Bei zusätzlichem RAID, Windows Neuinstall ?

moppilein

Kabelverknoter(in)
Bei zusätzlichem RAID, Windows Neuinstall ?

Hallo und Danke an alle das Ihr meine Frage so geduldig beantwortet.

Ich möchte gerne in meinem System ein ZUSÄTZLICHES Raid installieren.
Windows liegt auf einer SSD. Raid und SSD verwenden den gleichen SATA Chipsatz Controller.
Ich gehe ins BIOS und wähle für diesen Controller RAID aus..........
Ich öffne mit Ctrl-I das Raid Menü und verbinde die beiden Platten.

Danach startet aber Windows nicht mehr, es bricht ab und meldet ein Problem und möchte gerne einen Reparaturversuch unternehmen.

Frage: Würde es mit einer Neuinstall von Windows funktionieren ? Ist eine Neuinstall immer notwendig wenn der Controller Modus geändert wird ?
Oder habe ich vergessen in Windows was anzuklicken, Treiber etc. ?

Die meisten Beschreibungen im Netz gehen davon aus, das man auf dem RAID Windows installiert. Bei mir ist es aber ein RAID0 Datengrab. (Mit Sicherung)

AW: Bei zusätzlichem RAID, Windows Neuinstall ?

Hey moppilein

Frage: Wieviele SSD`s hast du eingebaut?

Wenn du nur 2 SSD`s eingebaut hast Must du Windows Neu Installieren, da das Windows vorher nur auf 1ner von den beiden SSD`s war und so nicht richtig läuft.

Wenn du 3 SSD`s eingebaut hast kannst du ja im RAID-Bios sehen auf welcher SSD das OS/BS liegt und dann die 2 übrig bleibenden SSD`s zu einem Raid 0 Verbund Verbinden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG
DumBaz

AW: Bei zusätzlichem RAID, Windows Neuinstall ?

@DumBaz
Danke für deine Hilfe, doch die Antwort ging vorbei. Ich habe 1 SSD mit dem BS und 2 HDD sollen als Raid verbunden werden.
Ich nehme an Windows startet nicht, weil die SATA Treiber AHCI Treiber sind und keine RAID Treiber. Das manuelle einspielen hat es auch nicht gebracht. Ich habe jetzt kurzerhand Windows neu installiert. Bisher klappt alles.

Danke an alle hat sich also erst einmal erledigt.

Zurück