Belüftung meines Xigmatek Pantheon?

Neotraxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Belüftung meines Xigmatek Pantheon?

Hallo zusammen,

Ich würde gerne die lauten Standardlüfter meines Xigmatek Pantheon gegen vernünftige tauschen. Mein Ziel ist es ein möglichst leises System zu haben bei optimaler Kühlung.

Ich habe bereits 2 Be Quiet Silent Wings 120er PWM. Leider konnte ich nur einen verbauen (der zweite sollte eigentlich ein normaler und kein PWM sein...das habe ich bei der Bestellung aber übersehen... ^^).

Hier einmal mein Rechner:
Mein PC | Geizhals.at EU

Und hier eine Liste der Komponenten die noch folgen:
X6 Ausbau | Geizhals.at EU

Die Lüftersteuerung des Pantheon ist eher bescheiden, deshalb würde ich gerne auf eine externe Lösung (5,25") zurückgreifen, die auch optisch gut ins Gesamtbild passt. Da die Scythe 4 Lüfter ansteuern kann würde ich auch gerne 4 Lüfter verbauen (den einen PWM den ich noch übrig habe und 3 weitere).

Und genau an dem Punkt könnte ich eure Hilfe gebrauchen:

Wo sollte ich am besten die Kühler platzieren und welche Größe sollte ich nehmen?
Hier eine Auflistung wo ich überall die Lüfter platzieren kann:
Lüfter:
- 2x 120mm oder 2x 140mm Lüfter oben
- 1x 120mm oder 1x 140mm Lüfter hinten (hier habe ich bereits den PWM eingebaut und lasse diesen über das Mainboard steuern, der Mugen bläst nach hinten und der Be Quiet befördert die Luft nach draußen)
- 2x 120/140mm linkes Seitenteil
- 1x 120mm oder 1x 140mm Lüfter unten im Boden (mit integriertem Staubfilter)
- 2x 120mm Lüfter linke Seite vorn (für Festplatten)
- 2x 120mm Lüfter rechte Seite vorn (für Festplatten)

Da ich bereits 3 (bald 4) Festplatten verbaut habe: Sollte ich ich je links und rechts die Luft reinsaugen lassen? (ist Standardmäßig so mit den Xigmateklüftern)? Oder besser einen reinsaugend den anderen rausblasend oder sogar nur einen (und sollte der dann reinsaugend oder rausblasend sein)?

Lohnt es sich einen im Boden und einen in der Seitenwand zu platzieren und dann 2 oben raussaugend zu platzieren?

So viele Möglichkeiten und ich weiß einfach nicht was am sinnvollsten wär.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung ein bisschen unter die Arme greifen.

Schon mal vielen Dank!

Lg
Neotraxx

Zuletzt bearbeitet:
AW: Belüftung meines Xigmatek Pantheon?

Ich würde vorne und unten rein saugend machen und oben raus blasen lassen, so dass du nen schönen "durchzug" im Gehäuse hast.;)

Das Problem ist, dass ich in meinem Gehäuse vorne keinen Lüfter platzieren kann... Dort sind HotSwap Laufwerk-Schächte.
Hier mal eine kleine Visualisierung der Lüfter-Plätze:

Anhänge

• Möglichkeiten.JPG
    Möglichkeiten.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 118

Sorry für den Doppelpost aber.... kann mir keiner ne konkrete Empfehlung geben?

Ich könnte z.B 2 Luft"kreisläufe" aufbauen indem ich bei den Festplatten einen reinsaugend und den anderen rausblasend installiere und dann beim Mainboard zb einen im Boden und einen im Deckel verbaue. Oder halt einen vor der Grafikkarte reinsaugend und oben einen rausblasend.

Da oben auch 140er Lüfter passen: Sollte ich dort evtl einen 140er nehmen selbst wenn in der Seitenwand nur ein 120er verbaut ist?

Erstmal danke, dass du das Thema nochmal aufgreifst.

Also vorne 2 reinblasend... die blasen sich aber dann beide an. Ist ja leider nicht so, dass das wirklich ins Gehäuse rein reingeblasen wird. Sondern von links und rechts blasen die beide aufeinander.
Deswegen dachte ich evtl an 2 Luftkreisläufe.

Eine neue Lüftersteuerung wollte ich auch jeden Fall kaufen (die integrierte ist mir schon einmal am Anfang kaputt gegangen, verrichtet jetzt zwar ihren Dienst, aber ich würde dennoch gerne auf eine externe Lösung setzten). Bei der neuen Lüftersteuerung möchte ich dann auch 4 anschließen und nicht einen frei lassen.

Ich könnte also zB vorne einen reinblasend, einen raussaugend machen (für die Festplatten) und dann im Mainboardbereich unten einen reinsaugend und oben raus. Wobei ich bereits einen weiteren beQuiet am 2. PWM des Mainboards angeschlossen habe der die Luft vom Mugen 2 Rev. B direkt hinten raussaugt.
Der PC steht übrigens komplett frei, falls das noch wichtig ist.

Fazit: 4 Lüfter sollen möglichst Sinnvoll verteilt werden.

Ich würde beide links vorne einblasend montieren, dann sollte die Luft die Festplatten kühlen und dann nach hinten ins Gehäuse strömen. Dann nach hinten und oben raus. Also nix mit 2 Kreisläufen.

Dann hast Du den klassischen Airflow (statt von frontal vorne dann eben) von links vorne/unten nach hinten/oben.

Du kannst ja die Perforationen der rechten Seitenwand von innen mit Klebeband abkleben, falls Du Bedenken hast, die vorderen Lüfter blasen durch das Case durch ;)

Zurück