Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

DeineLtan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Hallo Leute,

ich hatte gehofft, dass ich nie in diesem Channel einen Thread aufmachen muss, doch ich muss leider sagen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin.
Kurzum: Mein PC stürzt sporadisch immer mit der gleichen BSOD Meldung DPC WATCHDOG VIOLATION. ab. Über die Ereignisanzeige finde ich folgendes heraus: siehe Screenshot "Ereignisanzeige"
Das komische an der Sache ist, dass der PC zwar am November und Dezember diese Meldung auch anzeigte, aber das System NICHT abstürzte. Sprich: der Rechner ist weder eingefroren noch ist er mit einer BSOD abgestürzt. Zumindest habe ich es während der Nutzung nicht gemerkt.
Diese Meldung fing Juli letzten Jahres an, nachdem ich meine CPU leicht übertaktete. Es war so, dass der Rechner daraufhin durchschnittlich einmal im Monat mit dieser Meldung abstürzte. Zuerst dachte ich es läge daran, dass ich meine CPU leicht übertaktet habe, da der PC vor allem beim Zocken abstürzte. Nachdem ich den CPU Takt zurücksetzte, habe ich auch den gesamten Windows Ende September zurückgesetzt und das Problem war seit dem vorletzten Absturz Ende September auch nicht mehr aufgetaucht. Dachte ich zumindest, da ich immer bei der Ereignisanzeige nachschaute.
Jetzt, nach knapp 3 Monaten ist der PC urplötzlich beim Surfen im Internet abgestürzt wieder mit der gleichen Meldung. Und das nicht zum ersten Mal außerhalb des Zockens.
Lese ich das Absturzprotokoll über die Software "Bluescreenview" aus, kommt immer wieder der selbe Fehler. Siehe Screenshot "Bluescreenview"

Meine Treiber sind alle aktuell inkl. BIOS. CPU Takt habe ich seit Oktober wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.
Die Specs sind unten in der Signatur.

Weiß einer, was das Problem ist und was man dagegen machen könnte?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    182,3 KB · Aufrufe: 163
  • Bluescreenview.png
    Bluescreenview.png
    265,4 KB · Aufrufe: 161
  • Benchmark Festplatte.png
    Benchmark Festplatte.png
    217,5 KB · Aufrufe: 126
  • HWInfo 2.png
    HWInfo 2.png
    326,5 KB · Aufrufe: 110
  • HWInfo 1.png
    HWInfo 1.png
    340,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Es scheint wohl das du noch ein Treiber problem hast ntosknl.exe,kann aber nicht erkennen bei welcher Anwendung oder dieser fehler mit dem anderen was du hast zusammen generiert?
Welche Windows Version ist aktuell drauf,haste mal auch einen versuch gemacht mit Windowsreparatur im bezug auf hal.dll fehler?
 
AW: Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Ich habe im Laufe der Benutzung natürlich mal Spiele installiert und deinstalliert, aber sonst nichts im Windows herumgepfuscht.
Danke für die Links.
Habe jetzt Windows 10 Pro zurückgesetzt und bin gespannt, wie lange es anhält, bis es wieder auftaucht.

Also dieser Absturz kommt halt völlig random auch beim Surfen.
 
AW: Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Welche Festplatten werden verwandt?

Eine alte Western Digital Caviar Green 1 TB aus dem Jahr 2008. Das Ding war ursprünglich eine externe Festplatte mit einem externen Stromanschluss. Ich hatte sie aber im Laufe der letzten Jahre so gut wie nie benutzt. Hatte dann 2018, als ich meinen neuen PC zusammenbaute, sie als interne HDD in den PC gebaut, weil der externe Stromanschluss nicht mehr funzte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Die WD ist langsam, aber in Ordnung.

Man könnte mal eine Defragmentierung anstoßen:
Partition - Rechtsklick - Eigenschaften - Tools - Optimieren und die Dateiintegrität prüfen lassen:
Partition - Rechtsklick - Eigenschaften - Tools - Fehlerüberprüfung.
 
AW: Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Es wurden keine Fehler gefunden. Alles ist in Ordnung
 
AW: Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Laß mal die Windowsdateien prüfen:
Windowstaste+R: cmd - sfc /scannow.

Die Fehlermeldung kommt meist bei unerwarteten Systemabbrüchen (Netzteil- oder Betriebssystemfehlern).
 
AW: Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Laß mal die Windowsdateien prüfen:
Windowstaste+R: cmd - sfc /scannow.

Die Fehlermeldung kommt meist bei unerwarteten Systemabbrüchen (Netzteil- oder Betriebssystemfehlern).

Es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden.

Habe heute Nacht ja Win 10 zurückgesetzt und bis jetzt ist erstmal alles wieder problemlos.
Aber da dieses Problem anscheinend ca. alle 2-3 Wochen auftaucht, werde ich ab heute erstmal alles dokumentieren wann und was ich installiert habe und dann einmal wöchentlich in die Ereignisanzeige schauen, ob da nicht wieder eine kritische Meldung kommt.
Ich hoffe, dass ich so vielleicht die Ursache finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Hat noch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
 
AW: Benötige dringend Hilfe: immer wieder BSOD wegen hal.dll +1848 bzw. ntoskrnl.exe+1c14e0

Der Rechner hat sich heute um 0.15 Uhr wieder mit der selben Meldung ins BSOD verabschiedet.
Anscheinend hat das Zurücksetzen von Windows nix gebracht. Jetzt habe ich Brex Tipp befolgt und mir eine fehlerfreie Hal.dll Datei für Win 10 geladen.
Beim Öffnen von System32 ist mir aufgefallen, dass die darin sich befindende hal.dll Datei vom Änderungsdatum her noch vom 28. September datiert. Also der Zeitpunkt, als der vorletzte Absturz passierte.

Hab diese Datei ersetzt und hoffe, dass es endlich was gebracht hat. Ansonsten bleibt nur noch der letzte Schritt: Win10 neu installieren
 
Zurück