Be Quiet! 600W E7-600W vs Enermax PRO82+ II 525W

gerald0309

Kabelverknoter(in)
Hi,

Ich will (muss) mir ein neues Netzteil zulegen. mein bisher im System werkelden LC Power 550 ist offensichtlich an der Leistungsgrenze.Ich habe mit einem herkömmlichen Strommessgerät ca.240W im Leerlauf und ca. 360W bei Vollast gemessen. (PII 965 und ATI 4830 übertaktet). Ich habe zwar keine Abstürze, aber das NT macht beim spielen unangenehme Brummgeräusche. Bevor das Ding abraucht und vieleicht einige Kompontenten mitnimmt wird ein Tausch fällig. Bisher habe ich da NT vernachlässigt will aber nun ein Markengerät, das auch eine GraKa der neueren Generation (ATI 5xxx) noch ausreichend ist.
Welches der oben genannten Nts ist besser?
BeQuiet hat 4x12V Schienen mit 18A (max 45A)
Enermax 3x12V Schienen mit 26A (max 40A)

Gerald

Bevorzugen würde ich das Enermax.
Jedoch sind 360W mit einem PII und einer 4830 recht hoch.

Grundsätzlich würde ich dir ein Sharkoon Rush Power oder ein Antec True Power mit 500-600W empfehlen. Da hast du dann auch genug Luft nach oben für neue Hardware.

Danke für die Antworten, mein Problem ist, das ich auf 2 lokale Anbieter in Linz (Österreich) oder Amazon angewiesen bin, die Versandkosten aus D sind untragbar. und über 100 EUR sollte das NT nicht kosten. Bei Amazon bekomme ich das Antec TP 750 um 115 EUR, das ist die Schmerzgrenze was das NT kosten darf und da NT finde ich schon überpowert für mein System wegen der Auslastung unter 50%, da ich nicht vorhabe 2 graka einzusetzten. ist das CORSAIR 550VX, 80Plus eine Alternative (hat eine 12V Schiene mit 41A ?

gerald

Danke für die Antworten, mein Problem ist, das ich auf 2 lokale Anbieter in Linz (Österreich) oder Amazon angewiesen bin, die Versandkosten aus D sind untragbar. und über 100 EUR sollte das NT nicht kosten. Bei Amazon bekomme ich das Antec TP 750 um 115 EUR, das ist die Schmerzgrenze was das NT kosten darf und da NT finde ich schon überpowert für mein System wegen der Auslastung unter 50%, da ich nicht vorhabe 2 graka einzusetzten. ist das CORSAIR 550VX, 80Plus eine Alternative (hat eine 12V Schiene mit 41A ?

gerald

Das Corsair VX550 ist veraltet ... und das True Power New 750W ist völlig überdimensioniert :ugly:

Guck mal, bei geizhals.at gibts das True Power New 550W für unter 80€ ... Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

edit: und mylemon sowie 1ashop sind gute, seriöse Anbieter ... bis auf die blöden Namen ^^ aber immerhin die Versandkosten sind top

Bei einem Hardware-test habe ich gelesen, dass das Antec doch recht laut werden soll, während das BeQuiet-Netzteil dank dem USC-Lüfter doch sehr ruhig bleiben soll. 80+ Bronze haben ja beide.

War das bei Awardfabrik?

Wenn ja, der "Test" den die dort gemacht haben ist Schrott... einen Lüfter bei steigender Temperatung zu testen mag bei CPU Kühlern sinnvoll sein aber Netzteile werden mit steigender Last effizienter und dementsprechend WENIGER warm ... außerdem, ein Netzteil welches über 40° erreicht ist jetzt nicht unbedingt die erste Kaufempfehlung ^^

Vorallem, warum testen die Netzteile in einer geschlossenen Kiste? :ugly: Ich glaub ich mach auch Kühlertests indem ich die einfach auf ne heiße Herdplatte packe ^^

Hier im Forum wurde von nem User auch schonmal die 750W Variante gestet und für absolut silent befunden ...

Ansonsten ist am BQ! Straight Power nur der Lüfter wirklich gut ... technisch sind die leider relativ angestaubt und haben ne recht große Serienstreuung, genau wie die PurePower

Dann werde ich mir mal das Antec TP bestellen.
Auch wells lauter sein soll, alle genannten sind besser als mein jetziges LC Power, das aber immerhin 3 Jahre zuverlässig seinen Dienst getan hat.
Ich werde dann meine Erfahrungen über das NT berichten.

Ein Hamster in nem Laufrad ist besser und zuverlässiger als ein LC-Power Netzteil :D

Ich freu mich auf deinen Erfahrungsbericht ...

Ein Hamster in nem Laufrad ist besser und zuverlässiger als ein LC-Power Netzteil :D

QUOTE]

Ein Hamster mit Brummmmm -Schädel :wall:

Verkraftet meine Aufrüstung wohl nicht. Ein Athlon 5000+ hat das NT brav angetrieben. Der neue CPU fordert vermutlich auch die Graka mehr - natürlich bei höherern Grafikeinstellungen, die vorher beim spielen nicht möglich waren (GTA4)
Oder aber das Antec 902 verlangt nach einem Antec NT :D

Zurück