• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bau eines HTPC

HHC

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe Forum-User,

Ich bin schon seit längerem PCGH-Leser/-Abonnent und passiver Benutzer dieses Forums. Seit dem Bericht über das Zusammenstellen eines HTPC im Heft 07/2008 komme ich nicht mehr von dem Gedanken los mir einen solchen zu basteln.
Allerdings bleiben für mich einige Fragen trotz Recherchen hier im Forum offen.

Kann man einen HD-Receiver durch einen HTPC ersetzen? Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrungen im Bereich TV-Karten und Funktionen derer. Ersetzen in diesem Falle hiesse für mich konkret, dass mir ein Elekronisches Programm zur Verfügung steht und dass ich Sendungen auf meinen HTPC aufnehmen kann.

Der HTPC würde vor allem fürs Fernsehen an einem Full-HD fähigen Gerät, Sendungen aufzeichnen, Musikwiedergeben und beschränkt zum Spielen genutzt werden.

Bezüglich der Teile wäre ich auch noch froh um einige Empfehlungen. Klar ist, dass die aufgenommene Leistung gering gehalten werden sollte und die Kühlung effizient und leise sein muss.

Ich habe als Grundsatz einmal an ein Mainbord der 790GX-Serie gedacht eventuell dasjenige von Gigabyte:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H - Motherboard - ATX - AMD 790GX - Socket

Beim Prozessor habe ich an etwas von AMD gedacht und die GraKa wenn überhaupt etwas um die HD 4670.

Vor eine Grössere Frage stellt mich da schon das Gehäuse und in völlige Desorientierung stürzt mich dann die Frage nach der TV-Karte. Schlussendlich stellt sich noch die Frage, ob eine Soundkarte Sinn machen würde.

So das sollten einmal genug Fragen fürs erste sein. Ich hoffe auf eure Hilfe... :D

Da würd ich was anderes nehmen, entweder das A7DA-S von Foxconn oder das KA780GM von MSI, CPU wäre eine mit 45W TDP recht empfehlenswert z.B. der x2/4850e.

Was willst du aber mit der Grafikkarte machen, du hast doch schon eine aufm Board, sogar mit eigenem Speicher?!

TV Karte, gerne
X3M digital MPE4000, DVB-S2/DVB-T/analog, PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hauppauge WinTV HVR-4000 DVB-T/DVB-S2/Analog, PCI (01168) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hauppauge WinTV HVR-3000 DVB-T/DVB-S/analog, PCI (01134) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Oder brauchst vielleicht eine für Kabel??

Kann man einen HD-Receiver durch einen HTPC ersetzen? [...] Ersetzen in diesem Falle hiesse für mich konkret, dass mir ein Elekronisches Programm zur Verfügung steht und dass ich Sendungen auf meinen HTPC aufnehmen kann.

Ja, definitiv, Zum einen ist das bereits in den meisten Fällen über die mitgelieferte Software der TV-Karte möglich, zum anderen auch mit dem eingesetzten Betriebssystem (z.B. Windows Media Center Edition 2005 bzw. das Media Center der verschiedenen Vista-Editionen)

Der HTPC würde vor allem fürs Fernsehen an einem Full-HD fähigen Gerät, Sendungen aufzeichnen, Musikwiedergeben und beschränkt zum Spielen genutzt werden.
Das ist auch ohne weiteres möglich.

Ich habe als Grundsatz einmal an ein Mainbord der 790GX-Serie gedacht eventuell dasjenige von Gigabyte:

Beim Prozessor habe ich an etwas von AMD gedacht und die GraKa wenn überhaupt etwas um die HD 4670.
Wenn du ein Board mit AMD-Sockel bevorzugst, kommt du um den passenden Prozessor eh nicht herum;).

Vor eine Grössere Frage stellt mich da schon das Gehäuse und in völlige Desorientierung stürzt mich dann die Frage nach der TV-Karte. Schlussendlich stellt sich noch die Frage, ob eine Soundkarte Sinn machen würde.

So das sollten einmal genug Fragen fürs erste sein. Ich hoffe auf eure Hilfe... :D
Wie Stefan Payne schon gesagt hat, auf dem von dir ausgewählten Board ist bereits eine Grafikkarte onboard mit verschiedenen Ausgängen verbaut. Von daher ist wäre der Einbau einer weiteren Graka überflüssig.

Um deine restlichen Fragen nach Gehäuse etc. zu beantworten, habe ich einmal hier eine kleine Zusammenstellung für dich wie ein günstiger Sat-HTPC aussehen könnte (wie du sagst, beschränkt auch zum Spielen):

Mainboard:
Foxconn A7GM-S

CPU:
AMD Athlon X2 4850e

RAM:
2x takeMS DIMM 1 GB DDR2-800

TV-Karte:
MSI TV@nywhere Satellite II

Gehäuse:
AOpen H360A Slim

DVD-RW bzw. Blu-Ray Laufwerk und HDD je nach ermessen, bei den Festplatten würde ich eine Samsung empfehlen, S-ATA versteht sich. Die Platten sind sehr leisen und bringen zudem eine angenehme Performance zu Tage. Mit den genannten Komponenten lägst du bei ~300€. Wenn du natürlich bereit bist mehr auszugeben ist nach oben noch eine Menge drin, z.B. mehr und schnellerer Speicher, mehr CPU-Leitsung, ein schöneres Gehäuse. Nach oben sind, wie eigentlich überall, keine Grenzen gesetzt.

Die Leistung der onboard-Grafik ist wie du mit Sicherheit auch selber in den letzten PCGH gelesen hast für einen HTPC mehr als eusreichend und bringt auch den meisten aktuellen Spielen wie CoD4 in mittleren Details noch das laufen bei (man bedenke aber die 720p bzw. 1080i-Auflösung des TV-Gerätes) Möchtest du aktuelle Spiele (soweit vom Game angeboten) in der vollen Auflösung deines HD-TV´s genießen, wirst du um eine potentere Grafiklösung der Oberklasse allerdings nicht umher kommen. Das Stromsparkonzept des HTPC´s wäre damit allerdings rapide zunichte gemacht. Davon ab würdest du aufgrund der Board-Größe der meisten aktuellen Graka´s natürlich auch in größeres Gehäuse benötigen.
Zusätzlich musst du noch die Anschaffung eines Betriebssystems einrechnen, welches mit Windows MCE2005 System Builder mit ~100€ zu buche schlägt. Es stehen aber auch kostenlose Open Source Lösung im Internet zum Download bereit.

Ich hoffe ich konnte dir bis hierhin ein wenig helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmals für das Feedback. Die Inputs waren schon einmal sehr hilfreich.

Darf ich fragen, warum ihr mir beide zum 780er Chipsatz ratet? Hat dieser eine bessere TDP, liegt es am Preis oder am mATX-Board?

Eine zusätzliche GraKa hätte ich eingebaut, um den HTPC etwas potenter für Spiele zu machen. Allerdings hätte das natürlich einen direkten Einfluss auf den Verbrauch und die Temperatur wie du, pcp-brattcoxx, sagst. Ich dachte eine GraKa der unteren Mittelklasse würde reichen um vielleicht doch noch bei 780dpi CoD 4 auf mittleren Einstellungen zu spielen. Du sagst allerdings da müsste ich in den oberen Bereich der GraKas gehen. Ist das in der Tat so?

Bei den RAMs werde ich wohl etwas grosszügiger sein und mindestens drei, wenn nicht sogar 4 GByte einbauen, da ich beabsichtige Windows Vista zu benutzen.

Was würdet ihr sonst noch für Gehäuse-Alternativen vorschlagen im mittleren Preissegment so zwischen 80 und 150 €.

Was die TV-Karten angeht bin ich leider völlig verloren. Auf welche Features ist dort achtzugeben? Wie unterscheiden sich diese und bieten die TV-Karten auch einen Steckplatz für Via Acces Module, welche man ja für z. B. Premiere oder in meinem Fall eben auch für das Schweizer Fernsehen braucht?

Beim Prozessor schaue ich mich auch noch nach einer etwas flotteren Variante um.

HDD mässig habe ich an eine Samsung Spinpoint F1 HD103UJ gedacht mit einem TerraByte.

Ich hoffe auf weitere Tipps bzw. Empfehlungen.

Liegt am Preis und am µATX Board.
Die 790GX Boards sind deutlich teurer, aber auch nicht so viel toller, bieten eigentlich nichts was man in einem HTPC brauchen würde.

Bei GraKas ists momentan so, das der Preisunterschied zwische 'lahmen Low End' und 'schnellem High End' nicht sehr groß ist, dafür aber der Unterschied der Leistung, allerdings auch dem Verbrauch, hier würd ich dennoch erstmal versuchen mit der IGP auszukommen, das von mir erwähnte MSI Board kann Sideport Speicher haben, die 790GX Boards habens meistens, außer das MSI da gibts wohl 2 Versionen, hier würd ich dann eher das Foxconn A7DA-S nehmen.

Speicher auf jeden Fall 4GiB, kostet ja auch schon keine 40€ bzw nur leicht drüber, je nach Speicherhersteller, auf jeden Fall aber ein 64bit OS nehmen, Home Premium reicht, aber das Media Center kannst hier in die Tonne kloppen, da es nicht in einer 32bit Version vorliegt (warum auch immer).

Beim Gehäuse musst du schauen, was du gern hättest und so weiter, echte HTPC Gehäuse sind recht teuer, bieten aber auch entsprechende Displays und Fernbedienungen.

Beim Prozessor brauchst du eigentlich garnicht so viel Leistung, hier würd ein X2/4850e reichen, mehr lohnt sich bei K8 Prozessoren nicht und die Phenoms sind monentan für einen sparsamen/leisen Rechner noch nicht so zu empfehlen, hier müsstest also auf die kommenden 45nm Prozessoren warten, die in einem Monat erscheinen werden.

Bei der TV Karte wäre es wichtig zu wissen für welche Empfangsart die sein sollte also Terrestisch, Kabel oder Satelit...

Wen Satelit, dann solltest z.B. die Skystar HD nehmen bzw 'normale' Technotrend, frag hierzu am besten nochmal im DVBViewer Forum, was du dir als Software zum TV Schauen unbedingt holen solltest, kostet auch nur 15€.

Und bei der HDD würd ich eher 2 640GB Platten nehmen statt 1 1TB, erstens ists schneller und zweitens auch sicherer, da du nur den Inhelt einer Platte verlieren würdest, wenn eine stirbt.

Hm also bezüglich MoBo sind bis jetzt drei Varianten gefallen:

Foxconn A7GM-S

MSI KA780GM

Foxconn A7DA-S

Die ersten zwei mit dem Chipsatz 780 und das letzte mit dem Chipsatz 790.
Schlussendlich wäre da noch mein Vorschlag:

Bei den zwei 790 würde eine neuere Onboard GraKa zum Einsatz kommen. Was allerdings auch rund 30 € mehr kostet. Im Moment tendiere ich eher zu den 790er ausser, wenn ich vom Platz her wirklich in mATX benötige.

Bezüglich dem Prozessor seid ihr euch ja ziemlich einig mit dem x2 4850e

Wegen der Empfangsart. Wir empfangen das Signal über Satellit. Btw wa wäre denn mit terrestrisch gemeint?

Gehäuse schaue ich mir gerade an was es werden sollte, wichtig wäre eine gute Kühllösung. Man müsste also einige ruhige Lüfter installieren können.

Ich würd hier eindeutig das MSI KA780GM nehmen, wenns denn mal verfügbar ist...
Die 'neuere' IGP ist nur um 200MHz höher getaktet, ansonsten ists identisch mitm 780G, einziger Vorteil wäre der Sideport Speicher, den das MSI KA780GM auch haben kann.
Wegen der Empfangsart. Wir empfangen das Signal über Satellit. Btw wa wäre denn mit terrestrisch gemeint?
Gut, das ist nämlich sehr wichtig zu wissen.
Die Empfangsarten sind untereinander nicht kompatibel, warum auch immer.
Terrestisch ist halt die normale, alte Antenne.
Gehäuse schaue ich mir gerade an was es werden sollte, wichtig wäre eine gute Kühllösung. Man müsste also einige ruhige Lüfter installieren können.
Welches Format sollte es haben??
Desktop, Cube?
Klappe ja/nein? (gut, eher nicht)
Richtige HTPC Gehäuse sind leider recht teuer.

Ach, zur TV Karte:
Hier kann ich nur zur normalen Skystar 2 raten!

Die wird von eigentlich jeder Fremdsoftware unterstützt, sie funktioniert recht problemlos (was bei TV Karten leider nicht selbstverständlich ist, ganz im Gegenteil) und mehr muss eine Karte ja auch nicht können.

Achso okay und wie erkenne ich die Boards welche Sideport Speicher haben? Eine blöde frage noch am Rande, ist dass der schnellere Speicher, welcher der IGP zur Verfügung steht analog zum VRam oder suche ich in die völlig falsche Richtung?

Format habe ich an so etwas Desktop mässiges gedacht mit einer Höhe von entweder maximal 11 (eher unwahrscheinlich) oder sonst maximal 20 cm.

Eine Fernbedienung wird auf jeden Fall dran kommen allerdings muss die ja nicht im Gehäuse integriert sein oder? Ich habe auch gesehen, dass es Gehäuse mit integrierten 7' Bildschirm gibt etc. diese kosten aber rund 700.- CHF was etwa 450 € - 500 € entspricht. Ich tendiere eher zu etwas simpelm mit einer guten Kühllösung.

Ist es eine Hardware oder Softwarefrage, ob man dann mit dem Gerät auch Filme aufzeichnen kann oder nicht? Oder anderst gefragt: Was macht die TV-Karte genau?

Eine weitere Frage, die sich stellt, ist, ob eine Soundkarte Sinn macht. Oder macht diese erst Sinn, wenn ich eine 5.1 Anlage installieren will?

Achso okay und wie erkenne ich die Boards welche Sideport Speicher haben? Eine blöde frage noch am Rande, ist dass der schnellere Speicher, welcher der IGP zur Verfügung steht analog zum VRam oder suche ich in die völlig falsche Richtung?
Am Speicherchip neben dem NB Kühler ;)

Prinzipiell kannst du die IGP, sofern sie Sideport Speicher hat, so einstellen, das sie den Hauptspeicher nicht nutzt, nur den Hauptspeicher oder beides, das kann aber (leider) nicht jedes Board.
Bei 790GX Boards ists (fast) Standard, 780G Boards habens nur seltenst.

Format habe ich an so etwas Desktop mässiges gedacht mit einer Höhe von entweder maximal 11 (eher unwahrscheinlich) oder sonst maximal 20 cm.
Also ganz normale Standard Desktop Gehäuse.
Wie hoch ist dein Budget?
SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration
SilverStone Lascala LC11M silber, 240W (SST-LC11S-M) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ist aber nicht ganz günstig, aber unter 11cm höhe :D
Eine Fernbedienung wird auf jeden Fall dran kommen allerdings muss die ja nicht im Gehäuse integriert sein oder? Ich habe auch gesehen, dass es Gehäuse mit integrierten 7' Bildschirm gibt etc. diese kosten aber rund 700.- CHF was etwa 450 € - 500 € entspricht. Ich tendiere eher zu etwas simpelm mit einer guten Kühllösung.
Naja, in der Regel liegt einer TC Karte auch eine Fernbedienung bei, so auch bei meiner Skystar, die ich aber nicht nutzen kann, da der alte Serielle Empfänger.

Normalerweise sollte hier ein USB Empfänger bei liegen, brauchst also eigentlich keine FB kaufen.

Ist es eine Hardware oder Softwarefrage, ob man dann mit dem Gerät auch Filme aufzeichnen kann oder nicht?
Software, das kann aber die TV Abspielsoftware idR alleine.
Oder anderst gefragt: Was macht die TV-Karte genau?
Sie emfängt das TV Signal, in diesem Falle Satellit und legt diese Informationen auf den PCI Bus, sprich ist quasi nur ein Tuner.

Rest macht die CPU bzw Software.
Eine weitere Frage, die sich stellt, ist, ob eine Soundkarte Sinn macht. Oder macht diese erst Sinn, wenn ich eine 5.1 Anlage installieren will?
Nö, auch dann macht die Soundkarte keinen Sinn, aktuelle Onboard Soundchips sind idR recht gut, so dass Soundkarten idR nicht SInnvoll sind.
Die brauchst du erst, wenn du ein gutes Heimkino Tonsystem dein Eigen nennst.

[highlight]€dit:[/highlight]
Noch 2 HTPC Gehäuse für Full ATX Boards.
SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration
Thermaltake Mozart Sx (VC7000SNS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Welcome to Thermaltake

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Mozart Gehäuse habe ich auch schon geliebäugelt. Ich frage mich allerdings bei nur 9 cm Höhe (oder habe ich das falsch im Kopf), ob es da nicht knapp werden könnte, wenn dann doch mal noch ne GraKa zur Onboard-Unterstützung hinzu käme.

TV-Karte ist in dem Fall ja klar. Prozessor und Mainboard eigentlich ja auch.

Ram sollte nicht das grösste und schwierigste Thema sein oder meint ihr schon? Einfach 4 GB von Corsair oder ähnliches am besten mit Kühler

Dann wäre da noch ein Laufwerk. Ich glaube da werde ich auf das Empfohlene Laufwerk aus dem Heft 01/2009 von PCGH setzen. Ein Kombilaufwerk ohne Brenner. Das sollte für meine Zwecke reichen und 70 € ist da ein fairer Preis. Falls jemand denkt, dass ich damit einen Fehler begeh sollte er sich jetzt melden ;-)

Zurück