BENQ XL2420T 24zoll die richtige wahl für gamer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
BENQ XL2420T 24zoll die richtige wahl für gamer?

Tage Leute. Ich möchte mir heute zu meinem heute angekommenen neuen pc einen Monitor bestellen/kaufen und habe mich wohl für den BENQ XL2420T 24 entschieden. Im internet habe ich so gut wie nur gutes über den monitor gelesen. Was sagt ihr? Gibt es für Gamer noch bessere Monitore oder ist es die richtige entscheidung diesen zu kaufen oder wird dieses produkt wieder mal maßlos überbewertet?

Grüße, ratibor

AW: BENQ XL2420T 24zoll die richtige wahl für gamer?

Dank 120hz kannst du bei schnellen Games, schneller reagieren, da mehr Bilder pro Sekunde ans Auge geliefert werden, um diesen Vorteil voll auskosten zu können, muss dein Rechner aber mehr als 60/75fps liefern.
Das heißt: 1. Welches System hast du? 2. Welche Games zockst du?
Bei 144hz Monitoren ist die ideale Wahl der etwas teurere Asus 27 Zöller, der 144hz u. bessere Farben bietet: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die schnelle antwort! :) Um ehrlich zu sein hatte ich eh vor mit den asus zu kaufen, aber das problem ist, dass der abstand vom monitor zu meinen augen c.a. 85-80 cm betragen würde und für einen 27 zoller mit standart full hd auflösung ist das wohl zu wenig oder?
Das wichtigste vom pc: Grafikkarte Nvidia 680GTX, CPU intel i5 3570K. Ich denke aber, dass man nicht mal übert 60 fps kommen muss. Ich habe hier einen KDL z4500 mit 200 HZ herumstehen auf welchem ich mit meiner xbox 360 öfters mal gezockt habe und der unterschied ist enorm. Das bild ist um einiges flüssiger als bei meinem alten tv welcher 100HZ hatte und das obwohl die meisten xbox 360 spiele ja nicht über die 60 fps marke kommen viele ja nicht mal über 30-40. Crysis 2 z.b. hat im durchschnitt 25-30 fps und trotzdem machen sich die 200 hz bemerkbar. :) Aber womöglich ist ein TV mit einem pc monitor nicht zu vergleichen....

grüße, ratibor

Ja 144hz Monitor @ 60hz wirkt ne kleine Stufe flüssiger.
Beim TV rührt das auch daher, dass diese teilweise die Bilder doppelt zeigen u. Backlight Blinking verwenden, wodurch zwar die Bewegungen kaum flüssiger wirken, aber zusätzlich leicht an Schärfe gewonnnen wird.
Zur Größe: Das musst du wissen, manche stört es manche nicht, mit 80-85cm kannst du aber durchaus 27 Zoll in Betracht ziehen.

Sooo... danke für deine Hilfe. Ich habe mich dann entschlossen doch dabei zu bleiben mir den benq zu kaufen um auf nummer sicher zu gehen und später wenn es endlich mal einen 27 zoller mit höherer auflösung und 120 hz gibt dann diesen zu kaufen.

Grüße, ratibor

Sehe ich ganz genau so. Beim Asus stimmt einfach das Gesamtpaket. :)
Zudem sind die Farben besser!

Sooo... ich habe nun den Benq hier stehen und ich bin relativ zufrieden. Was mich nur ein wenig stört ist, dass er ziemlich langgezogen ist kann das sein? Oder sind die alle so und das ist einfach nur gewöhnungssache? Ist der asus auch so langgezogen? Umtauschen wäre ja kein Problem.

Ja sorry habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich, dass er wie ich finde sehr in die breite gezogen ist und dadurch sehr schmal wirkt. Ich wüsste gerne wie das bei dem Asus HE ist. Mein TV ist ja der Sony KDL-z4500 und dieser ist halt für einen flat relativ hoch und nicht ganz so breit weshalb der Benq für mich nun ziemlich ungewohn ist (vorallem beim surfen im netz). Wenn der Asus eher dem sony z4500 ähnelt dann würde ich auf jeden fall den benq gegen den asus umtauschen. Die 27 Zoll sollten auch passen denn der Benq (24) ist ungefähr 60 cm von meinen augen entfernt und somit reichen 80cm abstand vom 27 zoller wohl locker ohne dass er unschärfer wird als der Benq oder? Ich hätte auch sofort zum Asus gegriffen wenn ich nicht im netz von vielen Leuten gelesen hätte, dass die Pixelabstände viel zu groß sind und somit jeden einzelnden Pixel sehen lol...

grüße ratibor

ps. Ich habe hier etwas interessantes gefunden. http://www.prad.de/board/monitore/t...ele-enthusiasten-prad-de/index2.html?65eb51a5 Auf der ersten Seite ganz unten beginnt das Thema. Der TonyC sagt er würde diese Fliegengitter erkennen und auf Seite 2 schreibt der "blakedj06" dass er das Problem beim HE auch hat aber nicht beim H. Seltsam seltsam... Das Fliegengitter könnte ich natürlich nicht akzeptieren da würde ich nicht mit zufrieden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Also ein Fliegengitter ist mir nicht aufgefallen. Mein Sitzabstand sind ca. 85cm.

85 sind natürlich schon ne ganze menge. Das mit den Fliegengittern scheint wohl aber auch nicht ganz normal zu sein ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück