Benötige neue Maus und Mauspad - Worauf muss geachtet werden?

Lynx92

Kabelverknoter(in)
Benötige neue Maus und Mauspad - Worauf muss geachtet werden?

Hallo liebe Community,

nachdem ich in diesem Forum rege Unterstützung bei der Zusammenstellung meines PCs erhalten habe, wollte ich euch nach Tipps und Erfahrungen für Gaming-Mäuse fragen.

Ich benutze seit etlichen Jahren (mehr als 8 Jahre denke ich) die Logitech MX518 (eine ASUS-Ausführung mit Carbon-Muster). Diese bereitet mir in letzter Zeit einige Probleme: Spontaner Reconnect der Maus und Abnutzung der Oberfläche. Der Nachfolger G402 gefällt mir auf den ersten Blick nicht, da es für mich so aussieht, als könnten sich in den etlichen Rillen schnell Dreck ansammeln.

Ich nutze den Palm-Griff und suche für FPS-Games (Battlefield, CS:GO,...) eine gut verarbeitete, langlebige Maus. Die Oberfläche sollte sich nicht so schnell abnutzen lassen. Ich weiß nicht inwiefern sich die Sensoren unterscheiden und ob dieser Unterschied spürbar für mich als Otto-Normalverbraucher ist. Ideal wäre es wenn ich mit so einer Maus mehr als 3-4 Jahre auskommen kann. Ich bin bereit für einen kleinen Aufpreis qualitativere Alternativen in Betracht zu ziehen, würde mich aber freuen, wenn ich unter 100€ eine Lösung finden könnte.

Ein Mauspad wird auch benötigt. Ich habe es leider versäumt für meine MX518 ein Mauspad zu verwenden, würde diese Gewohnheit aber für eine neue Maus gerne umstellen :). Das Mauspad sollte auch gut verarbeitet, leicht zu reinigen und geruchslos sein.

Auf meiner ersten Suche nach einer neuen Maus bin ich auf die SteelSeries Rival 300 (~56€) und die Roccat Kone XTD (~85€) gestoßen.

Ich freue mich auf eure Tipps/Erfahrungen!
Danke für eure Hilfe :)

AW: Benötige neue Maus und Mauspad - Worauf muss geachtet werden?

Also persönlich kann ich nur von der G502 berichten, die eigentlich die beste Maus darstellt, die ich bis jetzt in Händen gehalten habe. Aber es ist nunmal nicht die einzige Maus mit gutem Sensor auf dem Markt. Hier die Alternativen Palm Grip Mäuse:
Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha (gibts noch nicht)
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm

Mauspad:
Nunja, da kommts drauf an, ob du Soft- oder Hardpads bevorzugst. Bei Stoffpads kriegst du momentan das beste P/L Verhältnis beim TeckNet Pad (gibts auch kleiner). Bei Hardpads das Steelseries 4HD, Sharkoon 1337 tough oder das Perixx DX-5000

Achja, falls du dich fragst, wie, was, wo Sensoren bei Mäusen, was ist denn aktuell gut und was nicht so dolle: Mäuse und deren Sensoren

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde gerne die Roccat Kone XTD testen. Jetzt frage ich mich ob ich die Laser-Variante (Roccat Kone XTD Max) oder den optischen Sensor (Roccat Kone XTD) wählen soll. Die Maus mit dem Lasersensor ist paar Euronen günstiger auf Amazon und so wie ich verstanden habe ist der Laser-Sensor besser für glatte Oberflächen und hat keine sonderlichen Nachteile gegenüber der optischen/LED Variante, oder?

Edit: Habe jetzt einfach mal die Kone XTD Max gekauft, bin mal gespannt :) Vielen Dank @JackA$$

Zuletzt bearbeitet:

Ne, die "Optical" hat den besseren Sensor verbaut. Ist auch nicht nur Theorie, sondern merkt man auch -> Direkter, Präziser.

Lasersensoren haben für mich einige Nachteile die ich wirklich nicht mag.
Vor allem das sie die Kontrolle verlieren wenn sie an den Übergang von einem Muster auf dem Mauspad kommen, macht sie unbrauchbar. Das hauseigene Roccat Alumic hat enorme Probleme mit Lasersensoren, selbst bei der Kone XTD Max und das auf beiden Seiten. Die sollten das Problem mal lösen, ansonsten bleiben nur einfarbige Mauspads wirklich benutzbar wenn man sich nicht ärgern will.

Danke, habe storniert und die Maus mit optischem Sensor bestellt!

Hi, habe mir "Roccat Lua Tri-Button Gaming Maus" mit Mousepad zusammen für 40€ bestellt. Wie ist der Sensor? Spiele League of Legends als ADC, präzise müsse es schon sein. Wäre die Maus in Ordnung?

Falls nicht, könntet ihr mir eine gute Maus empfehlen mit Mousepad zusammen, max- 80€.
Habe den Fingertip Grip d.h. die Maus sollte nicht all zu Hoch sein. Ganz normal wäre optimal!

Zuletzt bearbeitet:

In humanen Settings ~800 DPI ist der Sensor der Lua gut. Präzise auf alle Fälle. LOD wird etwas höher sein, aber das wirst du dann feststellen ob dich das stört. 40 Euro geht grad noch so klar für Maus + Mauspad.
Für LoL reicht es dicke.

In humanen Settings ~800 DPI ist der Sensor der Lua gut. Präzise auf alle Fälle. LOD wird etwas höher sein, aber das wirst du dann feststellen ob dich das stört. 40 Euro geht grad noch so klar für Maus + Mauspad.
Für LoL reicht es dicke.

Danke erstmal für die Info. Könntest du passend dazu noch eine gute Gaming Tastatur empfehlen, welche auch von den Farben her zu der Maus passt? Kann auch in Schwarz sein. Preislich: dachte ca. 50€ aber wenns sein muss kann ich bis max. 80€ hoch mehr möchte ich nicht für eine Tastatur ausgeben. Wenn möglich -> Bekannte Hersteller Marken.

Die gefällt mir aber die Enter Taste ist typisch Razer etwas klein. Und die Farbe des Razer Logos ist auch nicht passend.
Amazon.com: Razer BlackWidow Tournament Edition Essential Mechanical Gaming Keyboard with a Compact Layout: Computers & Accessories

TKL gibt es auch von der gleichen Firma: Roccat Ryos TKL (hier sind wir aber bereits bei Mechas, preislich geht die Ryos TKL klar).

TKL gibt es auch von der gleichen Firma: Roccat Ryos TKL (hier sind wir aber bereits bei Mechas, preislich geht die Ryos TKL klar).

Danke, ich habe mich entschieden doch eine Tastatur mit Ziffernblock zu kaufen (Die von dir verlinkte Tastatur als Vollformat.). Nun bin ich unentschlossen welcher Key Switch es sein soll. Schwarz und Blau fallen schon mal weg. Es wird entweder Braun oder Rot. Könntest du paar Tipps geben welche bei der Entscheidung behilflich sein können. Thx

Bei den Switches solltest du mal in einen Laden fahren und die direkt selber austesten, da dies eher eine subjektive Entscheidung ist. Mir persönlich gefallen die braunen Switches am besten.

Bei den Switches solltest du mal in einen Laden fahren und die direkt selber austesten, da dies eher eine subjektive Entscheidung ist. Mir persönlich gefallen die braunen Switches am besten.

Hab mir jetzt die roten Switches bestellt da die Läden in der nähe keine richtige Cherry Switches haben. Falls ich damit nicht klar kommen sollte, werde ich es umtauschen.

Wie es isnicable schon sagt, ist die Switchwahl rein vom persönlichen Geschmack abhängig. Da kann man sagen, dass es keinen "Besten gibt", da alle gleich gut arbeiten.

Wenn du meinen persönlichen Geschmack wissen willst -> MX-Red oder MX-Black. MX-Brown geht meinen Augen garnet, wenn ich taktil will, dann MX-Blue oder MX-Green, aber die Browns fühlen sich an, als ob nen linearer Schalter ne Macke hätte und im Druckweg sich nen Fremdkörper befindet, der da nicht hingehört.

Was hast du denn jetzt für ne Mecha mit MX-Reds bestellt? Die Ryos MK Glow gibts ja nur mit Blacks oder Browns.

Wie es isnicable schon sagt, ist die Switchwahl rein vom persönlichen Geschmack abhängig. Da kann man sagen, dass es keinen "Besten gibt", da alle gleich gut arbeiten.

Wenn du meinen persönlichen Geschmack wissen willst -> MX-Red oder MX-Black. MX-Brown geht meinen Augen garnet, wenn ich taktil will, dann MX-Blue oder MX-Green, aber die Browns fühlen sich an, als ob nen linearer Schalter ne Macke hätte und im Druckweg sich nen Fremdkörper befindet, der da nicht hingehört.

Was hast du denn jetzt für ne Mecha mit MX-Reds bestellt? Die Ryos MK Glow gibts ja nur mit Blacks oder Browns.

Habe mir jetzt das Vollformat der Pro nicht Glow bestellt. Die ist ja neuer und besser oder?

Zuletzt bearbeitet:

Neuer und besser kann man nicht sagen. Die Switches sind immer die von Cherry. Da sind vielleicht je Charge minimale Unterschiede. Ansonsten bleibt das Tastengefühl gleich wenn du beide Tastaturen mit den gleichen Switches gekauft hättest.

Hi, habe mir "Roccat Lua Tri-Button Gaming Maus" mit Mousepad zusammen für 40€ bestellt. Wie ist der Sensor? Spiele League of Legends als ADC, präzise müsse es schon sein. Wäre die Maus in Ordnung?

Falls nicht, könntet ihr mir eine gute Maus empfehlen mit Mousepad zusammen, max- 80€.
Habe den Fingertip Grip d.h. die Maus sollte nicht all zu Hoch sein. Ganz normal wäre optimal!
Die Maus ist heute angekommen. Ich bin ziemlich zufrieden .

Zuletzt bearbeitet:

Habe mir jetzt das Vollformat der Pro nicht Glow bestellt. Die ist ja neuer und besser oder?
Nein besser nicht, hätte auch die MK Pro nie geholt, da gibt es wesentlich bessere Alternativen, zum Teil auch für wesentlich weniger Geld.
Und das mit der Lua ist ja so gewollt, du musst schon erstmal auflisten, was du überhaupt haben willst und nicht blind bestellen, dann kann man dir auch gezielt weiter helfen.

Nein besser nicht, hätte auch die MK Pro nie geholt, da gibt es wesentlich bessere Alternativen, zum Teil auch für wesentlich weniger Geld.
Und das mit der Lua ist ja so gewollt, du musst schon erstmal auflisten, was du überhaupt haben willst und nicht blind bestellen, dann kann man dir auch gezielt weiter helfen.
Bevor ich die Tastatur bestellt habe, hatte ich mich gut über die anderen Artikel informiert.Mir persönlich gefällt die Seite Geizhals am besten, darum habe ich nach meinen Kriterien die Suche gefiltert. Klar waren da auch günstige dabei, aber an erster stelle wollte ich, dass ich meine lieblingsfarbe in der Tastatur habe, also Blau und es sollte mechanisch Cherry Red sein. Mir hat eben MK Pro am besten gefallen. Welche hättest du mir empfohlen?

Zuletzt bearbeitet:

Naja nur blaues Licht zeigt halt keine Qualität.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier: Ducky Zero oder Ducky One oder CM Storm Quickfire XTi

Zurück