Benötige Hilfe bei Erweiterung auf Triple-Screen

Der-Feri

PC-Selbstbauer(in)
Benötige Hilfe bei Erweiterung auf Triple-Screen

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde diese Woche oder spätestens am WE mein Triple-Screen an meinem Sim-Racing Rig anbauen. Nun habe ich das Problem, dass ich meinen aktuellen Monitor auf meinem Schreibtisch natürlich weiterhin nutzen will. D. h. zum Einen soll das Ganze als Triple für racing und ein 4. Monitor als Single fürs Surfen etc. laufen. Kann man das irgendwie so einstellen?

AW: Benötige Hilfe bei Erweiterung auf Triple-Screen

Tripple als ein Monitor und der solo als 1. Und dann halt voll Bild auf tripple und Desktop auf den solo. Sollte eigentlich problemlos gehen.

Das klingt schon mal gut. Wo wird das eingestellt? Weil immer rüber ziehen kann ja nicht sein, oder? Sorry, aber hat noch nie mit Multi-Monitor zu tun.

Edit: Die Lösung ist mir gerade selbst eingefallen. XD

Zuletzt bearbeitet:

Was aufschreiben? Meine Lösung? Naja...da ich ja 3 Monitore als 1 nehmen und den 4. als einen 2., kann ich danach ja auswählen, ob der Desktop auf Monitor 1 oder 2 gestartet werden soll. Richtig?

Perfekt.

Wo eingestellt?

Treiber oder Windows?

(Macht es für andere einfacher, die das Gleiche machen wollen.)

Das kann ich noch nicht sagen, weil ich es noch nicht gemacht habe. Soweit ich weiß ist es aber im Treiber besser. Ich werde es aufschreiben, wenn ich es eingestellt hab.^^

Mal eine weitere Frage. Kann ich denn irgendwo vorgeben auf welchem Monitor er welche Programme startet?

Nvidia_Surround_Plus_Eins.jpg

Es ändert sich nix mit mehreren Monitoren
a) Vollbild-Anwendungen starten immer auf dem als Primär ausgewählten Monitor (es sei denn man kann es explizit in der Anwendung einstellen, ist selten)
b) Fenster-Anwendungen starten (meistens) genau da, wo man sie geschlossen hat
c) Du musst immer noch ALT-TAB benutzen um aus einer Vollbild-Anwendung rauszukommen.
d) Eine Vollbild-Anwendung minimiert immer wenn sie ihren Fokus verliert (durch Alt-Tab)
e) die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist Borderless oder Fenstermodus zu benutzen (nur falls Du diese Frage auch stellen möchtest, sie ist oft genug gestellt worden^^)
Das ist völlig unabhängig von der Anzahl der Monitore oder deren Geometrie.

Ich denke aber dass Du das eher wechselseitig betreiben wirst anstatt ständig so zu laufen.
Die ganze Sache mit den 4 Monitoren hat nämlich einen Nachteil.

Eventuell kommst Du darauf wenn ich ein weiteres Bild linke.
Multimonitor_Afterburner.jpg

Eventuell wird es deutlicher wenn ich ein Bild linke, das gemacht wurde, wenn nur das VS-Set oder nur der Desktop-Monitor läuft.
Singlelink-Monitor.jpg

Zuletzt bearbeitet:

D.h. dann also, dass meine Graka das vielleicht gar nicht packt oder immer auf Volllast läuft. Wie kann ich es am besten im Wechsel betreiben? In der Nvidia-Systemsteuerung immer die oder den 1 Monitor anwählen? Behält er die Surround-Eistellungen dann bei?

Genau so ist es, und ja merkt er sich.
Es reicht den primären Monitor zu wechseln und die Desktop-Erweiterung aufzuheben.
Ist halt ein bisschen klickerei. So einfach wie bei AMD scheinbar (Profil-Wechsel) ist es bei NV leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, das muss ich dann einfach mal ausprobieren und mich durchklicken. Bin aber froh, dass es geht. :-)

Zurück