Bei externem Mikro, besser ein Studio-Kopfhörer?

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

wenn man schon ein sehr gutes externes Mikro hat, sollte man sich dann besser einen Studio-Kopfhörer statt Gaming-Headset kaufen?

Kann man Studio-Kopfhörer zum Gaming verwenden?

Kann man machen, ist halt die Frage, ob man das möchte. Echte Studio-Kopfhörer sind auf einen sehr „neutralen“ Klang optimiert (wobei selbst da nicht alle Hörer den gleichen Klang haben), den man bei der Arbeit im Tonstudio braucht, und das ist nicht unbedingt, was am Ende beim Musik hören, Filme schauen oder halt zocken Spaß macht. Viele Tonstudios schwören auf ihre Beyerdynamic-Hörer – für’s Monitoring auch sicher in Ordnung, aber ich würde die Dinger privat nie einsetzen, weil ich diese überbetonten Höhen, die einem euphemistisch als „Detailreichtum“ verkauft werden, scheußlich finde. Klar, kann man mit dem EQ alles anpassen, aber wenn ich Kopfhörer an mehreren Geräten verwenden will, hab ich lieber welche, deren Klang mir gefällt, ohne dass ich jedes Mal erst nachregeln muss.

Möglicherweise wirst du also mit einem guten HiFi-Kopfhörer glücklicher sein. Ich weiß ja nicht, welches Mikrofon du verwendest, aber wenn es eins für professionelle Anwendungen ist, mit XLR-Anschluss, dann musst du dafür ja sowieso ein Audio-Interface haben, und da kannst du auch einen Kopfhörer verwenden, den du direkt daran anschließt. Der Kopfhörerverstärker sollte dann auch genug Bumms haben, um Kopfhörer bis 250 oder 300 Ohm zu betreiben (höhere Impedanz ermöglicht feinere Wiedergabe, erfordert aber einen kräftigeren Verstärker für die gleiche Lautstärke). Von so einem Setup wirst du viel mehr haben als von jedem Gaming-Headset, sofern du auf (mehr schlecht als recht) simulierten 3D-/Surround-Sound verzichten kannst (und RGB, das du sowieso nicht siehst, während du das Headset benutzt).

Ansonsten gilt wie immer bei Kopfhörern: Erst ausprobieren, dann kaufen. Und zum Ausprobieren ordentlich Zeit mitbringen und eine gute Auswahl an Musik verschiedener Genres – hab schon oft genug Kopfhörer getestet, die bei Pop zwar glänzen konnten, aber bei Orchester oder Klavier ganz schnell kapituliert haben.

Jetzt muss ich überlegen, ob ich das JBL Quantum One (130 Euro) zurückschicke oder behalte.
Bin total überfragt ...

Zurück