• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Kaufberatungstipps für Mainboard

spuuky

Kabelverknoter(in)
Benötige Kaufberatungstipps für Mainboard

Hallo,

ich will mir von meinem Weihnachtgeld einen neuen Rechner zusammenstellen.

Als Basis soll ein 6 Kern Prozessor von AMD her,
( AMD AM3 Phenom II X6 1055T )

habe aber Probs mit dem Mainboard, weil ich seit ca. 2 Jahren den Markt nicht mehr verfolge und desshalb auch nicht mehr auf der höhe der Zeit bin.

mein Favorit sollte ein Gigabyte oder Asus sein bis max 150 €.
~~~~~~~~~~
eines wo ich min. 2 Grafikkarten von NVIDIA (gtx260) anschließen kann.
wo ich 4-6 Steckplätze für RAM habe
das min. einen Floppy sowie einen IDE Steckplatz hat
4-6 Sata Steckplätze (oder mehr)
und es sollte nicht über eine integrierte Grafikeinheit verfügen.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Anmerkung: Ich bin aus Überzeugung NVIDIA Fan und frage mich, ob ich denn überhaupt 2 Grakas von NVIDIA an einem AMD Board betreiben kann?
Denn ich lese meist bis immer etwas von CrossFire und die NVIDIA's werden doch per SLI miteinander verbunden, oder nennt sich das jetzt auch CrossFire?

Ich danke schonmal für eure Empfehlungen.

mfg

AW: Benötige Kaufberatungstipps für Mainboard

Es gibt aktuell genau 2 Boards für AMD die SLI unterstützen, davon ist nur eines wirklich sinvoll - das M4N98TD Evo, es hat aber keinen FLoppy Anschluss und hat kein USB3 oder SATA6

mfg

Aufgrund deiner Voraussetzungen wirst du dich wohl entwede mit ATI/AMD im Crossfire begnügen müssen oder auf Intel x58 umsteigen müssen.
Das MSI-870A-Fuzion hat kein IDE Steckplatz.

Vielleicht wartest du noch auf die nächste Generation (Bulldozer bei AMD bzw. SandyBridge bei Intel). Kann sein, dass da mehr SLI-taugliche AMD Boards kommen, kann aber auch nicht sein...

Ich bin aus Überzeugung NVIDIA Fan und frage mich, ob ich denn überhaupt 2 Grakas von NVIDIA an einem AMD Board betreiben kann?
Ja, sofern es entsprechende Boards gibt welche SLI unterstützen, das vorgeschlagene nForce-Board Asus M4N98TD EVO ist z.B. eines.

Denn ich lese meist bis immer etwas von CrossFire und die NVIDIA's werden doch per SLI miteinander verbunden, oder nennt sich das jetzt auch CrossFire?
Crossfire ist wenn du zwei Radeon-Karten miteinander laufen lässt.

Im allgemeinen rate ich dir aber von einer Multi-GPU-Lösung ab, kauf statt dessen doch einfach eine stärkere Single-GPU.

Gruß

Lordac

Danke erstmal für die vielen Antworten,

Im allgemeinen rate ich dir aber von einer Multi-GPU-Lösung ab, kauf statt dessen doch einfach eine stärkere Single-GPU.

Die gleiche Aussage hat mir heute auch ein Arbeitskollege gegeben.
Ich soll mir eine gtx 460 oder 470 lieber kaufen.

Hast du denn schon die 2 * GTX 260 oder willst du dir die noch kaufen?
Nein habe ich noch nicht und werde es wohl auch nicht tun.

Ich denk es wird dann doch nur eine werden ( was ich doof finde weil ich will 3 Monitore benutzen) aber seis drum.

Es gibt aktuell genau 2 Boards für AMD die SLI unterstützen, davon ist nur eines wirklich sinvoll - das M4N98TD Evo, es hat aber keinen FLoppy Anschluss und hat kein USB3 oder SATA6

mfg
Das Board an sich find ich nicht schlecht, aber ohne USB3 (was ja wohl zukunpft sein wird) und ohne Floppy doch nicht so mein Fall.

~~~~~~~~~~

Welches Board von GigaByte ist denn derzeit am besten geeignet für eine 6kern CPU von AMD und eine Grafikkarte von NVIDIA.?

Oder ist das zusammenspiel Intel/NVIDIA besser geeignet.

(sorry , aber ich mag ATI einfach nicht) sowie ich keinen Spinat mag ;)

mfg

Kauf dir lieber keine Geforce GTX 260 mehr. Nimm lieber das Asrock 890GX Extreme3 und eine Powercolor Radeon HD 5850PCS+.

Hey, ich glaub ich hab mich grad verliebt in die ATI Karte. Ich kann ja bis 6 Monitore gleichzeitig nutzen, was wohl der Hamma ist.

Ich denke mein GrakaProb ist gelöst, der Preis ist ok.

Aber das Borad mag ich nicht wirklich.

Vl einen anderen Vorschlag?

ach.. die Optik ist mir nicht wichtig, aber es sollte nen Floppy und IDE Anschluss haben.

Ich dachte da jetzt an ein "Gigabyte GA-890GPA-UD3H" (habs grad zufällig gesehn), denn das gefällt mir wirklich gut, auch wenn es integriete Grafik hat(weil DAS will ich ja nicht nutzen).

Auch nicht verkehrt.

Ich denke ich werde mir dieses Gigabyte GA-870A-UD3 Board bestellen + eine ATI 5850 + erwähnte 6kern AMD CPU.
Und was ist mit Speicher. sind 4 Riegel mit je 2gb besser als 4 Riegel mit je 4gb?
~~~~~~~
[Anmerkung: ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten, Virtualisierung und Videobearbeitung und brauche daher viel Power .]

Lieber 2x2 GB...Der AM3-Sockel läuft mit Dualchannel...also 2 Module...am besten. Wenn du den Rechner überhaupt nicht zum Gamen benutzt, brauchst du auch keine so teure Graka. Der Rest passt so aber.

lg matze

Ähem...naja ... ich bin ehemaliger Hardcorezocker, bis ich den Weg vom Schreibtisch auf die Couch gefunden habe (PS3).
Das war vor 2 Jahren.
Aber wenn ich mal ein Spiel auf dem PC zocken möchte (aktuelles Beispiel Mafia 2)(oder das neue Call of Duty was demnächst ja erscheinen soll) soll es perfekt aussehen und sauber laufen. Für sowas wie CounterStrike brauch ich sone Karte nicht, das ist klar.

~~~~~~~

Also Speicher dann besser 4x2 gb um alle 4 Bänke zu besetzen, ja ?

Ich glaube ich habe meinen Wunschrechner.

Ich danke allen die geantwortet haben und hoffe das die Preise bis Dezember noch ein wenig fallen ;)

mfg & bis zum nächsten mal

Wenn du meinst, dass du 8GB Ram brauchst...für Spiele ist das nicht nötig. Für Virtualisierung eventuell schon. Viel Spaß mit deinem PC.

lg matze

Zurück