Bedeutung der Netzwerkkarte bzgl. I-net

Bambülon

Schraubenverwechsler(in)
Da ich einer derjenigen bin dessen onboard-Netzwerkchip den Dienst quittiert wenn man alle 4 Riegel des MB mit jeweils 2gb Ram bestückt, werde ich mir heut ne Netzwerkkarte besorgen. Nun die Frage... Der CHip basierte auf auf ner 1000MBit Technik und die Karte "nur" 100MBit... gibts da bezüglich Nutzung des I-nets irgendwelche bemerkbaren Unterschiede, bei ner 32er Leitung.

sind diese Angaben von 1000MBit bzw 100Mbit die tatsächlichen Werte die umgesetzt werden, sofern nichts limitierendes dahintersteht... insofern dürfte es ja kein unterschied machen ob nun gigabit oder fast ethernet oooooooder?! am Ende wäre sicher ohnehin nur das drin was auch der Router leistet, sprich bei meinem DIR615 angeblich 80MBit, bei Netzwerkübertragungen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind eh nur physikalische Datenraten. Der tatsächliche Durchsatz ist meist niedriger
Das kommt auf die gesamte Infrastruktur an. Wenn der Router oder Switch mitspielt, die HDDs so schnell schreiben können, etc., kannst du auch 1GBit voll auslasten (oder auch 10GBit). In meinem Heimnetzwerk schaffe ich immerhin um die 50% -60% Auslastung. Das ist immerhin 5-mal so schnell wie 100MBit max. leisten kann.
Wenn es aber nur um Internet geht, in deinem Fall sogar "nur" im 32Mbit, spielt es absolut keine Rolle.

Wie schon gesagt so wie du es verwendest absolut kein Ding...
Ich behaupte einfach mal das du auch diese Karte nicht komplett auslasten wirst.:D

Zurück