Beide Monitore werden plötzlich schwarz, PC läuft weiter

Es wird ja im Netz auch über Blackscreens-Probleme mit den Bezug auf Windows-Updates.
Wenn du noch ein Wiederherstellungspunkt von Windows hast, der noch vor den Zeitpunkt des Auftretens der Problematik ist, stelle den PC zu diesen Punkt zurück.
Hab keinen vor dem Auftreten des Problemes, hab heute um 17 Uhr sogar ein neues Windows Update gemacht, hat aber nichts gebracht. Vielleicht liegt es an meinem Netzteil?
 
Die Watt sollte mit den 600 reichen. Über die Qualität bin ich der falsche Ansprechpartner.
  • Hast du ein Rizer-Kabel in Nutzung?
  • Was für Software läuft im Hintergrund?
  • Die Einstellungen in Afterburner hast du zurückgenommen?
  • Hast du eine SSD zur Hand um die M.2 gegen zu testen?
    Kann auch eine S-ATA sein. Nur das halt Windows auf ein anderen Datenträger liegt und die M.2 demontiert ist.
 
Die Watt sollte mit den 600 reichen. Über die Qualität bin ich der falsche Ansprechpartner.
  • Hast du ein Rizer-Kabel in Nutzung?
  • Was für Software läuft im Hintergrund?
  • Die Einstellungen in Afterburner hast du zurückgenommen?
  • Hast du eine SSD zur Hand um die M.2 gegen zu testen?
    Kann auch eine S-ATA sein. Nur das halt Windows auf ein anderen Datenträger liegt und die M.2 demontiert ist.
Hab kein Rizer-Kabel, im Hintergrund läuft meistens Voicemod, Spotify und manchmal Discord. Ich hab immer den LGHUB im Hintergrund laufen (Logitech Software), ich hab nur die M.2 nichts anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne aus, aber noch mit dem Strom verbunden
Update: Hab eben mein PC für 20min angehabt und dann nach 10min ingame sind wieder beide Monitore schwarz geworden, doch jetzt nach dem Neustart steht bei beiden Monitoren No Signal. Ich hab schon alles versucht, aber kein Monitor erhält mehr ein Signal
 
Kannst du eine alternative Grafikkarte für ein Gegentest organisieren?
Und so lange kein Bild -> nur ein Monitor anschließen (Fehlerquelle Minimieren)
 
Wie weit startet der PC noch. Schaft er den POST und kommt noch in Windows an? Kommst noch in UEFI? Gibt das MB über den Speaker ein Signalton aus?
Du kannst deine Hardware mit ein Nulltest außerhalb vom Gehäuse testen und so rausbekommen was jetzt defekt ist.
 
Wie weit startet der PC noch. Schaft er den POST und kommt noch in Windows an? Kommst noch in UEFI? Gibt das MB über den Speaker ein Signalton aus?
Du kannst deine Hardware mit ein Nulltest außerhalb vom Gehäuse testen und so rausbekommen was jetzt defekt ist
Mein PC läuft eigentlich noch normal. Wenn ich nur Spotify, Discord, YouTube oder andere Programme nutze (kein Game), läuft er lange ohne Probleme. Nur ein- oder zweimal wurden die Monitore schwarz. Ich komme noch ins UEFI und das Mainboard gibt beim Start den Signalton aus
 
Hast du den Chipset-Treiber über die ASRock Homepage besorgt?
Der Treiber ist sehr Alt. Lade ihn über die AMD Seite und Installieren ihn.​
Nutzt du den ASRock Motherboard Utility?
Lösche die Software und aktualisiere den Audio und LAN über den Geräte-Manager.​
 
Jetzt habe ich das Problem das mein Monitor ganze Zeit No Signal beim Start anzeigt. Ich hab schon versucht nur ein Monitor zu verwenden, hab alle Kabel gecheckt, hab die Kabel ausgetauscht, nichts. Das einzige was hilft ist die Grafikkarte einmal raus und wieder reinmachen
Hast du den Chipset-Treiber über die ASRock Homepage besorgt?
Der Treiber ist sehr Alt. Lade ihn über die AMD Seite und Installieren ihn.​
Nutzt du den ASRock Motherboard Utility?
Lösche die Software und aktualisiere den Audio und LAN über den Geräte-Manager.​
Also ich hab die ASRock Motherboard Utility noch nie installiert gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Signalfehlercode gibt der Speaker aus?
Screenshot 2025-10-24 190736.png Screenshot 2025-10-24 190655.png MB Speaker.jpg
Hier eine Liste zu den Signaltönen, du hast ein AMI BIOS.
 
Beim Speaker ist die Polung wichtig und geht nur auf eine Art. Wenn der Speaker korrekt Moniert ist und kein Ton kommt, deutet es auf ein defektes Netzteil oder Mainboard hin.
 
I
Halt uns auf dem laufenden, wie es mit dein PC weiter geht. Und immer wieder gerne.
Ich hab mir eigentlich überlegt im Sommer 2026 nachdem ich mein Abi hab, mir einen neuen PC zuzulegen, aber diesmal keinen 1000€ Fertig-Pc Bau sondern so einen richtigen den ich selbst zusammenbaue so zwischen 1500€ und 2000€. Denn bald werde ich sowieso nicht mehr so oft zocken können und wenn ich den PC mal brauche geht er ja noch und zeitlich begrenzt kann ich ja auch zocken.
 
Halt uns auf dem laufenden, wie es mit dein PC weiter geht. Und immer wieder gerne.
Ich hab den PC diese Woche Montag zur Reperatur gebracht, ich wurde eben angerufen und mir wurde gesagt, dass es an der CPU liegt, sie wird zu schnell heiß, Zitat: "Sie wird nach 15 Minuten schon so heiß wie nach 6 Stunden zocken". Er hat gesagt man muss eine neue Kühlung einbauen.
 
Zurück