Belch spähne im Case

lows

PC-Selbstbauer(in)
Belch spähne im Case

Da ich an meinem mit dem Dremel am pc Deckel löcher ausgeschnitten hatte und dann den Deckel wider auf dem Gehäuse befestigt habe, habe ich auf meinem Mainboardträger sehr sehr kleine (sandkorn kleine) Blechspähne :wall:. Ich wollte euch fragen wie ich die wieder aus dem Case bekomme. Also saubstauger hilft net viel. vieleicht noch mal mit Druckluft probieren?

Danke im Voraus

MfG
Lows

sry für die falsch geschriebene Überschrift

AW: Belch spähne im Case

jo druckluft, gibts extra zu kaufen in dosen... weil mit kompressordruckluft machte alles kaputt...

wenn du luft mit 8 bar auf mainboard bläst, fliegen dir alle widerstände um die ohren...^^

die sind so klein, dass sie kaum fläche zu löten haben, und dementsrechen empfindlich sind die gegen mechanische beanspruchung...

jo das müsste gehen, der vorteil von dosenluft is halt auch die düse die dabei is, damit kommste überall gezielt hin...

mit der metalldruckluft pistole würd ich nich in die nähe gehen...

Das problem is das, das ich nich wo die sich überall "versteckt" haben.
Wenn ich jetzt mit Druckluft rangehe fliegen die spähne alle in die Luft.
Dann könnt ich sie ja mit nem Staubsauger absaugen,oder?

jo, aber ganz ehrlich würd ich dir dringend empfehlen alles soweit wie es nur geht auseinander zu bauen und einzeln abblasen...

is halt vernietet aber ich kanns doch aufbohren.
Soll ich da den HAndbohrer mit nem kleinem Aufsatz nehmen oder wie macht man des?

Die Bar spielen da keine Rolle, da kannst du auch mit 20 Bar rein gehen. Das Zauberwort heißt "Abstand" !!! ich mache meinen auch immer mit dem Kompressor sauber und der schaltet bei 8-12 Bar ab. Achte etwas auf den Abstand dann passiert da nix. :daumen: Das du da nicht auf einen Millimeter ran gehen darfst ist ja klar...

Sag mal hast du da an dem Gehäuse rum geschnitten als die Hardware noch drin war ?

aber hinterher wohl nicht ordentlich gereinigt...

@kays: und wie willst du dann den druck ordentlich lenken??? punktgenau is was anderes...

Und wenn Späne noch irgendwo rumliegen dürfte das auch nicht tragisch sein. Das Board iss ja noch mit nem Schutzlack überzogen. Nur wenn die Späne Kontaktstellen (z.B. Widerstände oder so...) miteinander verbinden, kanns kritisch werden.

aber hinterher wohl nicht ordentlich gereinigt...

@kays: und wie willst du dann den druck ordentlich lenken??? punktgenau is was anderes...

Kommt drauf halt an was du für einen Aufsatz hast, ich hab bei mir einen elastischen schlauch vorn drauf mit dem kommt man in alle ecken. Aber ich geb zu Blech Raspel hatte ich auch noch nicht auf meinem Mainboard. ich wollt dir nicht an Karren fahren falls das so rüber gekommen ist.

Das klügste wird sein alles auszubauen und ordentlich zu reinigen. Ist zwar umständlich aber dann bist du auf der sicheren Seite.

Kommt drauf halt an was du für einen Aufsatz hast, ich hab bei mir einen elastischen schlauch vorn drauf mit dem kommt man in alle ecken. Aber ich geb zu Blech Raspel hatte ich auch noch nicht auf meinem Mainboard. ich wollt dir nicht an Karren fahren falls das so rüber gekommen ist.

nene nur präzision mit geeignetem druck is eben druckluft dose^^

Sag mal hast du da an dem Gehäuse rum geschnitten als die Hardware noch drin war ?

Frage ich mich auch gerade. Wenn am Gehäuse schon heftig gearbeitet wird, dann baue ich doch vorher die Hardware aus.
Deshalb auch mein Tipp: Bau die Hardware aus, reinige alles mit der Power aus Dosen (gibts im Baumarkt um die Ecke), oder dann auch mit nem Kompressor und baue alles wieder zusammen.
Achte darauf, dass dann auch das Mainboard kurz abgeblasen wird. Aber nicht so heftig wie das Case

Zurück