Benötige dringend Hilfe.. Irgendwas ist kaputt an meinem PC

Rockerbene

Schraubenverwechsler(in)
Benötige dringend Hilfe.. Irgendwas ist kaputt an meinem PC

Hi zusammen,

mein Computer lief jetzt einige Jahre stabil. Habe mir vorgestern einen gebrauchten Dark Rock 3 Kühler gekauft und diesen eingebaut. PC angemacht - fuhr nicht mehr hoch! Er ging zwar an, die Lüfter haben gedreht, aber nichts geschah (auch kein POST).

Ich dachte nach einiger Recherche, dass Mainboard ist mir verreckt und habe kurzum gebraucht ein "neues" bestellt. Gerade eingebaut - selbiges Phänomen.

Dann dachte ich, vielleicht ist doch der Prozessor kaputt? Anderen eingebaut - und wieder das gleiche!

Also ich habe gerade nur CPU und Kühler am Mainboard, aber eigentlich müsste er doch dann piepen? Kann der Gehäuselautsprecher kaputt sein? Aber warum hatte ich dann kein Bild? Fragen über Fragen... Wisst ihr einen Rat?

Danke schonmal für die Aufmerksamkeit.

P.S: hier noch ein paar Daten zu meinem Rechner:

Mainboard: Asus M5A97 Le r2.0
CPU: AMD FX 8320

Andere getestete Komponenten:

Mainboard: Asus M5A97
CPU: AMD FX 8320e

AW: Benötige dringend Hilfe.. Irgendwas ist kaputt an meinem PC

Hast du den Lautsprecher am Mainboard (korrekt) angeschlossen?
Grafikkarte sitzt korrekt und auch die Strom- & Monitorkabel der Grafikkarte?
BIOS-Reset versucht?

Am Lautsprecher hab ich nichts geändert. Und der Rest sitzt auch richtig, habe ich mehrmals überprüft. Das blöde ist, ich komme nicht ins BIOS, da mein Fernseher nicht mit der geringen Auflösung zurecht kommt Monitor hab ich nicht

Also ich habe letztens einen Computer zusammen gebaut bei dem dann das selbe Geschah. Lüfter drehen aber keine Bild.
Das interessante dabei war das wird erst nach 2 Mainboards drauf gekommen sind das es das HDMI Kabel war das mir nichts dir nichts kaputt war.
Wenn eine CPU tot ist läuft für gewöhnlich auch kein Lüfter mehr, zumindest meines Wissens nach.

Fotos, Fotos, Fotos, je mehr, umso besser

Mit fällt ein:
Backplate des Kühler falsch montiert, sind Gummistücken zwischen Mainboard und Adapter?

Ich habe jetzt noch ein drittes Mainboard ausprobiert. Hier bekomme ich mit beiden Prozessoren ein Bild! Ich habe jetzt keine Festplatte dran, aber ich kann doch jetzt davon ausgehen, dass die CPUs gehen, richtig?

Was kann dann der Grund, dass die beiden Asus Mainboards kaputt sind? Kann das Netzteil die gegrillt haben, ohne die CPU zu beschädigen? Da handelt es sich um ein Antec High Current Gamer 520w..

Oder hatte ich nur Pech, und das zweite Mainboard, das ich gekauft habe, ist auch kaputt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe jetzt noch ein drittes Mainboard ausprobiert. Hier bekomme ich mit beiden Prozessoren ein Bild! Ich habe jetzt keine Festplatte dran, aber ich kann doch jetzt davon ausgehen, dass die CPUs gehen, richtig?

Was kann dann der Grund, dass die beiden Asus Mainboards kaputt sind? Kann das Netzteil die gegrillt haben, ohne die CPU zu beschädigen? Da handelt es sich um ein Antec High Current Gamer 520w

Das Netzteil ist aussreichend. Antec hat auch keine schlechte Quali meines Wissens nach. Wieso ein Mainboard kaputt ist kann viele Ursachen haben das lässt sich aus der ferne schlecht beurteilen.
Wobei es für mich so klingt das die Mainboards noch okay sind, wenn die MB,s tatsächlich kaputt wären würde das Sys eigentlich keinen laut mehr von sich geben. Das heißt im Klartext das die Lüfter nicht drehen würden.
Versuch das Cmos der beiden anderen Boards zu reseten, und Teste diese noch mal. Dafür musst die Batterie auf dem Mainboard ein paar Minuten draußen lassen.
Auf Verkabelung achten. Bitte zieh die schrauben des Kühlers nicht an wie eine Ochse das gibt oft Probleme.
Grundsätzlich beim PC zu beachten gilt: wenn man Gewalt braucht, macht mans falsch. Mach bitte ein paar GUTE Fotos von dem Aufbau deines PC,s. Ansonsten können wir nur raten.

Das Netzteil ist aussreichend. Antec hat auch keine schlechte Quali meines Wissens nach. Wieso ein Mainboard kaputt ist kann viele Ursachen haben das lässt sich aus der ferne schlecht beurteilen.
Wobei es für mich so klingt das die Mainboards noch okay sind, wenn die MB,s tatsächlich kaputt wären würde das Sys eigentlich keinen laut mehr von sich geben. Das heißt im Klartext das die Lüfter nicht drehen würden.
Versuch das Cmos der beiden anderen Boards zu reseten, und Teste diese noch mal. Dafür musst die Batterie auf dem Mainboard ein paar Minuten draußen lassen.
Auf Verkabelung achten. Bitte zieh die schrauben des Kühlers nicht an wie eine Ochse das gibt oft Probleme.
Grundsätzlich beim PC zu beachten gilt: wenn man Gewalt braucht, macht mans falsch. Mach bitte ein paar GUTE Fotos von dem Aufbau deines PC,s. Ansonsten können wir nur raten.

Das mit der Batterie habe ich gestern schon ausprobiert beim einen Mainboard. Anpressdruck war auch schon eine meiner Vermutungen, aber auch da kann ich garantieren, dass der nicht zu hoch ist. Ist es wirklich so, dass Lüfter nicht mehr drehen, wenn das MB kaputt ist? Eine Sache gibt es noch zu erwähnen, nämlich dass der Prozessor überhaupt keine Wärme entwickelt.

Wozu brauchst du denn Fotos? Du kannst mir glauben, dass ich alles richtig angesteckt und verkabelt habe :P sehen wirst du darauf gar nichts...

Zurück