Beim Reinigen der Tastatur (mechanische) die ShiftTaste zerstört

mikah68

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich habe mich etwas ungeschickt angestellt und beim Reinigen die Tastencaps abgehoben. Nur bei der ShiftTaste war ich etwas zu ungestüm und habe dabei das Kreuz auf dem die Kappe aufgesteckt ist abgebrochen. Der Schalter selbst funtkioniert noch und ich werde den Schalter mit einem Schalter einer Taste tauschen die ich so gut wie nie verwende. Nur möchte ich keine Lücke haben und daher auf den Schalter mit dem abgebrochen Teil die Kappe wieder aufsetzen.
Habt Ihr einen Tipp wie ich das am besten mache Streichholz mit Kleber oder Heisskleber und dann aufstecken? Denn einen einzelnen Swich habe ich schon gesucht aber bisher nicht gefunden und der Hersteller hat keine Ersatzteile( will natürlich lieber ein neues Keyboard verkaufen).

Danke für Eure Tipps und Ideen

Anhänge

• IMG_20210329_211638.jpg
    IMG_20210329_211638.jpg
    194 KB · Aufrufe: 80
Die abgebrochene Tastenkappe würde ich mit Kleber, was du halt zur Hand hast, wieder ankleben...zumindest versuchen.

Einzelne Schalter bekommst du z.B. hier:

Den Schalter müsstest du aber wahrscheinlich auslöten und den Neuen wieder rein löten. Musst du entscheiden ob es das wert ist bzw. ob du überhaupt löten kannst.

Das ist die Steuerungstaste im englischen auch Control Button genannt ... Shift ist die Taste darüber.

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem mit dieser Taste (allerdings kein Defekt sondern die Halterung des Caps war so lose, das ich das Cap beim Zocken immer runtergeschnippst habe :D) ... ich habe im Cap einfach einen winzigen Tropfen Sekundenkleber getan. Ich kann zwar jetzt das Cap nicht mehr lösen, aber ohne Unterbrechung zocken anstatt das Cap ständig vom Boden aufsammeln zu müssen.

Achte aber auf die Gangbarkeit des Switches bei der Aktion, denn zuviel Kleber der aus der Befestigung gedrückt wird läuft garantiert in die Switchmechanik ... das wäre fatal für die weitere Nutzung nach der Trocknung des Klebers. ;)

Edit: Caduzzz war schneller. ^^

Nur bitte aufpassen, dass der kleber oder das gel nicht in die Mechanik des Schalter kommt und diesen verklebt... Dann ist die Taste und die keykap hin

Keine Ahnung, was das für eine Tastatur und was für ein Switch ist, aber man sollte bei den üblichen Shops ähnlichen Ersatz bekommen. Es sieht so aus, als wenn da noch eine LED drin steckt. Das macht das Auslöten nicht einfacher, sollte aber machbar sein.

Zurück