden;)

Nvidia Systemsteuerung, am Monitor selber sieht man nur auf wie viel Herz er aktuell läuft. Und vom Auge her merk ich es auch, nutze bei einem anderen Setup schon etwa 2 Jahre einen 144hz Monitor
Es heisst Hertz.;)

Wenn er mit DP nicht auf 144Hz läuft, dann wird das Kabel defekt sein.
Der muss mit DP auf 144Hz laufen.
Also entweder selber ein anderes Kabel kaufen und testen oder den BenQ Support anschreiben.

Gut, habe es nun auch mit DP geschafft in der Nvidia Systemsteuerung 144hz einzustellen, trotzdem ging es auch mit DVI. Das Problem war, dass ich beim ersten Mal testen zu wenig FPS hatte.

Danke euch!

PS: Hab mich verschrieben bzw. nicht gross mitgedacht beim schreiben *Hertz :P

Zurück