News Bellwright: Auch das Mittelalter-Strategiespiel hat Probleme mit Intel-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bellwright: Auch das Mittelalter-Strategiespiel hat Probleme mit Intel-CPUs

Die Entwickler von Bellwright haben eine Absturzursache identifiziert, die es zuvor bereits bei anderen Spielen gab: Intels aktuelle High-End-CPUs. Offenbar können diese auch in dem Mittelalter-Strategiespiel einen VRAM-Fehler auslösen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bellwright: Auch das Mittelalter-Strategiespiel hat Probleme mit Intel-CPUs
 
Hmm, in der einen News schreibt PCGH (via Hardwareluxx) von 9-11% Leistungsverlust, hier spricht man jetzt von

Das sorgt für einen nur sehr geringen Leistungsverlust [...]

Vielleicht sollte man einfach mal die Analyse von @PCGH_Dave abwarten, bevor man ein noch uneinheitlicheres Bild abgibt.
 
Hmm, in der einen News schreibt PCGH (via Hardwareluxx) von 9-11% Leistungsverlust, hier spricht man jetzt von



Vielleicht sollte man einfach mal die Analyse von @PCGH_Dave abwarten, bevor man ein noch uneinheitlicheres Bild abgibt.
Na ja, neun bis elf Prozent sind jetzt nicht die Welt, würde ich mal sagen. Intel muss mit den Mainboard Herstellern kommunizieren, das die ihr Bios anpassen ansonsten werden wir noch mehr von diesen Nachrichten zuhören bekommen. Was ich mich frage, wird diese Anpassung sich auch auf den Preis der einzelnen Prozessoren auswirken, da die ja Leistungseinbußen haben zu den angegebenen Angeboten.
 
Hmm, in der einen News schreibt PCGH (via Hardwareluxx) von 9-11% Leistungsverlust, hier spricht man jetzt von



Vielleicht sollte man einfach mal die Analyse von @PCGH_Dave abwarten, bevor man ein noch uneinheitlicheres Bild abgibt.

Das Problem ist, dass bei den Prozenten nie der ZUSAMMENHANG mitgepostet wird.

"9-11% Leistungsverlust" stimmen - zwischen Intel Werkseinstellung und Volle-Kanne-OC-was-geht-unlimited bei synthetischen Multicore-Benchmarks.
Das ist der Worst case, der die größten prozentzahlen und damit die meisten Klicks auf den Artikel generiert.

"sehr geringer Leistungsverlust" stimmt auch - zwischen Intel Werkseinstellung und dem, was viele Boards ab Werk machen (was höher ist aber nicht unlimited) und in Spielen. Hier wird der Leistungsverlust die meiste Zeit sogar genau Null sein weil die CPU ohnehin nicht limitiert.
 
Das Problem ist, dass bei den Prozenten nie der ZUSAMMENHANG mitgepostet wird.

[...]

"sehr geringer Leistungsverlust" stimmt auch - zwischen Intel Werkseinstellung und dem, was viele Boards ab Werk machen (was höher ist aber nicht unlimited) und in Spielen. Hier wird der Leistungsverlust die meiste Zeit sogar genau Null sein weil die CPU ohnehin nicht limitiert.

Ok, Kontext und "ZUSAMMENHANG". Aus der News von @PCGH_Sven:

Starfield:

Avg-FPS: 164 -> 151 = -7,8%
P1-FPS: 129 -> 119 = -7,3%

Auch Kontext: In anderen (älteren) Spielen wie z.B. Control oder SoTR weniger Verluste.

Ich finde z.B. 7,8% Leistungsverlust durchaus signifikant. Vor allem natürlich auch, wenn es sich gerade um ein von Intel viel beworbenes Paradebeispiel handelt.

Das ist der Grund, warum ich dafür plädiert habe, belastbare Ergebnisse von @PCGH_Dave abzuwarten. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass er eine vertrauenswürdige Datenbasis bereitstellen wird. Nur um die Nachtests beneide ich ihn wirklich nicht.
 
Ich finde z.B. 7,8% Leistungsverlust durchaus signifikant.
Kommt auf den Standpunkt an - ich sehe die ~10% nach wie vor als OC an, die man eigentlich gar nicht hätte wenn man die CPU korrekt betreibt. Dass man jetzt überall von "Leistungsverlust" redet ist für mich ohne das böse zu meinen mehr Hype-Generierung als real - denn es gibt keinen Leistungsverlust, es gibt nur auch eben keinen zusätzlichen Leistungsgewinn für lau mehr.

Das ist natürlich in dem Zusammenhang blöd, wenn viele "Tester" die OC-Settings benutzt haben um die CPUs in Vergleichen darzustellen und damit die Erwartungen der leute auch entsprechend gesetzt haben bzw. die Leute dachten das wäre die Werksleistung - diejenigen haben dann wirklich einen gefühlten Verlust weil das OC-Setting ihre Baseline ist.
Bei gut gemachten Tests, die sich hart an die Intel-Vorgaben gehalten haben (soweit zu dem zeitpunkt bekannt und möglich) dürfte der Unterschied aber im absolut vernachlässigbaren Bereich sein (ich gehe davon aus, dass das bei Daves vorher-nachher-Messungen so sein wird da PCGH mit echten stock-Settings testet wenn nicht explizit anders angegeben).
 
Das ist der Grund, warum ich dafür plädiert habe, belastbare Ergebnisse von @PCGH_Dave abzuwarten. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass er eine vertrauenswürdige Datenbasis bereitstellen wird. Nur um die Nachtests beneide ich ihn wirklich nicht.
Ich sitze bereits an den Tests, aber es beschränkt sich vorerst auf eine Anwendung und ein Spiel, weil ich vier verschiedene BIOS-Versionen testen muss. Ich mag erst mal untersuchen, was genau da eigentlich passiert und was sich verändert und beziehe dabei auch CEP mit ein – und ob Intel das zur offiziellen Spec macht, muss ich auch prüfen. Neben Asus bietet Gigabyte das ja auch inzwischen an, das heißt, dass es nicht mehr lange dauern dürfte, bis MSI und Co. ebenfalls nachziehen.
 
Ich sitze bereits an den Tests, aber es beschränkt sich vorerst auf eine Anwendung und ein Spiel, weil ich vier verschiedene BIOS-Versionen testen muss. Ich mag erst mal untersuchen, was genau da eigentlich passiert und was sich verändert und beziehe dabei auch CEP mit ein – und ob Intel das zur offiziellen Spec macht, muss ich auch prüfen. Neben Asus bietet Gigabyte das ja auch inzwischen an, das heißt, dass es nicht mehr lange dauern dürfte, bis MSI und Co. ebenfalls nachziehen.

Um Deinen Job beneidet Dich im Moment wahrscheinlich niemand.

Hoffentlich motiviert Dich das Vertrauen, das die Community in Deine Arbeit setzt.

Ansonsten gilt wenigstens: Kaffee meckert nicht, Kaffee weint nicht, Kaffee versteht einfach. Kaffee ist immer da. ;)
 
Zurück