Benötigte Beratung für einen neuen Monitor

BeaM2014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich suche aktuell einen neuen Monitor, habe diverse Tests gelesen und aktuell auch einen Favoriten, bin mir aber noch nicht zu 100 Prozent sicher, da ich trotz Recherche ein Laie in dem "Monitor-Game" bin. Bisher hatte ich bei meinen Monitoren auch eher so semi guten Erfolg :ka:
Der 27" Asus ROG Swift OLED PG27UCDM ist das mögliche Objekt der Begierde.

Mein Setup ist im groben und ganzen ein 9800X3D in Kombination mit einer RTX 5090, dementsprechend eine ganz gute Leistung im Gamingbereich. Der Monitor den ich aktuell benutze würde ich kein zweites mal kaufen und er wird dem ganzen nicht würdig. Es ist also Zeit einen neuen Monitor zu finden, der oben genannte ASUS ROG Swift OLED ist mir zwar eigentlich ein paar Euro zu teuer, ich möchte aber keine Kompromisse eingehen und wenn möglich für viele Jahre erstmal keinen weiteren Monitor kaufen, dementsprechend soll jetzt das "Beste" in dieser Größe her.

Der Monitor soll ausschließlich bei mir am Gamingrechner benutzt werden und muss keine sonstigen Anforderungen erfüllen. Die Ausstattungsliste des Monitors mit allen genannten Features liest sich für einen Laien wie mich so als wäre da alles was man braucht in jeder Form vorhanden. Ich selber spiele aktuell alles mögliche, von meinem absoluten Lieblingsspiel Starfield, moderne Klassiker wie Skyrim, ab und zu die Ghost Recon Spiele, Sport und Motorsportspiele wie Forza Horizon 5 bis hin zu der einen oder anderen Runde Shooter wie Call of Duty.

Was meint ihr? Ist das so die beste Wahl für mein Vorhaben oder würdet ihr eher einen anderen Monitor empfehlen? Habt ihr ev. schon Erfahrungen gemacht mit dem PG27UCDM?

@BeaM2014

wenn du das Geld für einen OLED hast, dann kauf Dir einen OLED, die Bildqualität ist einfach die beste.

Die Schaltzeit der einzelnen Subpixel ist bei OLED deutlich besser als bei OLED, daher weniger Schmierer als selbst die besten LCDs. Deswegen haben die OLEDs auch immer gleich sehr hohe Bildwiederholraten.

Die Farbwiedergebung in HDR ist sehr gut bei OLED. Du solltest allerdings Windows11 besitzen und das HDR Kalibrierungstool (kostenlos) aus dem Windows Store benutzen. Sonst könnte es sein, dass HDR komisch und die Farben sehr Neon aussehen.

In Windows unter System -> Bildschirm -> HDR gibt es zudem einen Regler "Helligkeit für SDR Inhalte".
Wenn du den Regler nicht einstellst wirst du dich wundern warum dein Bild so dunkel ist bei SDR Inhalten.

Persönlich würde ich keinen 4K Monitor mit 27'' kaufen, das wäre mir zu klein für die Auflösung.
Ich habe hier einen 32'' Bildschirm stehen und der wirkt erstmal zu groß, aber nach einer Weile ist die Größe einfach nur super angenehm.
Daher würde ich wenn dann ASUS, auf die 32'' Version wechseln, ist vom Preis her nicht mal viel teurer.

Viele Alternativen gibt es bei der Art von High-End Monitor nicht, würde vielleicht noch den Samsung als günstigere Option in den Raum werfen.

Viele Alternativen gibt es bei der Art von High-End Monitor nicht,
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...91_38402160~21324_32"&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1
32 Stück reichen nicht?
würde vielleicht noch den Samsung als günstigere Option in den Raum werfen.
Den würde ich eher nehmen.
Der Samsung ist eher nen Smart TV

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11963_165~14591_38402160~21324_32"&sort=p&hloc=de&v=e&pg=1
32 Stück reichen nicht?

Den würde ich eher nehmen.
Der Samsung ist eher nen Smart TV
Mit G-Sync und 240 Hz sind's dann nur noch 12.

Mit G-Sync und 240 Hz sind's dann nur noch 12.
Nehmen wir deinen Filter und adaptive sync.
25 Stück und ja, die funktionieren alle mit Gsync.

Tatsächlich sitze ich sehr nah an meinem Monitor (Wird sich wohl auch in Zukunft erstmal platzbedingt nicht ändern) und empfinde 32" als zu groß, eigentlich bin ich da voll eurer Meinung das man 32" schon haben sollte, aber in meinem Fall eher störend.

Zurück