Benötige Hilfe bei der Suche nach einer neuen Maus

Noctua

BIOS-Overclocker(in)
Benötige Hilfe bei der Suche nach einer neuen Maus

Hallo,

ich suche aktuell eine neue Maus, da sich bei meiner nicht mal ein Jahr alten Rival die seitlichen Gummierungen ablösen. Davor hatte ich eine Logitech G602, deren Form sehr gut in der Hand lag. Dort hatte allerdings die Software Probleme gemacht.
Ich suche daher eine Maus mit folgenden Eigenschaften:
- Form sollte etwas höher sein, ähnlich der G602 oder Rival (Tendenz zur G602)
- mind. 2 Daumentasten und wenn möglich noch ein bis zwei weitere zur DPI-Umschaltung
- Umschaltbare DPI-Einstellungen (mind. 2)
- bevorzugt Laserabtastung
- Maustaste 1-5 (oder mehr) sollten belegbar sein (geht bei Logitech nicht, bei Steelseries und Razer geht es)
- wireless wäre nett, da ich eine Maus auch am Notebook verwenden will (ist aber keine Pflicht)

Das meine ich mit Maustaste 1-5:
Rival_Config.jpg

Dadurch kann ich in Spielen die Belegung folgendermassen anpassen und recht einfach zw. PC und Notebook synchronisieren.
20160106_054429.jpg

Ich hatte bei der Suche vor einem Jahr schon arge Probleme eine Maus zu finden, daher starte ich hier mal das Hilfegesuch.

AW: Benötige Hilfe bei der Suche nach einer neuen Maus

Guten Morgen :)

ich selbst verwende seit 1 Jahr die EVGA TorQ X10 : https://geizhals.de/evga-torq-x10-901-x1-1103-kr-a1156789.html?hloc=at&hloc=de

Hier ein Test von PCGH Spiele-Onkel zur Maus mit Video : Torq X10: Die erste Spielermaus von EVGA im Test [Special der Woche]

Du kannst diese Maus halt in der Höhe selbst Deiner Hand anpassen.

Ich muss jedoch auch dazu sagen, dass mir die erste Maus nach einem Flash-Update per Treiber von EVGA damals kaputt ging, und diese hatte auch einen Produktionsfehler, da die seitlich rechts angebrachten Tasten ihre rote Farbe verloren. Diese blätterte damals einfach ab.

Mit der zweiten Maus, die ich kostenlos und nagelneu direkt von EVGA zu gesendet bekam, läuft aber seit nun 9 Monaten alles einwandfrei. Keinerlei Probleme mehr :)

Darum kann ich für diese Maus eine astreine Kaufempfehlung aussprechen :) :daumen:

Vielleicht ist sie ja was für Dich :)

Greetz Erok

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die TorQ gibt es auch in einer Carbon Ausführung. Da wird sich gar nichts lösen.

Auch wenn man die TorQ höher stellen kann, ist sie doch wesentlich kürzer als die Rival.

@TE: Da das ein bekanntes Problem der Rival ist und du ja noch Garantie haben solltest, würde ich mich direkt an Steelseries wenden, die dir die Rival zur neuen 300er Version austauschen sollen, die das Problem mit der Gummierung nicht mehr hat.

schau doch mal über den Tellerrand :daumen:

ich habe seit 5 Monazen diese hier ->https://geizhals.de/xtrfy-xg-m2-gaming-maus-schwarz-a1352804.html

die gibt es auch noch in einer special edition ->https://geizhals.de/xtrfy-xg-m2-nip-gaming-mouse-schwarz-nip-edition-a1351409.html

ich weiß ja nicht was du großartig belegen willst auf deinen tasten? wenns quasi nur "Standart" befehle sind wie im browser oder anderen games... dann funktioniert das da alles!

du benötigst KEINE SOFTWARE dafür und sie funktioniert ohne probleme. warscheinlich wird sie dir etwas zu klein sein (sie ist definitiv kleiner als meine alte Roccat Kone+) aber durch die super verarbeitung und den (aktuell) besten Sensor, vermisse ich bei der Maus nichts... aber auch GAR NICHTS. :ugly:

schau sie dir bitte mal an! sie ist übrigens der Rival sehr sehr ähnlich :daumen: falls sie dir zusagesagt hat machst du nichts falsch.

ich habe seit 5 Monazen diese hier ->https://geizhals.de/xtrfy-xg-m2-gaming-maus-schwarz-a1352804.html
schau sie dir bitte mal an! sie ist übrigens der Rival sehr sehr ähnlich :daumen: falls sie dir zusagesagt hat machst du nichts falsch.
XTRFY: 65x120mm
Rival: 70x133mm
unterschidlicher können Mausgrößen nicht sein.
Wenn man zur XTRFY keine Software braucht, gibt es dann dafür überhaupt eine, damit man die Tasten belegen kann, wie es sich der TE das wünscht?

Als Alternative zur Rival wär noch die Cougar 550M nennenswert, wobei ich zu deren Programmierung nichts sagen kann.

Zur EVGA-Maus: Das Teil sieht irgendwie unbequem aus. Ohne es vorher mal in Echt probegehalten zu haben, würde ich das nicht riskieren. Und wie ist da die Software?

Zum Thema Steelseries-RMA: Ich habe die mal angeschrieben, aber die wollen, dass ich das Paket auf eigene Kosten (14+ Euro) nach Dänemark schicke. Da es sich hierbei ja um einen Serienfehler zu handeln scheint eher ein No-Go.

Zur XTRFY: Ohne Software auch ein No-Go. Immerhin will ich die 2+ DPI-Stufen selbst einstellen und dann bei Bedarf umschalten können. Auch will ich die Maustasten 1-5 (oder mehr) vergeben können. Logitech bietet nur 1-3 (oder wars sogar 4), während Razer und Steelseries mehr bieten.
sie ist übrigens der Rival sehr sehr ähnlich
Am liebsten wäre mir eine mechanische Ähnlichkeit zur G602 ;)

Zur Cougar 550M: Der bei gh.de verlinkte Test macht nicht viel Hoffnung auf die gewünschte Programmierbarkeit. Aber ich werde Cougar mal anschreiben und nachfragen.

Vorerst hast du die Versandkosten zu tragen, ja, aber:
Bekomme ich die Versandkosten ersetzt, wenn ich die defekte Ware per Post an den Verkäufer zurück schicke?
Schicken Sie das defekte Produkt per Post an den Händler zurück, so muss dieser Ihnen die Portokosten und die Versandkosten ersetzen. Haben Sie zuvor bei einer kostenpflichtigen Hotline angerufen, so ist der Händler auch zum Ersatz dieser Telefonkosten verpflichtet.

Erleidet die verschickte Ware auf dem Transportweg einen zusätzlichen Schaden, so ist das ein Problem des Händlers. Dieser haftet für Transportschäden. Er kann keinen Schadensersatz vom Kunden verlangen.

Wenn der Käufer eine defekte Ware auf dem Postweg an den Händler zurückschickt, so sollte der Kunde nachweisen können, dass er es tatsächlich bei der Post aufgegeben hat. Es empfiehlt sich, den Versandbeleg der Post gut aufzuheben. Schon beim Verpacken der Ware sollte ein Zeuge als Beweis hinzugezogen werden, als auch ein Foto mit der Digitalkamera oder dem Handy gemacht werden. Gibt es später rechtliche Probleme, so kann auf diese Weise nachgewiesen werden, dass die defekte Ware ordnungsgemäß verpackt wurde.

Eine unfrankierte Versendung ist nicht empfehlenswert. Verweigert der Empfänger die Annahme, so erhalten Sie das Paket zurück und müssen Strafporto bezahlen. Bei einer unfrankierten Versendung sollte vorher mit dem Händler gesprochen werden.

Update: Am Ende konnte ich mich mit Steelseries einigen und habe jetzt eine Rival 300 als Ersatz bekommen. Da bin ich mal gespannt ob das Problem damit gelöst wurde.

Zurück