benötige [Kaufberatung] Monitor WQHD 2560x1440

DeFenSoOOoR

Freizeitschrauber(in)
benötige [Kaufberatung] Monitor WQHD 2560x1440

Grüße!

Ich benötige eine Kaufberatung / Entscheidungshilfe für meine geplante WQHD-Monitor-Anschaffung.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Oberstes Limit 500 €, muss natürlich nicht voll ausgeschöpft werden ;)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Viewsonic vx2262wm (1650x1050, 16:10) - quasi ein Dinosaurier.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Allround trifft es sehr gut - je etwa ein Drittel Gaming, Office und Foto. Ich bin kein Hardcore-Gamer, spiele gerne Borderlands und RTS.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Bildqualität ist mir wichtiger als das letzte bisschen Schnelligkeit, deshalb IPS. Außerdem sollte das Display nicht gläzend sein - matt oder zumindest mattiert ist ein Muss. Zur Größe bin ich mir überhaupt nicht sicher - mein Sitzabstand beträgt derzeit eine Armlänge ~ 60 cm. Ist ein 27" dafür zu groß?

Vielen Dank vorab an die Community!

AW: benötige [Kaufberatung] Monitor WQHD 2560x1440

Das ist einfach...
Dell UltraSharp U2715H
oder
Dell UltraSharp U2515H

60cm wäre mir persönlich etwas zu nahe an 27". Es geht noch, aber du hast nicht das gesamte Bild im Blickfeld. Bei 25" musst du dafür die (bescheidenen) Skalierungsoptionen von Windoof nutzen da wegen der Pixeldichte alles zu klein wird. Bei Windows 10 soll das alles besser werden, aber momentan ist es echt bekloppt. Dafür sieht auf dem 25" das Bild abseits vom Windows Betrieb sehr scharf aus, da die Pixeldichte eben höher ist.

Zu beiden Geräten findest du auch Testberichte auf prad und tftcentral.

Danke @Ryle

Ich hab mir den Test des U2515H bei TFT Central angesehen. Sieht sehr vielversprechend aus - vor allem für unter 300 € zu haben?! Wo ist der Haken, weil der große Bruder U2715H kostet ~470€.

Bei Dell gibt es wohl keinen Haken. Selbst wenn du einen erwischt der irgendwelche Macken hat tauschen die den dir Ruck Zuck vor Ort aus. Wahrscheinlich sind die Panel recht günstig im Einkauf, der Rest ist nämlich Dell Standard und der ist gut. Ist auch gut möglich, dass der 25 Zöller teurer wird wenn die Nachfrage da sein sollte.

Gibt keinen Haken DELL ist einfach im Monitorbereich gut. Ansonsten kann man dir auch LG und Ilyama empfehlen. Denn NEC und EIZO verfolgen eine andere Zielgruppe.

Gruss Patrick

Zurück