Beide Monitore werden plötzlich schwarz, PC läuft weiter

riq86

Kabelverknoter(in)
Mainboard
ASRock B450M Pro4 R2.0
CPU
AMD Ryzen 5 5600 6-Core Processor
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
2x, 3600MT/s, 16GB
GPU
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
Netzteil
Kolink Enclave 600W 80+ Gold
Datenträger
MegaFastro SSD 1TB MS150
Monitor
AOC 24G1WG4 144HZ, HP 24f 60hz
Gehäuse
KRUX Odys (KRX0097)
Anzahl Gehäuselüfter
3
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
MSI-Afterburner Power Limit auf bis zu 85% senken
GPU-Treiber komplett deinstalliert und neuinstalliert
Ich hab das Problem jetzt schon seit letztem Montag, also eine Woche lang schon. Meine beiden Monitore gehen plötzlich gleichzeitig aus, wenn ich was zocke, egal was, Discord und Spotify etc. laufen aber noch, nur das Game crashed, und ich hab 2 Blackscreens und muss dann mein PC neustarten, da die Monitore nur "No Signal" zeigen.

Es fing an nachdem ich ganz normal mein Zimmer entstaubt hab. Das mach ich alle 2-3 Monate und es verlief genauso jedes Mal, ich hab mein PC leicht nach vorne geschoben und auch bisschen angehoben, um den ganzen Staub wegzumachen, wie immer halt, und dann plötzlich nachdem ich 2 Stunden später anfing zu zocken tritt es zum ersten Mal auf. Ich hab da einen Minecraft Modpack gespielt und das Problem ist häufig erst abends, also nach dem ich schon so gut 4 Stunden gespielt hab aufgetreten. An einem Tag ist es z.B gar nicht aufgetreten, da ist Minecraft ganz gewöhnlich abgestürzt ohne, dass meine Monitore ausgehen.

Zuerst dachte ich es ist nix, doch dann fing ich an zu recherchieren nachdem es schon mehrmals aufgetreten ist. Daraufhin hab ich mein ganzes Setup einfach neu aufgebaut, ich hab mein PC aufgeschraubt alle Kabel im PC gecheckt, ich hab sogar kurz die Grafikkarte rausgenommen und geguckt ob es richtig im Slot ist, falls ich beim Entstauben irgendwas gelockert habe.

Ich hab dann erfahren, dass mein Problem vielleicht von einem defekten Netzteil kommt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Netzteil Random nachdem ich mein Setup geputzt habe abkackt, es muss irgendwas damit zu tun haben, aber ich hab mein PC ja nur vorsichtig bewegt wie immer, außerdem hab ich jeden Kabel abgecheckt. Hab ich vielleicht was Wichtiges übersehen?

Hotspot Temp der Grafikkarte?
Wenn der Rechner noch läuft bzw. du im Discord noch reden kannst wäre für mich das Netzteil raus.

Hallo riq86,

kontrolliere ob sich ein Verbindung gelockert hat. PSU-Kabel, Sitz die Grafikkarte und der RAM noch richtig im Slot? Sind die Monitorkabel und USB Stecker auch Richtig verbunden? Steckerleiste nicht vergessen zu kontrollieren!

Ein Frage hab ich zu den RAM, Du hast geschrieben 1x16GB... Hast Du "nur" 1 RAM Riegel im Gebrauch?

Hotspot Temp der Grafikkarte?
Wenn der Rechner noch läuft bzw. du im Discord noch reden kannst wäre für mich das Netzteil raus.
Kann ich jetzt nicht testen, da meine beiden Monitore definitiv ausgehen sobald ich über eine bestimmte Temperatur gehe, aber sonst glaub ich so gegen 95°C. Aber das geschieht auch manchmal wenn ich bei so entspannten 60-70°C liege
Hallo riq86,

kontrolliere ob sich ein Verbindung gelockert hat. PSU-Kabel, Sitz die Grafikkarte und der RAM noch richtig im Slot? Sind die Monitorkabel und USB Stecker auch Richtig verbunden? Steckerleiste nicht vergessen zu kontrollieren!

Ein Frage hab ich zu den RAM, Du hast geschrieben 1x16GB... Hast Du "nur" 1 RAM Riegel im Gebrauch?
Ich hab die Grafikkarte ja extra rausgenommen damit ich sie nochmal richtig in den Slot packen kann, bei dem RAM hab ich das noch nicht überprüft, ich probiere es morgen früh noch einmal, die ganzen Kabel sind richtig verbunden, hab alles doppelt gecheckt, Ich hab mich beim RAM vertan ich hab 2 Riegel jeweils 8GB RAM die beide verwendet werden.
Was steht denn zu den Zeitpunkten im Log bzw. Ereignisprotokoll
Halt die normalen Informationen aber da kommt keine Warnung oder ein Fehler auf

Zuletzt bearbeitet:
Um einen vorläufigen Eindruck zu bekommen, mach mal von HWiNFO ein Screenshot und teile ihn mit uns.
HWiNFO.jpg

Kannst du beim nächsten mal nur die Standard Sensoren anzeigen. Wir brauchen nicht jeden Kern einzeln.

Versuche mal nacheinander erst Prime95 und dann FurMark und mach wenn der Rechner durchhält nach 10~15 Minuten ein Screenshot von HWiNFO (Standard Sensoren).

Update: Es ist ein neues Problem dazu gekommen, mein PC blinkt rot, ich hab jetzt schon 2 mal gecheckt ob die RAM Riegel richtig drin sind, auch in den richtigen Slots, hab sicherheitshalber die Grafikkarte überprüft und alle Kabel, ich dreh hier langsam durch

Update: konnte gerade 3 Stunden GTA V Online zocken mit stabilen 90FPS ohne das was passiert ist, ist dann jedoch random als ich afk war wieder passiert. Es passiert jedes Mal unabhängig von der Performance

Es wird ja im Netz auch über Blackscreens-Probleme mit den Bezug auf Windows-Updates.
Wenn du noch ein Wiederherstellungspunkt von Windows hast, der noch vor den Zeitpunkt des Auftretens der Problematik ist, stelle den PC zu diesen Punkt zurück.

Zurück