Be Quiet Silent Base 600 Lüfter gehen plötzlich nicht

G0EKI

PC-Selbstbauer(in)
Be Quiet Silent Base 600 Lüfter gehen plötzlich nicht

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Gehäuse (Be Quiet Silent Base 600).
Und zwar gehen meine Gehäuselüfter nicht, wenn ich Sie mit der Steuerung verbinde.
Ich habe schon herausgefunden woran es liegt. Wenn ich die Frontklappe des Gehäuse
abnehme, funktionieren beide Lüfter wieder. Ich verstehe nicht woran das liegen könnte.
Immer wenn ich die Frontklappe fest mache, aber einen kleinen Schlitz offen lasse (egal ob links oder rechts)
funktionieren die Lüfter, wenn ich die offen gelassene Seite schließe, gehen beide Lüfter aus. Ich habe die Kabel
überprüft und normalerweise sollte es funktionieren. Es steht auch kein Kabel im Weg,

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Be Quiet Silent Base 600 Lüfter gehen plörtlich nicht

Würde das auch so gemacht wie hier beschrieben?

3-Stufen Lüftersteuerung
Der SATA-Anschluss der Lüftersteuerung muss direkt mit dem Netzteil verbunden werden.
Die Lüftersteuerung ist in der Lage bis zu drei 3-Pin Lüfter zu kontrollieren.
Verbinden Sie den 3-Pin Anschluss der Lüftersteuerung mit dem 3-Pin Anschluss des Lüfters.

Ansonsten mal auf eventuelle Beschädigung ausschau halten aber auch Steurungseinheit(Modul) am Gehäuse mit Hebel schaun ob da was sein könnte?Lüftersteuerungshebel(Geschwindigkeit/Spannung) mal auf eine andere position getestet?

grüße Brex

AW: Be Quiet Silent Base 600 Lüfter gehen plörtlich nicht

Meinsst du damit, dass ich den Stromanschluss mit einem Sata Kabel verbinden soll, der direkt ins Netzteil führt?

Nein, eigentlich berührt die Frontklappe den Lüfter nicht. :S

Edit: Wenn ich die Lüfter an das Mainboard anschließe, funktionieren sie ohne Probleme. (Frontklappe ist dran)
Wenn ich die Lüfter per Lüftersteuerung kontrollieren will, hören beide Lüfter auf zu arbeiten, wenn die Frontklappe oben einrastet. Das heißt, dass die Lüfter nicht blockiert werden,
irgendwas stimmt mit der Frontklappe nicht, vermute ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Be Quiet Silent Base 600 Lüfter gehen plötzlich nicht

Kann es sein, dass die Klappe beim Schließen die Lüftersteuerung berüht und womöglich einfach auf einen Knopf drückt?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber ist doch ziemlich komisch, oder nicht?
Wenn ich diese Lüftersteurung hoch, runter, nach hinten drücke passiert nichts und die Lüfter laufen.
Ich verstehe wirklich nicht, warum die Lüfter stoppen, wenn ich mein Gehäuse komplett schließe.
Ich habe nun die Lüfter am Mainboard, kann ich diese irgendwie Steuern, oder kennt jemand doch ne Lösung für das Gehäuse-Problem?

Über Bios kann ich nur die Drehegschwindigkeit von allen gemeinsam einstellen und nicht einzelnd.
Hat jemand eventuell noch ne Lösung für das Case Problem?

Zurück