be quiet 400W noch ausreichend?

DJTurboToJo

Schraubenverwechsler(in)
Servus Community,

ich bin dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Dachte so an 500€, da ich nicht unbedingt das beste haben muss, bin nicht so der krasse Spieler, eher so der normale arbeiter, der einiges parallel laufen hat (Word, Mathematica, Photoshop, Acrobat), aber gelegentlich dann doch mal ganz gerne zocke.

Also ich habe noch ein altes be quiet 400 W ATX 12V 1.3, das dürfte schon so 5-6 Jahre alt sein!

und möchte mir nun neu kaufen:

Gigabyte GA-870A-UD3 (EDIT: Passt da mein altes Netzteil überhaupt?)
AMD x4 965 + ScythenMugen2
Sapphire HD 6850 (EDIT: Braucht man dafür einen extra Stromanschluss?)
Sony AD7260S
4 GB G.Skill

dann habe ich zwei SATA Festplatten:
Samsung HD502HJ
WDC WD1600JD
eine alte IDE Festplatte, die nicht unbedingt dran muss,
ein Floppy Laufwerk,
ein USB Stick,
ein WLAN USB Stecker
und dann gelegentlich eine externe USB Backup Festplatte

Das alles ähnelt dem PCGH HD6850 PC, das mit einem 530W Neztteil kommt. Das alte Netzteil würde ich gerne behalten statt für 60€ ein neues zu kaufen, es sei denn es ist zu alt und taugt eurer Meinung nicht mehr.

Danke für eure Tipps
DJTJ

Zuletzt bearbeitet:
Eine 6850 benötigt einen 6pol. PCie Stecker. Das Netzteil wäre knapp, bei ca 350W max. Verbrauch, auch fehlen dem sicherlich auch einige Anschlüsse und vom Alter her dürfte es wohl nicht mehr ganz 100% Leistung bieten. Ich würde so ca 450 - 500W für einen neuen Stromspender einkalkulieren. Cougar, Seasonic oder Corsair und Antec wären gute Kandidaten. In der Sparecke eher das Coolermaster oder Sharkoon

400W reichen da!
Es wird eh nicht mehr lange dauern dann wird das auch mal wieder nach unten gehen, mit der Leistungsaufnahmne!

Ich meine mit "400W NT" ein altes oder ein OEM NT.
Wenn man ein modernes Markennetzteil nimmt, sollte es für ein nicht all zu leistungshungriges System reichen.

also das Alte P4BQT ist Crap *punkt* ein aktuelles Cougar A450 reicht aus, würde aber das Seasonic 520W empfehlen

Ich meine mit "400W NT" ein altes oder ein OEM NT.
Wenn man ein modernes Markennetzteil nimmt, sollte es für ein nicht all zu leistungshungriges System reichen.

Wenn der TE ein aktuelles 400W OEM Netzteil von HEC, FSP, Delta usw. hätte würde das ganz locker ausreichen ... die HD 6850 zieht grad mal soviel Saft wie ne 5770 ...

Das doch mitweile wirklich uralte BQ! reicht aber definitiv nicht mehr aus da dieses knapp über 200W auf der 12V liefern kann ... von Effizienz, Lautstärke und so weiter fange ich lieber garnicht erst an :ugly:

Zurück