• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Benötige Hilfe für einen Budget Rechner.

blizzard123

Kabelverknoter(in)
Benötige Hilfe für einen Budget Rechner.

Guten Abend an die Gemeinde,
ich benötige bitte eure Hilfe.
Mein Sohn benötigt neue Komponenten für seinen PC so das er
normal spielen kann. Sein Budget liegt bei 450€
Graka, Gehäuses und Netzteil hat er mal erneuert. Vieleicht kann man die ja noch verwenden.
Er hat zur Zeit folgende in die jahre gekommenen Komponenten.
Asus P5Q Deluxe board.

Intel Core 2 duo Prozessor

Lüfter Alpen Fön...

Festplatte alte Sata .. (soll auch ersetzt werden)

Arbeitsspeicher 4GB A-data vitesta exteme edition DDR2 800 CL 4-4-4-12 2T

Graka Asus R7 260X-OC 2GD5

Netzteil Be quite Pure Power CM BQT L8 CM 530WATT.

Gehäuse BitFenix Shinobi Window BFC-SNB-150-GER2-RP PC-Gehäuse, Midi-Tower ATX, schwarz

Über Eure Infos würde ich mich sehr freuen.
Ich weiß das Budget ist knapp.
Lg.Jörg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe für einen Budget Rechner.

Was soll denn damit überhaupt gespielt werden?
450€ ist nicht viel und im Grunde sollte der ganze Rechner eneuert werden.
Bis auf das Gehäuse, eventuelle Festplatten, die Graka (wenn sie den Anforderungen gerecht wird) und dem Netzteil, welches zwar nicht grade das Gelbe vom Ei ist aber noch eine Weile ausreichen dürfte.

Auf jedenfall warte erstmal bis AMD's Ryzen veröffentlicht wurde, auch wenn du keinen AMD kaufst, sollten dennoch die Preise bei Intel etwas fallen, jedenfalls geh ich stark davon aus, je nachdem wie gut Ryzen wirklich ist, aber das dauert ja kaum noch eine Woche bis zur Veröffentlichung und nach weiteren zwei Wochen dürfte sich der Markt schon bewegt haben.

So oder so ähnlich, würd ich es erstmal machen:
Wunschliste vom 27.02.2017, 23:53 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Später das Netzteil mal gegen ein etwas besseres und aktuelleres Netzteil tauschen, dann eventuell die Grafikkarte und später nochmal einen zweiten gleichen 8GB DDR4 Riegel dazustecken, für Dual Channel und wenn der Boxed Kühler nicht reicht, den gegen einen anderen Kühler tauschen, aber die Boxed reichen eigentlich für eine angemessene Kühlung.

(Edit: Die Speicherpreise werden sicher auch noch richtung zweite Jahreshälfte wieder etwas fallen, jedenfalls ist grade kein so günstiger Zeitpunkt Arbeitsspeicher zu kaufen.)

Im Grunde sollte das Zeug aus der Wunschliste den Rechenknecht aber wieder gut spieletauglich machen.

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. In den nächsten Wochen könnte das da sehr interessant werden wenn die ganzen Ryzen Käufer ihre alte Hardware abstoßen.

Was soll denn damit überhaupt gespielt werden?
450€ ist nicht viel und im Grunde sollte der ganze Rechner eneuert werden.
Bis auf das Gehäuse, eventuelle Festplatten, die Graka (wenn sie den Anforderungen gerecht wird) und dem Netzteil, welches zwar nicht grade das Gelbe vom Ei ist aber noch eine Weile ausreichen dürfte.

Auf jedenfall warte erstmal bis AMD's Ryzen veröffentlicht wurde, auch wenn du keinen AMD kaufst, sollten dennoch die Preise bei Intel etwas fallen, jedenfalls geh ich stark davon aus, je nachdem wie gut Ryzen wirklich ist, aber das dauert ja kaum noch eine Woche bis zur Veröffentlichung und nach weiteren zwei Wochen dürfte sich der Markt schon bewegt haben.

So oder so ähnlich, würd ich es erstmal machen:
Wunschliste vom 27.02.2017, 23:53 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Später das Netzteil mal gegen ein etwas besseres und aktuelleres Netzteil tauschen, dann eventuell die Grafikkarte und später nochmal einen zweiten gleichen 8GB DDR4 Riegel dazustecken, für Dual Channel und wenn der Boxed Kühler nicht reicht, den gegen einen anderen Kühler tauschen, aber die Boxed reichen eigentlich für eine angemessene Kühlung.

(Edit: Die Speicherpreise werden sicher auch noch richtung zweite Jahreshälfte wieder etwas fallen, jedenfalls ist grade kein so günstiger Zeitpunkt Arbeitsspeicher zu kaufen.)

Im Grunde sollte das Zeug aus der Wunschliste den Rechenknecht aber wieder gut spieletauglich machen.

Die Prozessoren die etwas für den TE sind, werden durch Ryzen mit Sicherheit nicht billiger. Den Prozessor Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland rein, die iGPU ist stärker als die alte Graka und reicht für alle älteren Spiele problemlos. Dann noch eventuell eine RX 460, falls Sie noch ins Budget passt und man hat deutlich mehr davon.

Ich würde sagen Intel g4560 kostet ca 60€ (die 100mhz Takt bringt nicht wirklich viel) und wie bereits erwähnt eine rx460 Graka plus ASRock H110M-DVS R3.0 Board und 8gb ddr4 ram. Reicht vollkommen aus um aktuelle spiele in Full HD bei mittleren Details flüssig darstellen zu können;)

Wenn da noch was übrig bleibt würde ich noch eine 250gb SSD zulegen.

Wenn das Preisgefüge durch Ryzen enger wird, werden auch die Quad Cores von Intel günstiger, ich erinnere nochmal in 3 Wochen daran. :nicken:

Ob der 2 Kerner mit HT reicht, kann man erst sagen wenn man weiß was gespielt wird, darum auch die Frage nachdem Anwendungsbereich und ehrlich gesagt, ich würd mir keinen Prozessor mehr unter 4 echten Kernen kaufen, wenn damit gespielt werden soll.

Zu der Intel IGP, die sind zwar stärker geworden, aber so ziemlich jede dedizierte Graka ist schneller als die IGP, auch die älte R7 260X.

vielen lieben Dank für eure Antworten. Mein Sohn spielt hauptsächlich League of Legends, For Honor , Witcher 3.
Ich sehe schon *Lach* Das ich einiges noch selbst dazu bei steuern muss.

vielen lieben Dank für eure Antworten. Mein Sohn spielt hauptsächlich League of Legends, For Honor , Witcher 3.
Ich sehe schon *Lach* Das ich einiges noch selbst dazu bei steuern muss.

Witcher 3 mit diesem Budget? Kannst du gelinde gesagt vergessen, wird vermutlich nicht mal auf Mittel auch nur in die Nähe von 60 FPS kommen, auch wenn du eine externe Graka wie die RX 460 nimmst. Für dieses Spiel kannst du das Budget um gut und gern mal 500 Euro hochschrauben, insbesondere ,wenn in Zukunft ebenfalls Spiele gespielt werden, die ähnlich hohe Anforderungen haben.

Zurück