Beim Booten blinkt die externe Festplatte?

Livux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, habe jetzt endlich meinen neuen PC. Die Frage aber ist, wieso meine externe Festplatte ziemlich oft blinkt, bis der PC endlich bootet.

Erst kommt der Bildschirm mit dem Herstellerlogo, wo man auch ins BIOS System kann. Das geht ziemlich "lange", meine Maus und Tastatur geht an. Dann geht aber die externe Festplatte an, dann wieder aus. An und wieder aus. An und wieder aus. Irgendwann ist sie dann an und der PC bootet. Muss ich die USB Devices im BIOS System einstellen, dass die erst aktiviert werden, wenn ich im Betriebssystem drin bin?

Ist das Betriebssystem auf der externen Festplatte drauf das du booten möchtest? Schau mal im BIOS nach welche Bootreihenfolge eingestellt ist.

Die LED blinkt kurz; wenn USB vom Board aktiviert wird, zusammen oder kurz nach Maus und Tastatur; wenn Windows die USB-Treiber läd und USB aktiviert; und sie leuchtet wenn der Datenträger, grob gesagt, initialisiert wird. Dies geschieht in mehreren Stufen. Du siehst, das Blinken ist recht normal.
Ich kenne mehrere USB Platten und optische Laufwerke, die den Bootvorgang teils deutlich verzögern. Hier hilft eigentlich nur, entweder Gerät wechseln oder erst anstecken wenn es benötigt wird.

Ist das Betriebssystem auf der externen Festplatte drauf das du booten möchtest? Schau mal im BIOS nach welche Bootreihenfolge eingestellt ist.

Ist das mit WIndows überhaupt möglich ? :-O

Wie bereits Quat geschrieben hat.
Das ist vollkommen normal.
genau so wie es den Bootvorgang verlängert, wenn du eine CD im laufwerk lässt.

USB Platte abstecken und schon bootet es schneller.

Hab ne Frage, ist wichtig.

Hab ein X99 S Mainboard von ASUS, wenn ich boote dauert das ziemlich "lange". Das Starten vom Betriebssystem geht aber sehr zügig. Ich hänge 10 bis 20 Sekunden im Bootscreen Logo von ASUS, dann erst gehts weiter. Variiert aber immer. Womit hat das zu tun? Vielen Dank

Hab ne Frage, ist wichtig.

Hab ein X99 S Mainboard von ASUS, wenn ich boote dauert das ziemlich "lange". Das Starten vom Betriebssystem geht aber sehr zügig. Ich hänge 10 bis 20 Sekunden im Bootscreen Logo von ASUS, dann erst gehts weiter. Variiert aber immer. Womit hat das zu tun? Vielen Dank

Wurden die Beiträge oben drüber überhaupt gelesen? :schief:

Stöpsel deine USB Platte ab dann gehts flotter....falls ne CD im laufwerk ist die auch rausnehmen.

Ist Schnellstart im BIOS etwa deaktiviert, z.B. nach default laden?
Kann mal einer helfen, wie heißt das gleich bei ASUS.
Sowas wie "Fast Boot" "Rapid Boot" oä.
Ist die richtige GPU vorn und auch das richtige Bootlaufwerk?
Ist RAID aktiviert?
Ein möglicher zweiter (ungenutzter) Storagecontroller?
Sind USB geräte drann, mit denen das Board nicht recht klar kommt? Windows läd die Geräte nochmal neu.
Also wenn sie in Windows funktionieren, heißt das nicht zwingend, dass das Board nicht trotzdem muckiert.
CD oder DVD Laufwerk und Datenträger dito wie USB.

@shadie, Danke!
@ Livux, wenn du nicht ließt, was wir schreiben, ist das alles für die Katz!
Wenn du es nicht verstehst, was wir schreiben, dann frag nach!

Zuletzt bearbeitet:
Doch, les ich schon :) Aber das mit dem Ausstöpseln der externen Festplatte hat nicht viel gebracht. Danke dafür.

Schnellstart ist aktiviert

"Ist die richtige GPU vorn und auch das richtige Bootlaufwerk?" Was meinst du damit?

RAID aktiviert man wo? Und wie geht das? Was ist das überhaupt?

Storagecontroller weiß ich auch nicht was das ist.

Ja ok.
ist die richtige GPU vorn; bei Computern können mehrere Grafikkerne verbaut sein.
z.B. eine im Hauptprozessor und zusätzlich eine im Steckplatz.
Die Reihenfolge, welche Schnittstelle beim booten zuerst abgefragt wird, kann eingestellt werden.

ist das richtige Bootlaufwerk vorn; Eigentlich genau das gleiche wie bei der GPU, auch das kann im BIOS eingestellt werden. Ist nicht die passende Festplatte, SSD oä. vorn, werd erst andere Geräte abgefragt.
Bei normalem Verhalten des Boardes, sind es nur wenige Millisekunden, aber was wenn das Board nicht normal reagiert. Aus welchen Gründen auch immer.

RAID aktiviert man nur, wenn man es benötigt! Im Normalfall ist dem nicht so und AHCI sollte bevorzugt aktiviert sein.
Je nach Board, im BIOS z.B. unter Advanced Chipset Features oä.
Folgende Auswahl ist hier möglich; IDE, AHCI oder RAID.

Storagecontroller ist einfach nur Englisch für Festplattencontroller, im Endeffekt die Verbindung zwischen Festplatte und Windows, ganz grob umschrieben.

Nur mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung.
Ein recht günstiger Laptop braucht, bei einer eingesteckter USB Maus von Logitech, zwischen 6 und 10 Minuten. Das ist schon recht krass. Der Besitzer kam deshalb auch und meinte sein Laptop wär defekt.
Nicht das es sonderlich schade gewesen wäre.
War die Maus nicht eingesteckt beim Start, war alles normal.
Die selbe Maus an einem anderen Computer, nicht die Spur von mucken.

die lange Bootzeit der X99 Boards ist normal, hab ich auch. Du kannst die Zeit verkürzen indem du im BIOS unter "AI Tweaker", "DRAM Timing Control" die Optionen "Fast Boot" und "Fast Cold Boot" - auf enabled/aktiviert stellst, kann dir aber grad nicht sagen, ob man, damit das funktioniert, das normale Fast boot deaktivieren musste, einfach probieren

Zurück