• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe bei der Komponentenauswahl zum neuen Gaming PC

Lucky001

Schraubenverwechsler(in)
1. ) Wo hakt es:

Benöte einen komplett neuen Rechner

2.) PC-Hardware:

---

3.) Monitor:

Ich benötige ebenfalls einen neuen Monitor. Es soll ein 4K UHD 3840 x 2160 sein.

4.) Anwendungszweck:

Spielen, gerne auch in UHD mit konstanten FPS.

5.) Budget:

Für den Rechner ca. 4500 €. Für den Monitor 900-1000 €.

6.) Kaufzeitpunkt:

In den nächsten 2-3 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

• Monitor UHD
  • Betriebssystem Windows 11
  • Es sollte ein großes luftiges Gehäuse sein, schallgedämmt ohne viel schnickschnack
  • WLAN, Bluetooth hätte ich ebenfalls gerne
  • Ich möchte auf jeden Fall gerne die RTX 3090 und den i9 12900KF drin haben

8.) Zusammenbau:

selbst

9.) Speicherplatz:

2TB SSD

MfG, Lucky

Servus Lucky und Willkommen im Forum!

Hier ein erster Vorschlag:
Ob du für die letzten paar Prozent Mehrleistung den Aufpreis bei CPU und GPU bezahlen willst, liegt ganz bei dir:
Hier ein Hinweis zu einem möglichen Problem bei der Kühlermontage:
Mir ist aber erst ein Fall bekannt, am besten kontrollierst du den Heatspreader vor und nach der Montage mit einem Lineal, falls er sich verzogen hat reklamierst du.

Ich hab dir vier Luftkühler sowie eine Kompaktwasserkühlung vorgeschlagen.
Bei deinem Budget würde ich aber darüber nachdenken eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung zu nutzen.

Falls das in Frage kommt machst du hier den sonstigen PC fix, und startest dann ein extra Thema zur Wasserkühlung im entsprechenden Unterforum:
Solltest du bei der Luftkühlung bleiben wollen, ist der Arctic P14 als hinterer Deckellüfter gedacht.

Beim Silent Base 802 rate ich in jedem Fall dazu die mitgelieferten Meshpanele zu nutzen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei der SSD hab ich dir nur der Vollständigkeit halber auch eine mit PCIe 4.0 vorgeschlagen, dies lohnt sich bei einem Spiele-PC im Moment aber noch nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Der Monitor ist wohl ganz gut:
Eingebundener Inhalt
du kannst dich aber auch noch hier inspirieren lassen:
Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du z.B. hier relativ günstig:
Gruß,

Lordac

Von Windows 11 würde ich erstmal abraten. Relativ viele Abstürze in Games.
Deswegen testet PCGH auch noch mit Windows 10.
Und als Grafikkarte würde ich eher die RTX 3080 Ti nehmen. Die ist nur 4-5% langsamer als die RTX 3090 und kostet dafür ca. 400 Euro weniger.

Ich hatte mal die Tage einen Rechner zusammengestellt.
Kannst dir ja mal angucken:

UHD Gaming PC bis 4000 Euro

Als Monitor vielleicht so einen: ASUS ROG Swift PG32UQ, 32"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück