be quiet! Pure Power Netzteil 530W

assi70

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und daher meine Frage!
Passt das be quit Netzteil in das schallgedämmte Xigmatek Asgard II Gehäuse rein?

Lt. Herstellerangaben ist ja das Netzteil sehr groß.
Wenn nein was könntet Ihr mir sonst empfehlen.
Es sollte schon leise sein...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hab das NT selbst und ich finde es relativ klein.
Auf jeden Fall nicht größer als andere NTs dieser Kategorie.

Das ist vielleicht die Größe des Pakets aber das Netzteil ist kaum länger als ein 120mm Lüfter.

Hallo assi70

Das Pure Power entspricht der ATX Spezifikation und ist auch nur 140mm tief.
Entsprechend lässt es sich in jedem ATX Gehäuse verwenden, sofern der Luftstrom des Lüfters nicht verdeckt wird, was bei einigen älteren Gehäusen der Fall sein kann (bei deinem Xigmatek gibt es aber hier keine Einschränkungen).

Die Maße von Amazon beziehen sich daher nicht auf das Netzteil selbst.

Wenns schön leise sein soll, würde ich das Upgrade auf ein E7 machen oder ein Coolermaster Silent Pro wählen.
Das Pure Power in den Versionen 430 und 530 ist zwar leise, aber nicht soooo toll. Zudem droht mit manchen HDDs, z.B. der Samsung F3 Fiepen.

Super, Dank Euch für die Infos! ;)
Werd jetzt entweder das Cougar 450 od. das Coolermaster Silent pro nehmen.

@shi, kann man das Cougar NT vom Geräuschpegel her vergleichen mit dem Collermaster Silent Pro?

Von der Größe her schon, aber allgemein ist es kein besonders gutes Netzteil, nimm lieber ein Cougar A 450 Cougar A450 450W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Insgesamt habe ich schon mein zweites Netzteil von be quiet!, ein weiteres haben meine Eltern, eins mein Kumpel, meine Oma besitzt auch noch eins in ihrem Bürerechner und morgen Kauf ich mir noch ein weiteres für meinen Homeserver. Drei dieser Netzteile laufen nun schon mehrere Jahre tadellos. Sie sind extrem leise und bringen die Leistung, die man erwartet. Auch die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Daher frage ich mich nun: Wie kommst du darauf, dass es kein gutes Netzteil ist? Mir ist leider absolut nicht ersichtlich, wie du diesen Fakt begründen möchtest.

@assi70: Bei dem Kauf kannst du nichts verkehrt machen, da be quiet! schon seit Jahren hervorragende Netzteile fertigt. Es spricht zudem auch meines Wissens nach nichts gegen ein Netzteil von Cougar, Corsair, Enermax oder Coolermaster. Die Unterschide sind meist kaum ersichtlich, weshalb es dir überlassen ist, welchem Hersteller du mehr Vertrauen schenkst oder welches Netzteil dir (optisch) besser gefällt. Du hast die Qual der Wahl! :)

@TheRealBecks, im Prinzip hast du ja recht aber die Cooler Master NT's, auser die Silent Pro Reihe, sind ziemlich Schrott. Hab auch ein be quiet, Dark Power, kann eigentlich auch nix negatives sagen. Die Corsair sind jetzt auch nicht so der Hit aber ganz ok. Die Enermax Modu87+ sind momentan das Beste was du für Geld kaufen kannst.

@TheRealBecks, im Prinzip hast du ja recht aber die Cooler Master NT's, auser die Silent Pro Reihe, sind ziemlich Schrott. Hab auch ein be quiet, Dark Power, kann eigentlich auch nix negatives sagen. Die Corsair sind jetzt auch nicht so der Hit aber ganz ok. Die Enermax Modu87+ sind momentan das Beste was du für Geld kaufen kannst.
Ich hätte fast schwören können, dass die Cooler Master in den Tests, darunter auch bei PCGH, gut abschneiden. Wie mir meine Augen verraten, tun sie dies auch wirklich. Nur wurde z.B. in der letzten PCGH auch nur die von dir genannte "Silent Pro"-Reihe getestet. Und die Corsairs machen auch eine vernünftige Figur neben Enermax, be Quiet! und Cougar :) Man merke also, wir können uns ganz gut in der Mitte treffen :)

@assi70: Nun doch ein be quiet? :D Dich hat wohl doch das Aussehen angeturnt oder wie kam's dazu?^^

Insgesamt habe ich schon mein zweites Netzteil von be quiet!, ein weiteres haben meine Eltern, eins mein Kumpel, meine Oma besitzt auch noch eins in ihrem Bürerechner und morgen Kauf ich mir noch ein weiteres für meinen Homeserver. Drei dieser Netzteile laufen nun schon mehrere Jahre tadellos. Sie sind extrem leise und bringen die Leistung, die man erwartet. Auch die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Daher frage ich mich nun: Wie kommst du darauf, dass es kein gutes Netzteil ist? Mir ist leider absolut nicht ersichtlich, wie du diesen Fakt begründen möchtest.

@TheRealBecks, DU hast mich überzeugt - wenns sogar die Oma hat ....! :D:daumen:

Spannungsqualität, Auslegung des Netzteils relativ zur Leistungsklasse, 12V Leistung und Bestückung der L7 430 und 530 sind bei weitem nicht optimal. Zudem droht bei manchen HDDs wie den Samsung F3 nerviges Fiepen.
Mein Fazit: 300 und 350er Modell sind absolut attraktiv, die grösseren L7 eher nicht.

Zurück