Beim Einbau der neuen RTX 3060 bemerkte ich...

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
... das mein Mainboard nur noch am halben Stromstecker des Netzteils hing. :what:War einer dieser 2mal 4 pin Stecker die man zusammenschieben kann als einen großen. Davon war einer rausgezogen. Das Kabel war auch auch Zug... hatte wohl beim Einbau des Netzteils damals nicht zu sehr drauf geachtet...
Jetzt die Frage - hab ich jetzt die ganze Zeit mein ganzes System undervolted oder was? CPU ist ja nur ne Ryzen 1500x und ich hatte bei War Thunder auch so komische Leistungsschwankungen wie einmal ne Map mit 100fps und dann bei ner anderen Sitzung die gleiche Map und volle Teams nur ~50fps ohne das ich was geändert hätte...?
Lags daran?

Hab ich schon und ja alles läuft besser. Das leigt aber auch an der RTX 3060. Vorher war ne GTX 1650 Super drinn. Die CPU tausch ich auch noch aus zur besten die auf dem Board läuft... ne Ryzen 2700x oder so.. Aber schon interessant, abgeschmiert ist mein Rechner eigentlich nie... War eigentlich sogar super stabil. Vielleicht zieht das Mainboard ja auch über den halben Stecker mehr als genug Saft...

Jetzt die Frage - hab ich jetzt die ganze Zeit mein ganzes System undervolted oder was?
Nein. Undervolting ist etwas völlig anderes.

Ein 8 Pin EPS Connector kann um die 384w liefern. Nutzt man nur einen 4 Pin in etwa die Hälfte. Der olle Ryzen5 1500x als 4 Kerner hat eine TDP von 65w. Mehr als vll. 100w bis max. 120w(Prime95 mit Small FFTs) wird der kaum ziehen.

Der Connector an sich versorgt nur den CPU Socket mit Power. Das Board an sich wird über den 24 PIN ATX Connector versorgt. Die restlichen Komponenten wie Drives oder GPU(abseits der 75w die der PCIe Slot liefern kann) haben ja ihre eigenen "Stromkabel" vom Netzteil.

P.S. Dein Board scheint relativ alt zu sein. "Moderne" Boards starten idR nicht mal mehr wenn der 8 PIN EPS nicht vollständig connected ist.

Ahja danke für die Info.. Joah ist n olles A320 M Pro V/S . Ist ein Komplettrechner von Otto . Schon paar Jahre alt.
Werd noch n nen Ryzen 7 2700x reinbauen nach nem Bios Update. Dann hat die Kistemit der neuen RTX 3060 noch n bisschen verlängertes Leben. .

Mein Gott war ich mit meiner X1950XTX frustriert, als sich mein Bruder ein Jahr später einee 8800GTX gekauft hat...

Aber schon krass, dass ich die XTX damals (wenn auch als Testkarte) für 350€ zum Release gekauft habe...
Und was hat das mit dem Thema hier zu tun? :what: Beitrag verwechselt?
bei MSI direkt hingegen wird mitr dem neuesten Bios sogar ein
Ryzen 9 5950 unterstützt ... gar nicht so schlecht für das alte Teil.. von wegen der Komplettrechner ist nicht aufrüstbar haha
Unterstützt ist das eine. Wie gut der dann läuft etwas anderes. Wenn ein 5950x unter Last 200w aus dem Sockel lutscht wird die VRM des armen Boards vor dem Kollaps stehen. ;)

Aber ein Ryzen5 5600 für unter 150€ stellt schon einen Quantensprung in der Leistung im Verlgeich zum 1500X dar.

Und was hat das mit dem Thema hier zu tun? :what: Beitrag verwechselt?

Unterstützt ist das eine. Wie gut der dann läuft etwas anderes. Wenn ein 5950x unter Last 200w aus dem Sockel lutscht wird die VRM des armen Boards vor dem Kollaps stehen. ;)

Aber ein Ryzen5 5600 für unter 150€ stellt schon einen Quantensprung in der Leistung im Verlgeich zum 1500X dar.
Der 5950x wäre mir eh noch zu teuer. Aber ja ein Ryzen 3 5600 ist schon nett.
Zu Weihnachten;)

Hab nen Ryzen 5 5600G bestellt.. war zu ungeduldig ?
Edit: meint ihr ich kann den Stockkühler des 1500x weiter nutzen mit neuer paste?
Also ob ein Standartkühler ausreicht..

Du bist dir aber im klaren das der 5600G in Spielen nicht die Performance eines 5600 erreicht oder?
Ja ich hatte gelesen das er etwas schneller ist. Aber preislich war der 5600G einfach besser ..

Außerdem hab ich ja ne RTX 3060 und zocke noch dazu auf nem 1080p Display ..
Wenn da irgendwann der 5600G zu langsam wäre in zukünftigen Spielen dann wäre es der 5600x auch.

Im Vergleich zu meinem ollen Ryzen 1500x sollte es in jedem Fall ein guter Sprung nach oben sein :)

Zurück