Beim CPU-Wechsel Windows neu aufsetzen?

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe vor von meinem i5 4670k auf einen i7 4790k aufzustocken.
Da ich dabei ja nur die CPU tausche und das Mainboard (Gigabyte Z87X D3H) dabei gleich bleibt,
stellt sich mir die Frage ob ich Windows neu aufsetzen sollte oder ob es auch ohne geht.

Würde mich über Antworten freuen.

Mfg timbo
 
stellt sich mir die Frage ob ich Windows neu aufsetzen sollte oder ob es auch ohne geht.

Nein eine Neuinstallation ist nicht notwendig, Windows sollte nur bei einem Boardwechsel, sofern dabei der Chipsatz geändert wird, neu installiert werden. Vorher ggf. das BIOS aktualisieren (Stichwort CPU-Kompatibilität). Du brauchst zwingend die Version F8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine Neuinstallation ist nicht notwendig, Windows sollte nur bei einem Boardwechsel, sofern dabei der Chipsatz geändert wird, neu installiert werden. Vorher aber das BIOS aktualisieren.

Bei Windows 7 sollte man von AMD auf Intel oder umgekehrt neuinstalieren.
Hab von P35 auf P45 gewechselt , zwei Neustarts und alles war topfit. ;)
 
Ok, dann muss ich mir darum schonmal keine Gedanken machen :D
Nur Bios Updaten... Wo kann ich denn da nachschauen welche Version ich atm drauf hab?

Edit: habs gefunden. Is die F5
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch Glück haben und Windows überlebt nen kompletten Systemwechsel. Durfte ich mal bei AM2 (X2 4000+) => H77 (i3-3220) mit Win7 erleben, WinVista ist aber schon an AM2 (derselbe X2 4000+) => AM3+ (X6 1090T) gescheitert.

Aber bei der Fragestellung frage ich mich manchmal, ob ihr schon bei einer neuen Maus euer Windows neu aufsetzt... :ugly:
 
Ist nicht nötig, habe ich auch nicht gemacht, vom Wechsel von einem P67 Board auf ein Z77. Früher hätte man warscheinlich Neuinstallieren müssen, aber die neuen Windows sind eigentlich so konzipiert das es funktioniert und keine Probleme bereitet. Umsonst neu installieren ist auch blöd..

Gruß Justin
 
Ganz klar, da nur die CPU gewechselt wird, brauchste nicht neu aufsetzen. Kritischer wäre ein krasser Platformwechsel z.b. Intel->AMD oder umgekehrt. Bei sowas wird man wahrscheinlich nicht ohne Neuinstallation auskommen.
 
Da alle hier das gleiche singen... Setz dein System neu auf, schadet nie. Was willst sonst auch machen an so einem Tag... :D
 
Leistungsbewertung von Windows ausführen nach dem Prozi-Wechsel, dann sollte das System in jedem Fall die CPU registrieren und anschließend richtig ansprechen. Im Task-Manager siehst du dann recht fix, ob alle Kerne richtig erkannt werden.
 
Zurück