Bauteil-Frage

Den du selber gepostet hast ist auch ein SMD-Elko. Normale könntest du auch nehmen, dann müsstest du dir die Beinchen zurecht stutzen und an die freien Stellen löten. Normale Elkos sind günstiger (weniger als die Hälfte des Preises von SMD-Elkos), aber auch größer. Hier mal ein Link zu einem der für dich eine Alternative wäre: RAD FC 33016 Low ESR Elkos, radial, 105C - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert. Und das sind noch nicht mal die günstigsten, die günstigen kosten gerade einmal ein paar Cent.

Aber ich denke mit den SMDs kannst du nix verkehrt machen, sieht auch am ordentlichsten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich weiß nicht, ich hab nur den Lötkolben meines Vaters, und der ist nicht so fein. Außerdem wären längere Beinchen gut, da man an die Stelle nicht so gut rankommt. Ich denke ich bestelle mit 2 von jedem ;) Und noch ne Frage: wie lange kann ich den Lötkolben an die Kontakte des Elkos halten ohne dass er kaputt geht?

Ja oder so, die längeren Beinchen haben da natürlich einen Vorteil ;) Wie lange du dran halten kannst, puh ja, warum solltest du denn überhaupt lange dran halten? Also ich hatte mal nen SMD G0603 Elkos (diese ganz kleinen, wie auf den Mainboards) ein paar Sekunden vorn auf ner Lötspitze hängen und er lief noch. Wenn man es aber richtig macht, dann kommt der Elko mit dem Kolben ja gar nicht wirklich in Berührung - du packst auf die Lötstelle etwas Zinn, dann ans Beinchen etwas und zum Schluss führst du beide zusammen, und lässt das Zinn miteinander verschmelzen.

Blöde Fragen gibts nicht, allzu gut ist es sicherlich nicht für das Bauteil, aber ein paar Sekunden Lötkolben halten die schon aus, an den langen Beinchen sowieso.

Ich habe immer gedachta bei Platinen brauch man kein Lötzinn ?! Nur bei gröberen Arbeiten ???

PS: Wie viel Watt sollte man beim Löten einstellen ohne die Platine zu beschädigen ...

@Shi kauf am besten die teuren Kondensatoren , die Preisunhterschiede dafür leigen ja nur im Centbreich . Gerade beid den teuren Versandksoten .

Mal ne allgemeine Frage kann man auch Kondensatoren auf eine Paltine verbauen mit einer größeren Kapazität ???

Platine?ohne lötzinn?:what:

der Bios Chip,die Kondensatoren,die Spawas und alles andre Sichtbare ist verlötet!

wie's in den Layern aussieht weis ich nicht aber....

was du meinst ist sicherlich das die nicht mit dem "Hobby" Lot verlötet werden sondern (RoHS konform) mit bleifreiem Lot.;)

Kondensatoren mit größeren Kapazitäten?
Bringt was? Die haben alle eine vorgeschriebene Kapazität und die ist auch für verschiedene Funktionen zuständig...größere Kapas bringen da nichts außer, dass das MB (dauerhaft) nicht mehr geht...

und warum sollte er die Teureren nehmen?
die sind qualitativ nicht hochwertiger...(ist bei den ganzen Mikro Elektronik Teilen zumindesten so die ich verbaut hab:))

mfg Scheolin

P.S. sollte ich gemein erscheinen bin ich es nicht...sind nur Formulierungsschwierigkeiten;)

@Scheolin ich habe gedacht das man eventuell Kondensatoren nehemn könnte mit einer größeren Kapazität (Faradad) , weil ich mir gedacht habe das es gerade bei Spannungspitzen ein Vorteil sein kann . PS ( Gehe erst in die 8.Klasse im Gymnsaium , das heißt , dass ich in Elektronik soweit bin (Bin Gerade erst bei dem Wiederstand ) vondaher weiß ich von Paltinen nicht soviel ))

jo klar das du nicht soviel weißt...bist aber aufm guten weg dahin:daumen:
gymi vor:D

ich geh auch erst in die 9. klasse(gymi natürlich)...
...bin aber auch in der Hefe(High Elektronik Freak Elite oder Mikroelektronik AG:D)

@Threadersteller:

das Löten sollte kein problem sein...einfach n paar How To's durchlesen wenn du's garnich kannst und wenn du weißt wie's geht haste garkein Problem:daumen:

mfg Scheolin

Ich würde dir eine günstige Lötnadel empfehlen. Ein Lötkolben oder eine Lötpistole können teilweise schon zu stark für dein Vorhaben sein.

Zurück