Bei meinen Win 8 fehlt DirectX 11.1!

Hast du eine Nvidia Karte ?
Wenn ja, die haben kein DX11.1, nur DX11.
Aber keine sorge, denn DX11.1 ist so ziemlich nutzlos für Spieler, und ist sogar über einem umweg auch teilweise für Win7 verfügbar.

Es geht nicht darum welche Karte in PC steckt, sondern das DX 11.1 nicht vorhanden ist. Richtig wäre nämlich wenn DX 11.1 vorhanden wäre das dies auch beim Dxdiag.exe angezeigt wird, das es auf den Rechner ist.
Und das ist bei mir eben nicht der Fall. Früher war es ja auch so wenn die Karte nur DX8 Konnte wurde auch mit den MS Tool das Vorhandensein bei DX 9 als Programm angezeigt.

In einen anderen Forum hat jemand eine DX 9 Karte in System trotzdem zeigt Dxdiag.exe als Softwareversion 11 an.

Und genau das ist was ich meine . Es müsste egal sein welche Karte man in System hat wenn DX 11.1 auf den Rechner als Software drauf ist müsste das Dxdiag als Version auch ausgeben. Nur das passiert nicht. Sodas ich mich frage ob DX 11.1 überhaupt schon in der Endfassung von Win 8 enthalten ist.

War das nicht auch schon bei DirectX 10.1 so, dass dort nur die Hauptversion angezeigt wurde!? Also auch nur DirectX-Version: DirectX 10?
Zumindest sollte unten, unter dem Systeminformationskasten die genaue Versionsnummer stehen:
DxDiag 6.01.xxx wäre DirectX 11,
DxDiag 6.02.xxx wäre DirectX 11.1

War das nicht auch schon bei DirectX 10.1 so, dass dort nur die Hauptversion angezeigt wurde!? Also auch nur DirectX-Version: DirectX 10?
Zumindest sollte unten, unter dem Systeminformationskasten die genaue Versionsnummer stehen:
Ich meine mich zu erinnern, dass das genau so war.

Also bei mir wird auch nur 11 Angezeigt.. Ich denke das wird durch Updates demnächst behoben. 7970er hat ja DX 11.1

Gut zu wissen, bei mir wird DxDiag 6.02..... angezeigt.

dxdiag.PNG

Seit wann ist Wikipedia ein Beweis für Irgendwas. Die plappern auch nur nach was andere Nachplappern.

Ist wie mit NVidia alle haben abgeschrieben unter einander und dann kann doch raus das NVidia gar keinen DX11.1 Chip Besitz.

Alle Welt rieb sich die Augen, aber niemand hat das verifiziert was NVidia sagte. Und die Moral von der Geschichte, wenn jeder nur Kopie und Paste macht, wird es nichts. Und so ist auch Wikipedia.
Und mein Link ist von MS selber.

In einen anderen Forum schrieb jemand das DX 11.1 nur per Windows Update erscheint.

Wenn das so ist, dann kann es ja nicht in Win 8 drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt 1: Die Artikel im Microsoft Endbenutzer-Support sind erfahrungsgemäß oft veraltet und immer nur oberflächlich.
Fakt 2: Rufe ich dxdiag auf, bekomme ich mit Windows 7 (gepatched) die DirectX Version 6.01.761.17514 angezeigt.
Fakt 3: Rufe ich dxdiag auf, bekomme ich mit Windows 8 (ungepatched) die DirektX Version 6.02.9200 angezeigt.

Wer jetzt nicht grad ein Zahlenanalphabet ist, wird merken, dass 6.02.xxx größer als 6.01.xxx ist.
Wenn ich nun kombiniere, dass ich mit Windows 7 und der Versionsnummer 6.01.761.17514 ein DirectX 11(.0) installiert habe, könnte ich daraus folgern, dass ich mit Windows 8 und der 6.02.9200 eine neuere Version, ggf. DirectX 11.1 installiert habe. Der Sprung +1 in der Sub-Versionsnummer, könnte ebenfalls darauf deuten...

wenn du außerdem sowieso nur auf das hören willst, was Microsoft dir im Consumer Support sagt, warum fragst du dann in einem Forum nach?
Und wenn du dort nichts findest und alles, was andere sagen sowieso als falsch abtust, frage ich dich: was machst du hier?

Zurück