Benq XL2411Z läuft nur mit 60Hz

MarkusK531

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benq XL2411Z läuft nur mit 60Hz

Hallo Community,

ich brauche mal wieder eure Fachkompetenz. Ich habe einen Benq XL2411Z den ich an einer Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X betreibe. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass ich den Monitor nur auf 60Hz einstellen kann (Win10 über Anzeigeeinstellungen). Angeschlossen wir der Monitor bei mir über den beigelegten Displayport-DVI-D Duallink Adapter und einem DVI-D Duallink Kabel. Habt ihr eine Idee warum ich nur 60Hz einstellen kann?

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus
Markus

AW: Benq XL2411Z läuft nur mit 60Hz

Weil der beigelegte Adapter passiv ist und nur Singlelink kann.

Steht zwar Aktiv bei, aber ist er wohl eher nicht.
Aktive Adapter kosten meist um die 50-60Euro.

Die Anbindung eines DVI-Monitors wird dennoch dank eines DP-zu-DVI-Adapterkabels ermöglicht, das Sapphire der Karte großzügigerweise beilegt. (Kann mir nicht vorstellen das die nur singel beigeben)

Ich würde denn Fehler erstmal wo anderst einordnen.
Die mitgelieferten Bauteile ermöglichen einen Betrieb von 60hz+

http://www.tomshardware.de/sapphire-amd-radeon-r9-fury-tri-x,testberichte-241864-2.html

Also der Adapter hat einen DVI-I dual link Ausgang. Hast du eine Idee woran es noch liegen könnte?

Könntest du nicht ein HDMI Kabel anschließen? Dann könnte man gucken ob es am DVI Kabel/Adapter liegt oder nicht.

Habe jetzt mal das beigelegte HDMI Kabel getestet. 144Hz kann ich über die Anzeigeeinstellung immer noch nicht einstellen. Allerdings kann ich jetzt über AMD Crimson eine neue Auflösung eintragen. Allerdings lassen sich maximal 90Hz einstellen. Liegt vermutlich daran, dass meine Graka nur einen HDMI 1.4a Ausgang hat. Der soll zwar 120Hz bei FHD unterstützen allerdings soll das in der Praxis nicht immer funktionieren.

Die Anbindung eines DVI-Monitors wird dennoch dank eines DP-zu-DVI-Adapterkabels ermöglicht, das Sapphire der Karte großzügigerweise beilegt. (Kann mir nicht vorstellen das die nur singel beigeben)

Ich würde denn Fehler erstmal wo anderst einordnen.
Die mitgelieferten Bauteile ermöglichen einen Betrieb von 60hz+
Eben nicht, er muss aktiv sein und Duallink unterstützen.
Dieser geht nicht Sapphire aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Suchanfrage in neuem Thema gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück