Benq 2730z und Nitro 390; einerseits Traumduo, andererseits Probleme,,,

King_Kolrabi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
bin neu hier.
Ich benutze die obengenannte Kombination und habe folgende Probleme:
1: ist evtl. ne ziemlich dämliche Frage, aber ist es es normal das die 390 Nitro bei 144 Hertz grundsätzlich den VRAM Takt auf max setzt?
Und 2. habe ich bei der Verwendung von Freesync ab einer gewissen Zeit immer ein gewisses Flackern auf dem Monitor.
Ist beim spielen (vor allem Civ V, Rise of the Tomb Raider und the Witcher3) nicht wirklich ein Problem, nervt aber im Idle-Desktop Betrieb.
Ich benutze den neuesten Crimson 16,8,2, welcher angeblich die flicker Probleme bei freesync angehen wollte, aber denkste...
What to do?
Grüsse,
Hermann

Hallo,
bin neu hier.
Ich benutze die obengenannte Kombination und habe folgende Probleme:
1: ist evtl. ne ziemlich dämliche Frage, aber ist es es normal das die 390 Nitro bei 144 Hertz grundsätzlich den VRAM Takt auf max setzt?
Und 2. habe ich bei der Verwendung von Freesync ab einer gewissen Zeit immer ein gewisses Flackern auf dem Monitor.
Ist beim spielen (vor allem Civ V, Rise of the Tomb Raider und the Witcher3) nicht wirklich ein Problem, nervt aber im Idle-Desktop Betrieb.
Ich benutze den neuesten Crimson 16,8,2, welcher angeblich die flicker Probleme bei freesync angehen wollte, aber denkste...
What to do?
Grüsse,
Hermann

zu 1. -->
Ja das ist normal. AMD setzt im Desktop Betrieb mit 144 Hz den Takt hinauf.
Bei 120 Hz ist der Takt meines Wissens "normal" - also 2D Idle-Takt.

zu 2.-->
Laut diversen Foreneinträgen im Netz - hier bei AMD (Radeon Driver 16.7.3 Freesync flickering within... | Community) - besteht das Problem weiterhin auch mit dem 16.8.2er Treiber.
Auch speziell mit deinem Monitor gibts diverse Einträge zu diesem Thema:
BenQ XL2730Z 144Hz bad flicker problem - Displays - Linus Tech Tips
Sieht wohl so aus als ob die Flicker-Problematik nicht so einfach aus de Welt zu schaffen ist.
Möglicherweise ist für jeden Monitor-Typ/Hersteller/Firmware eine spezielle Anpassung für Freesync nötig.

Es hilft also momentan leider nur folgendes:
Freesync am Desktop deaktivieren!
Und dann vorm Spielen wieder aktivieren.
Ist leider recht umständlich. K.A. warum AMD keinen Tastatur-Shortcut dafür hat.

ADD:
Hab gerade DAS gefunden:
Overclockers UK Forums - View Single Post - BenQ XL2730Z Freesync Owners Thread
Vielleicht hilfts!!

Vielen Dank!
Das war eine - glaube ich - sehr hilfreiche Antwort.
Toasties Patch scheint zu funktionieren.
Grüsse aus dem Schwaben- ins Rheinland!

Zurück